Suche eine Chili SOrte !

Schärfergehtsnimma

Habanerolecker
Hy ich suche eine Chilisorte die scharf ist und relativ wenig pflegeaufwand braucht ! Es sollte eine Pflanze sein die mehrjährig ist. Was könnt ihr mir empfeheln ? Mfg

Jede Chilisorte über dem Schärfegrad 8.;) :D

Zu pflegen sind sie alle gleich, auch mehrjährig ist bei keiner Sorte ein Unterschied.

Kannst ja hier mal klicken, dort einfach den Filter auf scharf oder extrem scharf stellen.

hi,
ich würd dir eine sibirische Hauspaprika empfehlen. Ist eine sehr wüchsige und robuste Sorte. Bei Interesse hätte ich auch Samen.

Ja, wer eine pflegeleichte Sorte mit einer guten Schärfe sucht ist damit sicherlich bestens bedient.
Geschmacklich gibt es halt besseres, schärfer geht es mit Habanero und co auch noch,
aber zum scharf machen von Speisen oder für das Käsebrot reicht die locker.
(z.B. eine dieser kleinen Beeren auf einer Pizza verteilt dürfte vielen "normalen" Leuten schon zu scharf sein. ;) )
Auf jeden fall ist es der Klassiker unter den Chilipflanzen für Anfänger die auf der Fensterbank was scharfes ziehen wollen.

Ich habe Samen einer ursprünglichen Starflame F1 (also einer absichtlichen 1.Generation Hybrid).
Leuchtend Gelb, länglich, robust wachsend - Cayenne-artig, fruchtig und recht scharf (empfinde sie selbst schärfer, als ne Haba).

Mittlerweile bin ich in der F3 Generation, nur gelbe, ursprüngliche Beeren bzw. Samen genommen.
Die ist echt robust, resistent gegen TMV, PMV und überhaupt nicht anfällig gegen Schädlinge.
Dazu recht leicht zu ziehen - verzeiht auch mal n bissl viel oder zu wenig Wasser.
Kann volle Sonne genauso wie Halbschatten.

Wenn du willst schicke ich dir Samen zu (letztem Jahr oder dann die "neue" F4 im Juli/August)

greetz
Kelor

Die wahre Habanero ist ja die Habanero Orange. Das ist meiner Meinung nach zugleich auch die beste.
Du willst ja eine scharfe Sorte. Das sind andere auch, nicht nur Habanero. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass gerade Habaneros (v.a. Orange und Chocolate) nicht ganz so pflegeleicht sind wie beispielsweise diverse C. annuum.
Die eigentliche Frage ist aber, was genau du mit den Früchten machen willst. Da gibt es ja je nach Verwendung geeignetere und weniger geeignete Sorten.

Habanero pastel sind klasse, aber auch die Klassiker wie Red Savina. Im Prinzip sind alle Habbis klasse! Auch nicht zu verachten sind die Vincent's Sweet Habanero, die zwar den Chinesen-Geschmack haben, dafür aber überhaupt keine Schärfe besitzen.

Die Frage ist halt immer: Was willst du damit machen? Magst du Pulver machen, sauer einlegen, schroten, frisch essen ...?

Geschmacklich hat eingentlich jede Chili etwas besonderes. Cayenne mit ihrer herben Schärfe, Jalapenos als Klassiker zum Einlegen etc. Am einfachsten wäre es wohl, mehrere Sorten anzubauen, dann siehst du nächstes Jahr, was dir zusagt!

Apache ist eine sehr robuste Sorte. Habe sie jetzt ein paar mal auf dem (Nord-)Fensterbrett überwintert. Eher scharf bei relativ neutralem Geschmack.

Diese Frage ist in der Tat nicht zu verachten - was willste damit eigentlich machen ?
Pülverchen/Raspel oder mal schnell frisch naschen?
Salsa und Chutneys oder doch lieber füllen?

greetz
Kelor

Zurück
Oben Unten