Suche Chilisorten

Grashalm

Chiligrünschnabel
Hallo Leute!

Da ich mich noch nicht wirklich so gut mit dieser Materie auskenne und letztes Jahr nicht erfolgreich war (da es auch mein erstes Jahr war), wollte ich euch mal fragen was für Chilisorten ihr mir empfehlen könnt.
Letztes Jahr hatte ich eine Limon und war total begeistert, da dieser Zitronengeschmack dabei war.
Gibt es noch so ähnliche?

Danke schonmal :)

Lg André

Moin Grashalm,
wenn ich mir die 2014 Threads so druchlese ist die Trendsorte wohl Joes long cayenne, die darf 2014 bei (fast) keinem hier fehlen :D

Danke für deine Antwort =)

leider kenn ich diese Sorte nicht =/
Kannst du mir vielleicht was genaueres darüber sagen? Wie sie schmeckt? Ist sie sehr scharf?

LG André

Angebaut hab ich sie selbst noch nicht.
Natürlich hab ich sie 2014 auch auf der Liste :cool:
Vom Prinzip wie eine Cayenne aber mit deutlich längeren Früchten.
Cayenne Chilis lassen sich gut zu Pulver verarbeiten oder zum Kochen verwenden.
Frisch vom Strauch schmecken sie durch ihre Dünne Fruchtwand nicht ganz soo besonders.
Von der Schärfe ca doppelt so scharf wie eine normale Jalapeno, und da es eine Capsicum Annum ist, sollte sie relativ pflegeleicht sein.
Ich würde ja noch ein bildchen anhängen, aber da ich keine eigenen der long cayenne habe, und nicht wieder mecker bezüglich Copie Right bekommen möchte, kann ich dir die Seite Semillas.de empfehlen. Dort findest du die Joes long cayenne auch mit Bilder, außerdem wird auf der Seite der Geschmack dieser und auch anderer Sorten ganz nett beschrieben.

ad "Joe's Long Cayenne":

Grashalm schrieb:
leider kenn ich diese Sorte nicht =/
Kannst du mir vielleicht was genaueres darüber sagen? Wie sie schmeckt? Ist sie sehr scharf?

Method schrieb:
Angebaut hab ich sie selbst noch nicht.
Natürlich hab ich sie 2014 auch auf der Liste :cool:

Hatte die "Joe's Long Cayenne" 2013 angebaut - Schärfe etwa wie normale Cayenne, sind wirklich ziemlich lang (rund 20 cm), aber Problem, dass sie - sowohl Topf, als auch Freiland - von der Spitze her zu faulen begannen, bevor sie reif wurden. Der Rest war aber o.k.

LG, Marco

paradeisergarten schrieb:
...aber Problem, dass sie - sowohl Topf, als auch Freiland - von der Spitze her zu faulen begannen, bevor sie reif wurden.

Dann hatten sie wahrscheinlich Blütenendfäule, was immer bei sehr langen Beeren wegen Kalziummangel vorkommen kann.
Das hat jetzt nicht unbedingt etwas mit der Sorten zu tun. :)

Ich hatte zu Anfang des Jahres bei den Joe's Long das gleiche Problem. Dann gab es halt eine extra Portion Kalzium und gut war es. :D

Hallo André,

ich gehöre nicht zu denen, die auf Trendsorten Wert legen. Thaichilis finde ich toll, Peperoncini, Kirschpaprika (ich hatte nur eine scharfe Sorte aus Italioen), rote Scotch Bonnet (die anderen kenne ich nicht), und irgendwelche Cayenneartigen. Die Sucette de Provence hatten bei mir keinen hohen Ertrag. Habaneros schmecken alle anders, da würde ich die aus Asia- und Afroläden durchtesten und die Saman aufbehalten. Orange Habaneros sind auch lecker, aber insgesamt finde ich, dass man es mit scharfen Sorten auch übertreiben kann. Rocoto fand ich nett, werde sie aber nicht mehr anbauen. Unter den meist angebotenen Hybriden bin ich nicht fündig geworden (außer bei der Apache). Jalapeno ist gut. Da mir Füszerpaprika geschmeckt hat, wäre ich grundsätzlich an der Sorte Edes Füszer interessiert, natürlich gibt es noch mehr Alternativen.

Gruß
Peter

Vielleicht hilft dir aber auch dieser Thread : http://chiliforum.hot-pain.de/thread-18631.html
hatte den noch im Hinterkopf

Zurück
Oben Unten