suche Fensterbank-Chinense-Sortentips

wagtail

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Hallo - bin neu hier und aus Berlin- ,

ich pflanze seit einigen Jahren im Test immer mal wieder verschiedene Chilies an.
Wirklich dauerhaft allerdings ziehe ich Esplette Chillies (Gorria), weil ich das Pulver daraus so mag.

Für den frischen Schärfekick bzw. wenn es mal nicht geschmacklich in Paprika-Pulver-Richtung gehen soll suche ich nach Sortentips für den Anbau auf der Fensterbank und/oder im Balkonkasten.

- kompakte Wuchsform (ca. 40cm Wuchshöhe oder kleiner)
- möglichst großfrüchtig
- gern mit Chinense-aroma (auch zusätzlich fruchtig)
- medium bis hot

Aktuell habe eine einzelne Pflanze Royal Gold , die ich im Spätherbst letzten Jahres gesäät und auf dem Fensterbrett überwintert/aufgezogen habe. Sie ist sehr kompakt und hängt jetzt voller reifer Früchte. Ich würde sie demnächst gerne mit ähnlichen Chillies vergleichen, evtl. finde ich ja eine noch bessere Sorte.

Royal Gold, hatte sich bei mir 2021 gegen Cheiro Roxa (kompakter Wuchs, hübsche Früchte aber weniger fruchtiges Aroma als Roya Gold) und Aribibi Gusano (zuviele Kerne auf zuwenig Fruchtwand) durchgesetzt. Alle drei Sorten waren auf der Fensterbank gut händelbar.

Ich freue mich über Eure Fensterbank-Chinense-Sortentips!

beste Grüße aus Berlin
 
Und als Sortenempfehlung: Orange Habanero (= Habanero Mexican Orange, praktisch identisch: Craig's Double-Hot). Die werden in einem kleinen Topf perfekt buschig mit vielen kleinen Blättern. Und Orange Habanero ist sowieso die bestschmeckendste Chili mit ihrem ausgeprägten superfruchtigen Pfirsicharoma (und gutem Wumms) :)
 
An dieser Stelle kann ich dir die Limon empfehlen, die üblicherweise maximal 50cm hoch wird und wunderbar in einem 5l-Topf gehalten werden kann. Absoluter Massenträger, toller Geschmack und ordentliche Schärfe - aber immer noch nicht so scharf, dass man sie nicht pur snacken könnte :)
 
Oh, und die Criolla Sella (C. baccatum) hatte den gleichen buschigen Wuchs mit kleinen Blättern im kleinen Topf. Relativ scharf und (bzw. aber) mit typischem Baccatumgeschmack.
 
Zurück
Oben Unten