Suche ertragreiche Sorten

Dr. Manhattan

Dauerscharfesser
Hallo

Wie man aus meinem Chili Beitrag entnehmen kann, habe ich dieses Jahr doch eher mehr Chili´s als geplant ....

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10789.html

Aber ... ich habe viele Gratis Chilipulver Abnehmer :)
Meine Frage, da ich doch eigentlich nur scharfe und Megascharfe Chili´s habe, denke ich, ich kann das Pulver ohne weiteres etwas "strecken"

Könnt ihr mir bitte eine gute, ertragreiche Chili Sorte nennen, darf auch ruhig etwas scharf sein, welche ich dann einfach dazu mahle zum Pulver?

Ich hatte schon einmal ca. 60 Stauden und daraus habe ich nur etwa 1,5l Pulver raus bekommen und musste mit dem Verschenken doch etwas geizig sein ...

Vielen Dank

Wenn du schon scharfes Pulver machst streck es doch mit weniger scharfem Pulver das geschmacklich Top ist. Wir haben da grade einen höchst interessanten Thread über Pulver. Fazers Pulverthread

Falls du Freunde hast die es nicht ganz so scharf mögen kannst du ja individuell Pulver machen. Vielleicht mit dem Piment d'Esplette oder dem Chile Negro ? Schau einfach mal rein, das hilft dir sicher. Schließlich ist beim Pulver ja nicht die Menge oder Schärfe ausschlaggebend, sondern die Intensität des Geschmacks d.h. du brauchst nicht so viele Chilis und dementsprechend weniger Pulver um beim Würzen den Effekt zu erzielen.

LG Mathias

Ja, aber ich habe einige Freunde, die einfach nur scharf wollen.
Geschmack ist da Nebensache :)

Eine Beispiel und das ist jetzt KEINE Lüge!
Eine ältere Dame, sie ist um die 67 Jahre alt kommt des öfteren, vor allem im Sommer bei mir vorbei, um Chili zu kosten.
Natürlich frisch von der Staude runter und vorletztes Jahr gab ich ihr einen Habanero.
Ihr Kommentar: Hmm, geht so :)
Ich bin nur mal mit meiner Zungenspitze an die selbe Frucht gefahren und das hat gebrannt wie Sau.

Dann gab ich ihr eine Bhut Jolokia.
Beim auseinander schneiden wurde mir schon leicht übel.

Sie biss ab und sagte .. "Schon besser, aber nicht so scharf wie ich behauptet habe"
Gut, wässrige Augen bekam sie schon :)

Seit daher nehme ich die Frau nicht mehr als Maßstab zur Chili Bewertung :)
Ich selber mag ja absolut nicht scharf und wenn, dann nur einen Hauch..

Schön und gut, ich dachte ja nur du hast unterschiedliche Freunde. Was bedeutet "strecken" ? Verlängern ? Wenns super scharf bleiben soll bau mehr an. Vielleicht sollten wir uns über Stolz und Ehre unterhalten. Du kannst sicher irgendwo kristallisiertes Capsacin bekommen, aber dann bist du hier nicht sooooo richtig.
Erklär mal besser ws du mit strecken meinst und ich helfe dir gerne

Damit meine ich ... Ich habe ja nur scharfe Sorten.
Damit das Pulver einfach mehr wird, denke ich, sollte es durch aus möglich sein, einfach nicht so scharfe oder gar keine Scharfen Chili´s zu Pulver zu mahlen und einfach drunter mischen.
Da dachte ich eben an eine oder zwei Pflanzen, die gut tragen.

Dann haste sicher in den Pulverthread geguckt oder ? Du musst dich damit etwas beschäftigen mein Freund. Dann kannste dein Pulver echt pimpen. Geschmacklich meine ich.

Da stellt ich mir die Frage warum du nicht wirklich einfach mehr anbaust, denn wenn du mit milderem Chilipulver strekst wird ja auch die gesamtschärfe reduziert. Und wenn deine Freunde die wollen ist streken ungünstig, zumal meiner erfahrung nach ne Habanero zb. sehr gut trägt also bei meinen konnt ich da echt net mekern.

Ja man kann alles dörren aber nur weniges eignet sich. Deshalb hab ich den Thread empfohlen.

Zurück
Oben Unten