Hallo, also ein Jalapeno-Saucenrezept hab ich nicht weil ich Jalapenos eher zum Einlegen oder Füllen verwende, aber ich geb dir mal ein paar Tipps als Vorlage zum Experimentieren.
Also ich nehm meistens zum Saucenkochen ein Verhältnis von Feststoff zu Flüssigkeit 2:1. D.h. nehmen wir mal an du hast 200g Jalapenos, dazu noch Zwiebeln und Knoblauch, macht zusammen 300g. Hast also 300g Feststoff. dann braucht du 150 mL Flüssigkeit. Da muss zum Einen Essig her, um den pH-Wert zu senken, damit die Sauce haltbar ist, der Essig würde ich zum Teil durch Zitronen- oder Limettensaft ersetzen wegen dem essiglastigen Geschmack. Als Essig würde ich in deinem Fall Weissweinessig oder hellen Balsamico nehmen, wegen dem Geschmack und damit die Sauce noch grün bleibt
Würde in dem Beispiel so 70 mL Essig und 40 mL Zitronen- oder Limettensaft nehmen. Den Rest mit Wasser oder was Anderem auffüllen, das weitaus weniger sauer ist. Damit das Ganze nicht zu sauer wird, würde ich noch Zucker zufügen, so 50 - 70g. Und dann noch Gewürze z.b. Salz, Pfeffer, gem. Koriander, Kreuzkümmel, Senf und/oder Honig. Alle Zutaten kochen (Zwiebeln und Knoblauch kannst du z.b. vorher andünsten), pürieren und kochendheiss in sterilisierte Flaschen abfüllen.
Das ist so meine Vorlage, wie ich meistens meine Saucen koche. In meinem Thread ,,Gourmetators Hotsaucen" sind einige Rezeptbeispiele. Soll deine Sauce eine pastenähnliche Konsistenz haben wie Sambal, nimmst du einfach weniger Flüssigkeit. Soll sie dünnflüssig werden wie Tabasco, genau umgekehrt. Viel Spass beim Experimentieren
Gruss
Olli