Suche alte Sorte aus Tschechien / Slowakei

Zackorz

Datet Datils
Beiträge
2.146
Ich bin für einen Bekannten auf der Suche nach einer bestimmten Paprika.

Er hat diese früher in Tschechien immer gegessen, konnte aber nie Saatgut gewinnen weil sie unreif geernet wurde. Geerntet wurde die Sorte Grün, aber mit den ersten kleinen Farbtupfern.

Die Sorte ist etwa Faustgroß und hat eine schrumpelige Form. Gegenüber des Stiels ist sie etwas nach innen "gezogen".
Sie ist relativ dünnwandig. Wenn man die Früchte kocht, wird die Haut wunderbar weich und ist kaum noch zu merken. Schärfe hatte die Sorte wohl keine oder nur sehr wenig.

In "Sowjet- Zeiten" war sie weit verbreitet, ob das Heute auch noch so ist weiss Er nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine Vermutung oder weiss wo man nachsehen könnte. Evtl. gibt es ja auch einen großen Saatgut Hersteller dort, wie etwa "Kiepenkerl" bei uns, wobei ich vermute dass die Sorte nicht "Vertifiziert" wäre..
 
Zurück
Oben Unten