Suche empfehlenswertes Curry-Pulver

KölnKräuter

Dauerscharfesser
Es gibt auf der Welt ja nicht nur Chili sondern auch noch andere Gewürze und bei einem bin ich besonders ratlos, welches ich kaufen soll: Curry!

Welche Sorty Currypulver verwendet Ihr? Welche könnt Ihr empfehlen?

ich steh auf curry madrassy. Das ist mehr richtung orange von der Farbe her - die mischung ist etwas kräftiger meiner meinung nach... passt ausgezeichnet mit tandoori zusammen!

Vom Schubeck Fonsie gibt es eine mischung die sich curry malaysia nennt - des Zeug is der Hammer!!! Aber ich komm zu selten nach München :( ;)
Da fällt mir ein, in seinem "Bistro" neben seinem Gewürzladen hab ich mal Currywurst mit currykraut gegessen... des kraut war der Wahnsinn - ich muss das mal probieren ob ich was ähnliches hinkrieg, kraut mit kokosmilch eingekocht - gut das du die frage stellst...

KölnKräuter schrieb:
Welche Sorty Currypulver verwendet Ihr? Welche könnt Ihr empfehlen?

DAS ist mal ne gute Frage :w00t: Ich weiß nur das ich früher auch auf der Suche nach DEM Currypulver war. Ich habe es letztlich in THAILAND gefunden. Sehr scharf aber extrem lecker. Davon hab ich mir vor ..... Ich glaub 7 Jahren 1 Pfund mitgebracht und hab jetzt noch ne kleinere Menge.

Stephan, häätest du mal sagen sollen als du hier warst. Andererseits kann ich dir ja mal was davon schicken. Gib mal grad deine Anschrift per PM rüber dann kriegste Welches von mir.

Aber meine Bezugsquelle in Thailand kann ich dir nicht sagen. Ist schon zu lange her, aber auch wenn das Pulver jetzt schon alt ist, es ist immer noch der Hammer!

LG Harald

Tja, als ich bei Dir war, da hatte ich noch genug Curry-Pulver - dachte ich zumindest!

Schicken muss nicht sein, mit Thailand hast Du mich auf ne gute Idee gebracht, ich frage mal im Asia-Laden meines Misstrauens sowie im einzigen Asia-Restaurant meines Vertrauens nach, was die so verwenden.

Und in drei Wochen bin ich wieder in München, dann schaue ich mal in den Schubeck-Laden, auch wenn ich den bislang als übelste Abzocke angesehen habe.

Currymischungen sind eine englische Erfindung aus der Kolonialzeit. Es gibt verschiedene Mischungen unterschiedlicher Schärfe. Ich mag "Madras Lalah" und "Curry Goa".
Wer in der Nähe von Klingenberg am Main wohnt, sollte mal "Das alte Gewürzamt" von Ingo Holland besuchen. Er ist bekannt für seine Gewürzmischungen und man kann alle vor dem Kauf beschnuppern. Aber an der Kasse nicht erschrecken, seine Preise sind recht heftig!

Die leckerste Curry-Mischung, die ich je gegessen habe, hat meine Mutter im Jahre 2000 von der Expo in Hannover mitgebracht. Im srilankischen Pavillion wurde gerösteter Curry verkauft. Er sah farblich eher aus wie Zimt oder Muskat (also dunkelbraun), hatte aber ein wahnsinns Aroma. Leider habe ich bis heute keine andere Bezugsquelle gefunden :-(

Mista B. schrieb:
Hot 2B schrieb:
hab ich mal Currywurst mit currykraut gegessen... des kraut war der Wahnsinn

HI,

steht bei mir im Garten. Schmeckt wirklich nach Curry. Ich hoffe ich bekomme es über den Winter...

Ne, das meinte ich nicht... das was es da gab war - weißkraut mit kokosmilch curry, kardamon und einem hauch chili eingekocht... war echt der Wahnsinn!

@Köln kräuter: falls du es nicht wissen solltest, der Gewürzladen vom Fonsi is schräg gegenüber vom Hofbräuhaus... aber erst gewürze schnuppern, und dann ins HB sonnst wirds schwierig :whistling: ich kenn das :blush:

@Pedro

Ingo Hollands Gewürze aus "Das alte Gewürzamt" gibts auch im Netz. Bei Tante Google fand ich folgendes:

http://www.dinsesculinarium.de/aus-den-kuechen-der-gourmetkoeche/ingo-holland/gewuerze/index.html

Gruß
Moni

Hot 2B schrieb:
@Köln kräuter: falls du es nicht wissen solltest, der Gewürzladen vom Fonsi is schräg gegenüber vom Hofbräuhaus... aber erst gewürze schnuppern, und dann ins HB sonnst wirds schwierig :whistling: ich kenn das :blush:
Ich geh einfach in den Laden am Sendlinger Tor, da werde ich nicht in Versuchung geführt. Da war ich schon mal drin und habe mich sehr drüber gewundert, warum Leute für jedes Gericht fertige Gewürzmischungen kaufen anstatt Pfeffer, Salz und Paprika selbst zu dosieren... aber ich werde mir den Curry dort mal anschauen und ausprobieren.

Zurück
Oben Unten