Suche Gattungen

chilliracer

Jalapenogenießer
Beiträge
165
heyho,

kann mir vielleicht jemand helfen da ich im netz nichts darüber gefunden habe. ich suche die gattung und den schärfegrad dieser chilisorten:

1. Apache
2. Naschzipfel rot
3. " gelb
4. Peter Pepper
5. NuMex Primavera
6. Hot Banana
7. Tasmanian Red Jalapeno
8. Rocoto Seda
9. Dutch red
10. Yellow Cayenne
11. Glockenchili
12. NuMex Big Jim
13. Giant Thai
14. Garda


ich hoffe das mir einer helfen kann, wäre sehr froh darüber.

LG
André
 
Die Gattung heißt Paprika (Capsicum)

Schärfegrad jeder Sorte kann man finden. Wenn man will und sich Mühe gibt.
 
http://spicysites.net/ da solltest in den Samenshops zu allen Sorten das gesuchte finden ;)
 
Pedro hat recht, aber man kann ja einiges auch auf Anhieb benennen.

Wusste nicht, dass es Naschzipfel in rot oder gelb gibt. Bisher kenne ich nur die rot abreifenden. Da gibt es eine scharfe (bis 5) und eine milder (0) Version. Das Naschzipfel ist eine Capsicum Annuum.

Ich habe zwar noch die Dutch Red als Früchte und dadurch als Samen gehabt, aber Schärfe kann ich schlecht einschätzen. Könnte so bei 5-7 liegen. Ebenfalls Capsicum Annuum.

Yellow Cayenne (schätze mal, dass es sich hierbei um die Golden Cayenne handelt) hat eine Schärfe von 6-7 und ist ebenfalls eine Annuum.

Mehr kann ich dir jetzt auf Anhieb nicht sagen. Findest du aber eigentlich recht fix, wenn du dich nicht ganz so auf deine Bezeichnungen stürzt, sondern mal auch so einen Kernbegriff in Angriff nimmst.

Aber vielleicht können dir die anderen noch ein wenig mehr zu deinen Sorten sagen.
 
http://da.chilifarm.org/Cultivars/index/K/page:2/sort:Species.name/direction:desc ich denke mal da wirst zu den meißten deiner Liste was finden...

Bzw. wennst mal Google bemühst, Sortenname und chili dahinter (z.B. Apache chili) dann musst bei ich vermute mal 80% von deiner Liste nicht mal einen Treffer anklicken, sondern kannst gleich im "kleingedruckten" auf der 1. Googleseite die gewünschten infos ablesen ;)
Da du eig. bekannte sorten gewählt hast, sind einträge bei Wiki + chilibalkon sicherlich keine Seltenheit... ich helf zwar eig. immer gern, aber ich hab keine Lust, die liste von 1-14 zu googlen, das kannst du sicher auch selber! Wenn dann noch die eine oder andere Sorte offen ist, kannst gerne nochmal ne gekürzte liste posten, die nehm ich mir dann gerne vor...
 
danke schonmal für die antworten. konnte mir auch einiges ergooglen.

@hot 2B:
habe zu diesen hier noch nicht viel gefunden:

Hot banana
Tasmanian red jalapeno (brauche nur noch den schärfegrad)
NuMex Big Jim (ebenfalls nur noch den Schärfegrad)
Glockenchili


vielen dank schonmal im voraus für deine hilfe!!!

LG
André
 
http://www.pepper-king.com/Saemereien-und-Pflanzen/Chili-Samen/C-annuum/2/ hier findest die hot banana (hat ca. 30sek. gedauert ;) )

Jalapeno 2500-10000 Scov = 5-6 (hot jalapeno ginge bis max. 7 wären dan 15000-30000) denk aber das dass übertrieben ist, mit 5-6 solltest da auf jeden fall hinkommen IMHO
 
Soweit ich weiss gibt es über die Apache auch eine Sortenbeschreibung. Hat jemand hier aus dem Forum gemacht ;)
 
Falls weitere Sorten zu bestimmen sind: Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht mit Google nicht nur nach dem Sortennamen zu suchen sondern ein capiscum dahinterzustellen.

Einfach mal nach "Cayenne" und nach "Cayenne Capiscum" suchen, der Unterschied ist sehr deutlich!
 
@ KölnKräuter: Der Tip war super. Hab ewig nach Daten über "Corno de Toro Rosso" gesucht. Hab diese Sorte mal bei einem Samentausch erhalten und wusste nicht so recht was damit anzufangen.

Goggle half da bis vor einem Monat rein gar nicht (hab danach aufgegeben), aber dank deinem Tip weiß ich nun, dass diese Sorte einen Schärfegrad von 1 hat, bis zu 1,2m hoch wird und vom Aussehen wie rote Spitzpaprika erscheint. Jetzt weiß ich zumindest, was ich meiner Mutter wieder in den Garten setze. :D
 
Zurück
Oben Unten