Suche Bücher, wo ich etwas über vegane Lebensweise erfahren kann

L

LeoW

Gast
Ich würde mich gern vegan ernähren, habe davon aber noch nicht den blassesten Schimmer. Deshalb würde ich mich vorab gern etwas belesen. Das Lesen im Internet macht mir keinen Spaß - lieber ein Buch, oder mehrere Bücher. Wo könnte ich solche Bücher kaufen?
 
Wo du entsprechende bücher bekommst kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde mich aber auf jeden Fall gut informieren, da es viele quellen gibt die in ernährungsphysiologischer Hinsicht gelinde gesagt bedenklich sind. Wenn du leckere vegane Rezepte suchst, findest du vieles beispielweise in der mediterranen,asiatischen oder indischen küche. Da heißt es dann einfach suchen. Schau auf jeden fall dass du dich in der gesamtheit ausgewogen ernährst. Ich hoffe ich konnte zumindest ein wenig helfen:)
 
Ich würde mich aber auf jeden Fall gut informieren, da es viele quellen gibt die in ernährungsphysiologischer Hinsicht gelinde gesagt bedenklich sind.
Ich kann hier beipflichten, dass man nicht jeder Quelle vertrauen sollte. Gerade die Themen Ernährung & Co. sind im Netz gespickt mit Halbwahrheiten, weil jeder Depp Content generieren will.

Ich würde mich gern vegan ernähren, habe davon aber noch nicht den blassesten Schimmer. Deshalb würde ich mich vorab gern etwas belesen. Das Lesen im Internet macht mir keinen Spaß - lieber ein Buch, oder mehrere Bücher. Wo könnte ich solche Bücher kaufen?
Ich bewege mich seit einigen Jahren tierfrei durch die Märkte, ohne Literatur. Ich kann verstehen, dass die Literatur da unterstützend wirkt, wenn man sich mit dem Thema beschäftigen will. Allerdings kann ich in diesem Zuge leider keine Tipps aussprechen.

Aber, eins kann ich schon mal anmerken:
Schau auf jeden fall dass du dich in der gesamtheit ausgewogen ernährst.
Wenn Du das nämlich außen vor lässt, macht eine Umstellung keinen Sinn.

Und noch kurz etwas zum Aufwand (wir sind zwanzig Füße im Haushalt - ein Dutzend entfallen auf die Geckos, der Rest sind Menschen): Ich koche etwa ~ ein Dutzend bis zwanzig mal in der Woche — Sachen wie Overnight Oats & Frühstücksalternativen, zähle ich mal dazu, wenn der Aufwand mehr als eine Viertelstunde Zeit bedeutet. Ich koche viel vor, koche viel ein, bereite viel frisch zu.
Würde mein Charakter nicht zu lassen, dass ich mich mit so etwas auseinander setze, würde ich mich so nicht mehr ernähren.
Summa: Sich vegan zu ernähren, erfordert Mühe, Fleiß & Aufwand. Betreibt man den nicht, bleibt man an Konserven & Convenience hängen. Tierfreie Produkte gibt es im Markt Zuhauf. Die wichtigsten befinden sich imho in der Gemüse & Obst + Nuss & Körner Abteilung.
Wer auf moderne, fleischfreie Alternativen (Vurst, Vürstchen, Vrikadellen, etc. ;) ) wert legt, wird sich teilweise mit schwierigen Inhaltsstoffen und massivem Verpackungsmüll auseinandersetzen (müssen).

P.S.: Rein veganes Leben, inkl. aller Produkte (neben der Ernährung), sind in Unserer Gesellschaft prinzipiell nicht möglich. Das geht in der Apotheke los, im Baumarkt weiter, über's Label auf der Bierflasche, dass mit Kasein-Leim gebunden wurde und endet im Tierschutz-ignorierten Körperpflege-Bereich.
 
Alles wichtige ist gesagt worden. Mich würde interessieren, gibt es einen besonderen Grund, warum Du Dich plötzlich vegan ernähren möchtest
oder weil das gerade in aller Munde ist?
Ist nicht böse gemeint, mich interessieren einfach die Beweggründe. :)
 
Schau doch mal in deiner örtlichen Bibliothek. Da gibt es sicherlich schon ein paar Bände, in denen du mal schmökern kannst und die dir verschiedene Aspekte des Themas zeigen.
 
Es gibt natürlich jede Menge Literatur darüber. Da ich viel über https://www.kraeuterbeer.ch/ einkaufe, einem Schweizer Anbieter, habe ich dort gerade mal ein wenig in der Produktpalette gestöbert und dort auch allerlei Bücher gefunden, die dich da sicherlich ein wenig schlauer machen könnten.
 
Kauf dir am besten zwei Bücher zum Thema: Eines pro und eines contra. Und versuch daraus schlau zu werden.
 
Hier mal ein Video von einem bekannten Gegner der veganen Ernährung: Udo Pollmer.
Man muß ihn nicht mögen, doch es ist immer gut auch die andere Seite zu höhren: „et altera pars audiatur“ - wie der Lateiner sagt(e).
https://www.youtube.com/watch?v=ZvsI0ymXrts
 
Zurück
Oben Unten