Am besten hat mir bis jetzt die Geranien und Balkonpflanzen Erde von Aldi (20l 0,99€) gefallen, die sehr luftig, locker, leicht ist, keine dicken Klumpen hat, dafür aber schöne Fasern hat und neutral riecht. Leider war der riesige Stapel schon vergriffen, nach dem ich meinen Testsack ausprobiert hatte.
Die Erde von Thomas Phillips habe ich auch mal gekauft, zwar noch nicht so genau angesehen, aber schon der Geruch ist etwas muffig und die Konsistenz scheint auch nicht die beste zu sein. Die kostet aber nicht 5€ sondern 4x 40l 5,55€ (vielleicht teurer geworden?). Aber günstiger geht es doch noch! Bei Wiglo Wunderland 5x 45l 5,00€. Da bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher, ob das nen Angebotspreis war, aber sonst ist die wenn dann auch nur minimal teurer und Qualität, naja, ich sag mal wechselhaft.
Die Go/On Erde (Hagebau Eigenmarke) für 0,99€ 20l (gibts glaub ich auch in 40l paar Cent günstiger) hat zumindest einen schön neutralen Geruch. Aber die scheint mir insgesamt recht fein und dadurch sehr schwer. Die hatte ich mal mit als erstes und im Nachhinein betrachtet wachsen da zumindest Jungpflanzen irgendwie recht schlecht drin.
Bei Kaufland hatte ich mal so nen weißen 25l Sack, ich glaub für 1,19€, da stand irgend was polnischen oder so drauf. Uhhh, die Erde war total verschimmelt, nicht nur einzelne Klumpen, sondern im Ganzen eine gräulich weißliche Masse die gestunken hat. Die hab ich da jetzt auch nicht mehr gesehen. Dafür die K-Classic Erde 20l 1,49€, die letzte Woche für 0,99€ im Angebot war. Die kommt von allem wohl am ehesten an die Aldi Erde ran, nicht ganz so leicht und locker, aber deutlich besser als die Go/On Erde. Ich weiß ich weiß jetzt nicht mehr genau wo ich überall Aldi und wo Kaufland Erde genommen hatte, aber ich glaube die Chilis in Kaufland Erde haben teilweise nach 1-2 Wochen schon die Wurzeln unten durch die Löcher geschoben, bei den anderen Erden ging das nicht so schnell. Riechen tut sie auch ganz angenehm. Sie ist recht feucht im Auslieferungszustand.
Beim bau Spezi hab ich noch Geranien Erde 40l für 2,99€ gesehen, da hab ich mich noch nicht dran getraut, aber vielleicht probiere ich die demnächst auch noch mal aus in der Hoffnung, dass die so schön fluffig ist wie die von Aldi (da ja beide Geranienerde).