Suche einen Chemiker

Heerwisch

Chiligrünschnabel
Beiträge
93
Hallo liebe Forengemeinde,

befindet sich unter euch vielleicht zufällig ein Chemiker (oder so etwas ähnliches), der mir in ein paar Gedankenspielchen Rede und Antwort stehen möchte? Ich will nichts basteln, mir geht es nur um ein paar theoretische Fragen. Auch nicht im Pflanzenbereich, sondern eher im Bereich der Narkose, Betäubung, et cetera. Über eine PN würde ich mich freuen! :)

Grüße aus dem sonnigen Oberbayern,
Isabell
 
Mal unter uns.. wie soll dir ein Chemiker bei diesem Problem helfen? Chemiker wissen zwar, wie ihre Stoffe aussehen etc, aber viele haben Erfahrungsgemäß keine genaue Ahnung von medizinischen Vorgängen, die ihre Chemikalien auslösen. Wenn du was wissen willst geh zu nem entsprechenden Arzt. Der kann dir rede und antwort stehen. Oder nen Tierarzt.. jenachdem was du "theoretisch" betäuben willst.....
 
Danke! :)

Ich habe mittlerweile eine sehr nette und aufschlussreiche PN dazu erhalten, in der dasselbe stand. Dass ich mich auf einen Chemiker fixiert hatte, liegt daran, dass ich einfach keinen Draht zu diesen Naturwissenschaften habe ... mir scheint da irgendein Gen zu fehlen.

Inzwischen ist mir das auch klar, dass ich eher jemanden aus der Richtung Pharmazie fragen müsste. Was die Sache nicht leichter macht, denn auch da kenne ich niemanden. :undecided:
 
Naja, im Zeitalter von Facebook kann das doch nicht so schwer sein jemanden zu finden ;) such dort einfach eine einschlägige Gruppe, wie z.B. Pharmazie und stell dort deine Frage nochmal. Es findet sich bestimmt einer der helfen will/kann.
(Ich hoffe mein Tipp hilft dir nicht dabei die Welt in Schutt und Asche zu legen :) )

Grüße
Peter
 
D: Hey, das ist echt 'ne gute Idee! Also nicht das mit Schutt und Asche, sondern mit Facebook. (Obwohl ... hmm ... :devil: )

Ich werd das glatt mal machen, danke.
 
Ich schreibe an etwas und will nicht, dass mehr Mist drin steht als unbedingt notwendig. Also keine Sorge, es geht weder um Attentate, noch um Selbstversuche, noch um den Weltenbrand. :w00t: Vielleicht mach ich mir auch zu sehr nen Kopf. Trotzdem mag ich Details nur ungern öffentlich ins Forum schreiben. Mir ist ja per PN schon geholfen worden und das mit Facebook werde ich auch ausprobieren.
 
So, wenn hier schon einmal jemand einen Chemiker sucht, dann stelle ich mich hier gleich mal mit dazu!

Ich habe eine einfache Frage: Nachdem ich ja rel. viel mit Kombinationen von Chilis, Alkohol und anderen Zutaten experiementiere, bräuchte ich eine Art Liste der Gerschmackstoffe, die alkohollöslich sind.

Beispiel: Chili geben Capsaicin in den Alkohol ab, Ingwer hingegen gibt geschmacklich nichts ab

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!
 
wie kommst du darauf, dass ingwer nichts abgibt?

ansonsten würde ich erstmal wikipedia vorschlagen.


@Heerwish: Selbst in Bayern gibt es die Möglichkeit, anonyme Beratung bei Drogen- und Suchtmittelberatungsstellen zu bekommen. Es gibt auch Beratungsstellen, die online kontaktiert werden können, über Chat etc., also auch anonym. Und die kennen sich in der Regel auch mit allerlei Narkotika etc. außerhalb der klassischen "Drogen" aus oder können dich weiterverweisen.
 
yoolio schrieb:
wie kommst du darauf, dass ingwer nichts abgibt?
ansonsten würde ich erstmal wikipedia vorschlagen.

Mehrfach selbst getestet. Ingwer gibt schon irgendwas ab, bloß nicht den typischen Ingwer-Geschmack. Das ganze schmeckt dann ziemlich muffig...

bzgl Suche: nenn mir bitte ein Stichwort nachdem ich suchen soll, ich hab schon so ziemlich alles durch. Angefangen von alkhohollösliche Geschmacksträger bis hin zu Alkoholextrakte...
 
Die Suche wird sich schwierig gestalten, da die Anzahl organischer Verbindungen in Obst und Gemüse unüberschaubar groß ist. Die eine Liste, wo alles drauf steht wirst Du nicht finden, fürchte ich, und selbst wenn Du eine Uni-Bibliothek zur Hand hast, solltest Du Dich auf ein paar Jahre Arbeit einstellen.

Du kannst nur gezielt suchen: sprich: Pflanze, die Dich interessiert-> Inhaltstoffe -> physikalische Eigenschaften.
 
airball schrieb:
Mehrfach selbst getestet. Ingwer gibt schon irgendwas ab, bloß nicht den typischen Ingwer-Geschmack. Das ganze schmeckt dann ziemlich muffig...

mmh, kenne mich jetzt nicht damit aus (also in hinblick aufs selber machen), aber ich kenne ingwerlikör als aufgesetzten. und nach googlesuche zu urteilen ist das auch nicht unbedingt selten.
 
vasco schrieb:
dann empfehle ich eigene literaturrecherche und quellenstudium :P

1000 Bücher können ein Gespräch zwischen zwei Menschen nicht ersetzen, schon gar nicht bei so einem Thema. Selbst wenn ich den Schrank voll Fachliteratur hätte, würde ich noch eher jemanden suchen, mit dem ich mich darüber austauschen kann. Und bevor ich rausrenne, bietet es sich doch an, mal in einem Forum nachzufragen, oder? Ich habe ja über PN auch schon einige nette Anregungen bekommen! :)

Danke für den Tipp mit der Drogenberatung! Darauf wäre ich nie gekommen. :w00t:
 
Zurück
Oben Unten