Suche Suche chinesische Sorten

Harald13

Carnivore
Kennt jemand Bezugsquellen für folgende chinesische Sorten (gerne auch andere typische Sorten aus der Sichuan und Yunnan Küche). Leider haben die Samen aus meinen getrockneten Früchten nicht gekeimt.

Er jing tiao
Deng Long Jiao
Zi dan tou
Xiao mi la

Er jing tiao hab ich zwar auch frische Samen aus dem letzten Anbau - die waren aber anders als die, die ich als getrocknete "Er jing tiao" bekommen habe. Ob es an den Anbaubedingungen liegt oder es verschiedene Sorten unter dem Namen gibt weiß ich nicht.

Vielleicht keimt ja doch noch was. Eine andere Quelle für keimfähige Samen würde mich trotzdem interessieren :)

China und Chili ist immer spannend. Habe gerade auch einiges an Recherchen laufen und bin am Ende jedes Recherche Laufs verwirrter also vorher.
Es scheint vieles oft nicht so eindeutig zu sein mit den Namen so wohl die chinesischen als auch die Übersetzungen dazu.

So haben wir die Sichuan 7 Stars wo in einigen Quellen behauptet wird das wäre die Zhi Tian Jiao.
Sucht man nach der Zhi Tian Jiao so heißt es aber das es sich dabei um die Facing Heaven Pepper handelt die aber auch bekannt ist also die Chao Tian Jiao.
Zi dan tou wird übrigens auch als Name für die Facing Heaven Pepper genannt.
Er jing tiao soll ja die Sorte sein die es als öftesten gibt schaut man sich die größen und Farbausprägungen an behaupte ich mal da gibt es sehr viele Linien.

Kurz gesagt habe 2025 einige Chinesische Sorten in der Vermehrung muss aber noch erarbeitet werden welche Bezeichnungen wirklich passen und welche nicht deswegen leider noch kein Saat.
Die Sichuan 7 Stars wird es aber als Chilipflanze zu kaufen geben.

Dann bin ich gespannt was bei dir rauskommt :)

Bis dahin probiere ich es weiter mit Saatgut aus getrockneten Früchten. Einige Sorten sind auf jeden Fall den Aufwand wert

Zurück
Oben Unten