Suche besseres Mittel als Calypso Perfekt

gazpacho

Jalapenogenießer
Beiträge
284
ich habe bei meinen chilis in der wohnung blattlaeuse und solche weissen fliegen (oder die haut davon) und teils unter den blaetten jede menge krams, was man nicht richtig identifizieren kann. SIeht teils so aus, also irgendwie dreckig, scheckig.
ghghgghgfjh.JPG


manche blaetter haben auch kleine loecher drin.

Wie auch immer, abgesehe davon dass diese viecher nicht in meiner wohnung sein sollen, ist es bestimmt nicht gut fuer die pflanzen und den ertrag. dieses calypso bringt bei mir nichts, zumal es nicht richtig zerstaeubt wird, sondern eher als strahl rauskommt.

Hat jmd. andere mittelchen? (keine hausmittel)
 
Das sieht aber eher nach einem Pilz aus. Da kann Calypso auch nichts gegen ausrichten.
Spül die Pflanze mal unter der Dusche ab, oft hängen einfach noch tote blattläuse an der Pflanze oder nur die hüllen !

Ein ähnliches Bild habe ich hier bei zwei Habaneros. Die haben ende der Saison dadurch 3/4 der Blätter eingebüsst und es ist/war wohl ein Pilz. Das mittel das ich dagegen benutzt hab hat wenig bis garnicht geholfen hab auch schon wieder vergessen welches das war.
Jedenfalls tritt das im moment wieder an den Pflanzen auf. Ich versuchs nochmal mit dem anti-pilz-mittel weil die beiden absolut klasse am Wachsen sind im moment aber wenns nichts hilft werd ich sie wohl entsorgen müssen..
 
Mhh das passt an zwei habaneroa hab ich das auch und die haben kaum mehr blaetter. Wie macht man das denn mit mit dem topf? Weil der ja in der dusche auch nass wird
 
Das sieht aber eher nach einem Pilz aus. Da kann Calypso auch nichts gegen ausrichten.

Genau danach sieht das aus! Da kann das Calypso auch nichts machen, da es nur ein Insektizid ist, was du brauchst ist ein Fungizid!
Was man da nehmen kann, ist das Ortiva von Compo. Wie ist denn der GEsamtzustand der Pflanze? Da wäre auch mal ein Bild der gesamten Pflanze von Vorteil!

zumal es nicht richtig zerstaeubt wird, sondern eher als strahl rauskommt.

Das kann man für gewöhnlich an dem Sprühkopf einstellen! Ist aber nicht wo wichtig, da mit dem Mittel auch nicht alle Schädlinge direkt erfasst werden müssen! Die die nicht direkt getroffen werden, gehen dann an der systemischen Wirkung ex. Deshalb ist es da dann wichtiger, dass du das Blattwerk gut benetzt.
 
hey
also hab mal drei fotos gemacht.

das erste ist diese habanero, die echt mies aussieht. es sind ueberigens VIER pflanzen in dem topf. Das zweite bild eine lemon drop die soweit in ordnung aussieht, bis auf manche blattlaesuse und die dritte pflanze eine bhut, auf der ich heute neben solche loechern wie auf dem bild winzige roetliche punkte (geschaeft meinte wolllauese) gesehen habe.

Solche symptome wie auf den bildern hab ich leider oft :S

die habaneros haett ich laengst weggeschmissen, aber trotz ihres schlechten zustandes hat sie einiges an fruechten abgeworfen

haba.JPG


leom.JPG


bhut.JPG
 
Sei mir nicht böse, aber ich würde dir einen Neustart empfehlen.

Die sind schon arg mitgenommen und der Hauptstamm könnte schon ein wenig kräftiger sein.

Wie alt sind denn die Pflanzen?

Mach dir echt nicht die Mühe und versuche zu retten, neue frische Pflanzen werden dir auch viele Beeren versprechen.

Hart, aber meine Meinung wenn es meine Pfalnzen wären...., sorry. ;)

Auch würde ich dir zu anderer Erde raten, denn ausser wenn du sie gerade nur mittig minimal gegossen hast, dann ist die Feuchtigkeitsverteilung nicht gerade gut.

Wichtig wäre die alte Erde zu entsorgen, auf keinen Fall weiter verwenden.

Gruß Christian
 
die pflanzen sind von april... bei mir sind die alle komischerweise schlecht gewachsen.
was wuerdest du zu der lemon drop und der bhut sagen? sind die noch zu retten?
 
Wenn wir an den Pflanzen dasselbe Symptom haben schau dir mal genau die Äste an, und den Stamm. Ich habe nun bei genauem hinsehen auch schon schwarze pünktchen am Stamm entdeckt, vermutlich ist der Pilz in der gesamten Pflanze da die erste Anwendung des Fungizids bei mir bereits zu spät war.
Nach dem neuen Austreiben dachte ich es wär erledigt aber seit gestern sind nun wieder ein paar Blätter scheckig.
Ich schau mir das die Woche noch an, wenns bis Freitag zunimmt werden die Pflanzen kompostiert. Nicht das meine SHP noch was abbekommt.
 
Also ich denke auch, dass bei dieser 4er Habanero der Aufwand noch lohnt! Bei der LD und der Bhut sieht es schon anders aus. Vom Bild her machen die noch einen recht vitalen Eindruck! Da kannst du noch was machen, wenn die jetzt auch gerade erst mit den Blattflecken anfangen, kannst du da auch noch gut mit dem Ortiva was machen.
 
Hab ich das richtig verstanden? Die schwaechste pflanze, also die die am schlechtesten aussieht, naemlich die haba, die soll noch was werden koennen, aber die lemon und bhut welche in meinen augen viel gesuender aussehen, nicht?
 
Oh! Was alles so passieren kann, wenn man mal zufälligerweise die flasche Taste die direkt neben der richtigen drückt! :D
Selbstverständlich lohtn sich der Aufwand für deine 4er Habbi nicht mehr so wirklich. Da stehen von der Sache her schon mal 4 Pflanzen viel zu dicht aufeinander und behindern sich dann noch gegenseitig im Wachstum.
Um die beiden stärkeren Pflanzen, also Bhut und LD solltest du dich noch mal kümmern, wenn du die überwintern willst!
 
okay, was sollt ich denn da tun? einfach wachsen lassen und duengen und bei bedarf mit dem calypso ran?
 
Hatte ich dir doch schon weiter oben geschrieben! Wenn da jetzt auch die Verpilzung einsetzen will, solltest du mit Compo Ortiva behandeln um den einhalt zu gebieten.
 
Zurück
Oben Unten