Suche Grillmarinaden-Rezepte

katscha

Chilitarier
Beiträge
1.566
Huhu,

hab mich gerade durch die ersten 15 Seiten des Forums gewühlt, auf der Suche nach Rezepten für Grillmarinaden, allerdings hab ich leider nicht so sehr viel gefunden :( Gab zwar einiges für Smoker, das sich wirklich lecker angehört hat, aber da ich (noch) nur nen 08/15-Grill daheim hab, hab ich leider nicht so viele Möglichkeiten :( Da ich aber trotzdem nicht immer das gleiche auf den Grill schmeißen will, hoff ich, dass ihr hier ein paar nette Tipps für Marinaden oder sonstige Leckereien habt :)

Grüßle, Katja
 
Hallo!

Also für Geflügel nehme ich meistens:

- etwas Olivenöl
- ca. 100ml O-Saft
- 1/2 TL Curry
- etwas Chilipulver (je nach gusto)
- Salz
- Pfeffer
- 1 TL Honig


Für richtig gutes Rindfleisch, was nicht zu sehr verfälscht werden soll:

- 1 Glas Rotwein
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- Rosmarin (am besten frisch)
- Basilikum (")
- Salz
- Pfeffer
--> Das ganze dann ca. einen halben Tag in einem Gefrierbeutel luftdicht ziehen lassen.

Sind alles so geschätzte Angaben, da ich meißt alles Pi mal Daumen zusammenmische. ;)
 
Wenn ich mal Schleichwerbung machen darf, kann ich Dir nur wärmstens die Chefkoch-Seite empfehlen. Einfach Marinaden eingeben und es gibt 947 Rezepte (wobei sicher vieles gleich ist aber das wäre aber schon mal ein Anfang aus dem man vielleicht auch was Eigenes entwickeln kann).

Auch kann ich diese Seite empfehlen: http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/ Hier gibt es auch einige Marinaden.
 
Du musst doch nicht unbedingt das Fleisch marinieren. Auch die Rubs vom Barbecue eignen sich ganz hervorragend für direkt gegrilltes Fleisch. Die meisten Marinaden, die man auf diesen Kochrezeptseiten findet, verwandeln das Grillgut doch nur wieder in das allgemein bekannte Neonfleisch. Weniger ist auch hier manchmal mehr.

Gruß Col
 
weniger ist bei marinaden häufig wirklich mehr! allerdings kann man im gegensatz zum neonfleisch selber mit den gewürzen spielen und hat die hand auf der zutatenkontrolle.

ja und rubs, klar - schöne sache :D darüber würd ich ja hier auch gerne noch wesentlich mehr lesen ^^ hab ich nicht so viel ahnung von, leider...
 
Gyric schrieb:
... allerdings kann man im gegensatz zum neonfleisch selber mit den gewürzen spielen und hat die hand auf der zutatenkontrolle.
...

Das stimmt sicher. Aber wenn man sich dann die Rezepte von diesen "tollen" Kochseiten so ansieht, kommen dann doch wieder Fertiggewürze mitsamt Geschmacksverstärker und ähnlichem Müll da rein. Das muss wirklich nicht sein, denn dann hat man doch wieder nur Neonfleisch. ;)
 
Col Pain schrieb:
[...], kommen dann doch wieder Fertiggewürze mitsamt Geschmacksverstärker und ähnlichem Müll da rein. Das muss wirklich nicht sein, denn dann hat man doch wieder nur Neonfleisch. ;)

ja, iieh, nee ^^ ich weiß, was du meinst. nun, man muss auch bei den zutaten mal das kleingedruckte auf dem etikett lesen. kann ich jedem nur dringend ans herz legen! was teilweise in fertigprodukten so drin ist, da muss man sich halt entscheiden, ob man selber aus sowas bestehen möchte ^^ man ist, was man isst ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

@ Simpsonia, stimmt, auf Chefkoch hätt ich eigentlich auch kommen können :D Danke für den Tipp, werd mich heut Abend gleich mal durchwühlen.

@ Bernddasbrot, danke für den Rindfleisch-Tipp! Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren, evtl auch gleich am WE, denn Rind gab's schon länger net mehr.

Naja mir geht's ja eigentlich darum, nicht immer nur fertig gewürzte Dinge mit Geschmacksverstärkern zu haben, allerdings muss ich auch gestehen, dass ich erst vor kurzem damit angefangen hab, das Grillfleisch selbst zu würzen usw. Vorher gab's immer das fertig gewürzte vom Metzger :whistling: Sicher fällt mir mit der Zeit auch selbst einiges ein, was ich ausprobieren könnte, aber grad für den Anfang sind n paar kleine Tipps ja immer net schlecht.
 
Hey Katscha,

Hab den Thread gerade erst gesehen.
Hier in dem Threads sind einige gute Grillmarinaden die, wie ich finde, recht einfach gehen.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3634.html

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5515.html

oder diese hier

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5306.html

ansonsten hatte ich neulich noch ein Grillmarinaden Rezept (Malaysia) gefunden. Mal sehen ob ich das noch zusammen bekomme.
Ging ungefähr so:

2 EL Chilli Öl
1 Stange Zitronengras oder 2 EL Zitronengraspulver
1 Handvoll frischer Koreander
4x4cm Ingwer
2 EL Soyasauce
4 Thai Chillies (oder ähnliches)
Saft von einer Limette
2 EL Rohrzucker
Salz, Pfeffer, Kurkuma, evtl. noch Chillipulver
evtl. zum andicken (falls es zu flüssig sein sollte) 2 EL Chillipaste

hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Gruss
Chillihead Country
 
Katschaaaaa,

hier habe ich etwas für Dich.

- "Regenwald im Nebel": http://chiliforum.hot-pain.de/thread-9369.html
- "Mango-Umarmung": http://chiliforum.hot-pain.de/thread-9368.html
- "Hot Jamaica Man": http://chiliforum.hot-pain.de/thread-9348.html
 
Zurück
Oben Unten