Suche Chilistreuer & Aufbewahrungsboxen für Samen

Dr. Manhattan

Dauerscharfesser
Guten Abend liebes Forum!

Bis jetzt war ich nur der Mitleser, jedoch bin ich nun auf der Suche nach zwei bestimmten Sachen.
In dieser Saison habe ich habe ca. 250 verschiedene Chilistauden angebaut, von denen ich jetzt selber Samen ziehen will, bzw. teilweise schon dabei bin.

Nun bin ich auf der Suche nach:
- Kleinen Schachteln/Boxen wo ich die Samen schön geordnet aufbewaren kann
- Billige Chilistreuer, da ich an meine Bekannten und Freunde immer das Pulver verschenke.
Dies können öhneweiters ganz billige sein.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Chilia

Chili-a schrieb:
Guten Abend liebes Forum!

Bis jetzt war ich nur der Mitleser, jedoch bin ich nun auf der Suche nach zwei bestimmten Sachen.
In dieser Saison habe ich habe ca. 250 verschiedene Chilistauden angebaut, von denen ich jetzt selber Samen ziehen will, bzw. teilweise schon dabei bin.

Nun bin ich auf der Suche nach:
- Kleinen Schachteln/Boxen wo ich die Samen schön geordnet aufbewaren kann
- Billige Chilistreuer, da ich an meine Bekannten und Freunde immer das Pulver verschenke.
Dies können öhneweiters ganz billige sein.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Chilia

Also ich habe meine Chilipulver in diesen Gewürzgläsern und die findest hier http://glaeserundflaschen.de/GLAESER/Schraubverschluss/Gewuerzglas-100-ml.html

Ich habe mir 100 Foto-/Filmdosen für ca. 10€ gekauft. Diese wurden mithilfe eines Labeldruckers beschriftet. Das ganze dann in ne Holzkiste für 5,xx€ ausm Baumarkt und gut ist.

Streuer kaufe ich immer im Edeka.

Warum kaust du nicht Druckverschlussbeutel für dein Pulver? 1000Stk für ca. 2€.
Diejenigen, die das Pulver nehmen, könnten sich ja selbst einen Streuer kaufen, oder?

Naja ein Geschenk würde ich auch lieber im Streuer verschenken. So ein Beutelchen macht ja nix her.

Ich habe mir kürzlich im Zuge einer Gewürzbestellung beim Bremer-Gewürzhandel Dosen gekauft. Gerade die Größeren bekommt man dort gut und die Auswahl an Gewürzen für mein Tandoori und Baharat ist gut.

Die Glasstreuer oben im Link finde ich für den Zweck und den Preis super.

LG Mathias

Sorry, hab das mit dem Geschenk überlesen.

Meine Filmdosen hab ich von hier.

Mit Streuern kann ich leider nicht dienen.

Ich stell bei Gelegenheit mal ein Bild von meiner Samenbox rein.
(Muss diese vorher noch fertig machen.)

Das mit den Filmdosen ist ja ein Supertipp !!! Wobei ich befürchte daß mein Humidor dann nicht mehr ausreicht. Aber die verschiedenen Farben für die Unterteilung sind quasi genial. Danke dir !!!

Mathias

Über den Platz in der Saatgutkiste möchte ich gar nicht reden.
Ich werde mir dann eben mehrere Kisten machen, wenn in der Vorhandenen kein Platz mehr ist.

Mit mehreren Farben ist schon toll, aber man muss immer 100 Stk nehmen. Ich weiss nicht, ob es nicht etwas viel ist, 500 Dosen daheim rumstehen zu haben...

Kannst auch nen Mix bestellen immer 20 Dosen einer Farbe. Ja im Vergleich zu den kleinen Beutelchen brauchen die mehr Platz aber es ist aufgeräumt und ästhetisch. Fazer macht das ja ganz ähnlich.

Seneca schrieb:
Kannst auch nen Mix bestellen immer 20 Dosen einer Farbe.

Wenn das so ist, gehts ja...

Ich hatte noch keine Beutel oder ähnliches im Einsatz, da ich dieses Jahr fertige Pflanzen bestellt hatte. Bin erst in der 2ten Saison.
Nächstes Jahr möchte ich dann den nächsten Schritt wagen und selber ziehen.

Ich hab von den letzten 3 mal Samentausch soviele Beutel. Werd bald mal Sameninventur machen. 60 Döschen bräuchten schon Platz.

Im besagten Baumarkt gibt es auch größere Kisten.
Nur so als Tipp.
Der mit dem großen O.

Bezüglich der Dosen kannst Du auch mal beim Fotografen nachfragen, ggf. benutzt der diese noch und gibt sie auch für lau weg.

Ich bin auch immer noch am überlegen, wie ich meine Samen hübsch verpacke. Bei mehr als 200 Sorten + Tomate und den anderen Kram ist das auch nicht so einfach :undecided: Es gitb bei uns einen Baumarkt, der seine Schrauben in schönen kleinen Schachteln zum clipsen verkauft, allerdings gibt es diese nicht so zu kaufen.

@jungsohn:
Baumarkt mit O?

Also jetzt ma Butter bei die Fische. 200 Sorten oder 200 Pflanzen ? Wieviele taugen für Pulver ? Das wären ja grob mindestens 400 Pflanzen.

simpsonia schrieb:
Bezüglich der Dosen kannst Du auch mal beim Fotografen nachfragen, ggf. benutzt der diese noch und gibt sie auch für lau weg.

Ich bin auch immer noch am überlegen, wie ich meine Samen hübsch verpacke. Bei mehr als 200 Sorten + Tomate und den anderen Kram ist das auch nicht so einfach :undecided: Es gitb bei uns einen Baumarkt, der seine Schrauben in schönen kleinen Schachteln zum clipsen verkauft, allerdings gibt es diese nicht so zu kaufen.

@jungsohn:
Baumarkt mit O?

Also ich würde ne genaue Beschreibung der Pflanze mit Foto beilegen und die auf Karton drucken. Dann in schöner Folie eintüten und nen Bändel drum.

Zurück
Oben Unten