Suche geeignete Sorten für Anbau auf Sardinien

habaneroflavor

Jalapenogenießer
Hallo lieben Chilliheads,

Ich arbeite seit kurzem im Gewürze- und Teehandel und bin auf der Suche nach geeigneten Sorten für den Anbau auf Sardinien.
Es sollen zwei bis drei Sorten werden und auch zwei bis drei verschiedene Farben.

Folgende Kriterien sollen erfüllt werden:

- Form länglich
- Grösse eher klein
- müssen geeignet sein um ganz getrocknet zu werden (mit Stiel)
- Farbechtheit im getrockneten Zustand
- guter bis sehr guter Ertrag
- geeignet für das Klima in Südostsardinien
- Anbau im Freien mit Tropfenbewässerung

Hier noch einige Informationen zum Anbaugebiet und dem Klima:

Ein karger, etwas lehmiger Boden in leichter Hanglage, wenig und sehr unregelmässige Niederschläge (Jahresmittel 300-500 mm), starke Sonneneinstrahlung und ausgeprägte, oft orkanartige Winde. Quasi subtropische Verhältnisse mit vielen Vor- und Nachteilen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Dachte da mal spontan an Lemon Drop (gelb) und Peperoncino Florentina (rot).
Lemon Drop würde sich eventuell eignen wenn auch etwas grosse Schoten für unser Vorhaben, die Peperoncino Florentina kenne ich leider gar nicht. Kennt jemand eine weitere geeignete Sorte mit diesen Merkmalen, zum Beispiel eine orangenfarbene?

Danke euch allen für eure Inputs & Feedback :thumbup:

Cheers
Jänu

PS: Falls es euch interessiert wo ich arbeite > www.lacucina.ch
(Hoffe ist erlaubt den Link hier zu posten, falls nicht einfach löschen)

habaneroflavor schrieb:
Kennt jemand eine weitere geeignete Sorte mit diesen Merkmalen, zum Beispiel eine orangenfarbene?
Hallo Jänu,

da kann ich die Thai Orange empfehlen.
Auf die treffen viele der von Dir geforderten Eigenschaften zu.

Viel Glück

Frank

Guampinha de Veado

Hallo Jänu

Wenn ich die Gelegenheit hätte, auf Sardinien anzupflanzen,
würde ich auf jeden Fall testen, wie der Sorte "Guampinha de Veado" das Klima und der Boden passt.
Hier gibts einen spannenden, ausführlichen Artikel dazu:

http://www.fatalii.net/Articles/Guampinha_de_veado

Gruss aus Zürich
Philipp

Meine Idee wäre spontan:

- Malagueta
- Tjabe Rawit
- Prik Thai

das sind Sorten mit hohem Ertrag und kleinen Früchten, die man gut komplett trocknen kann. Sind alles C. frutescens Sorten. Vielleicht sagt dir ja was zu!

Wenn Lemon Drops schon zu groß sind, dann ist die Auswahl schon ein bisschen eingeschränkt.

Daher meine Vorschläge dünnwandiger Chilis, die deinen Vorgaben entsprechen:

rot:
Amachito Rosso, annuum, italienische Sorte, rel. scharf (6-7) und aromatisch. Wachstum der Pflanzen: kompakt und buschig
Chi-Chien, annuum, chinesische sorte, mittelscharf. Aufrecht stehende Schoten, Wachstum der Pflanzen: eher sparrig
Pequin de Ischia, annuum, italienische Sorte, rel. scharf (6-7). Wachstum der Pflanzen: kompakt bis gedrungen und buschig
Miscucho colorado, chinense, Beschreibung siehe: http://www.hot-pain.de/miscucho-colorado

gelb/orange:
Madre Vieja, baccatuum, für baccatuums eher geringe Schärfe (4-5). Eine der wenigen baccatuum-Arten, die eher einen kompakten Wuchs aufweisen.
Aji Little Finger Orange, baccatuum, mittlere Schärfe (5-6). Kann enorme Ausmaße annehmen. Muss geschnitten werden, um kompakt zu wachsen.

Ansonsten kannst du zudem auf ein ziemlich großes Spektrum an frutescens-Sorten zurückgreifen, die sowohl kleine Schoten haben und im ganzen getrocknet werden können.

Herzlichen Dank für die Empfehlungen liebe Chilliheads!
Hab mir mal von einigen Sorten Saatgut bestellt und wir werden die Sorten mal parallel anbauen und schauen was uns zusagt!

Zurück
Oben Unten