Suche günstige Erde die was taugt!!

Tsato

Jalapenogenießer
Beiträge
274
Hey ihr alten Lederzungen!
Ich such momentan n Günstigen ersatz zu der Compo Tomatenerde.
Bei inzw ca. 30 chilipflanzen (mit kinderstube) wird das mit 9-10 Euro pro 40 Liter Sack auf dauer ganz schön Teuer. :blush:
Selber mischen würd ich auch gern mal probieren, weiss einer wie teuer das ungefähr kommt ,wenn man die selbe menge wie Peter in seinen vids mischt?
Viele Grüsse an euch und schöne Ostern an die, die nich wie ich Arbeiten müssen :crying:
 
Bei uns gibt's nen "Extra" Baumarkt, wo der 40 Liter Sack Blumen/Pflanzen Erde 1,79 € kostet. Wenn meine Pflanzen in den Endtopf kommen, hol ich mir von der Baustelle ums Eck Erde, und misch die mit der Blumenerde 1 zu 2. Denn bei entsprechend vielen Pflanzen geht das echt ins Geld.

Allerdings war das mit der Blumenerde nen Angebot, die hat davor auch 4,99 € gekostet.


EDIT : Die Erde vom Extra kann mit der Quali von Compo keineswegs mithalten.
 
Also 225 Liter TKS 2 kosten bei unserem Reiffeisenmarkt 18 Euro.
Er meinte die würde es noch in 60L geben. Was das das kostet weiß ich nicht.
Ein 150L Sack Perlite bekomme ich für 25€ im lokalen Kifferzubehörsladen. ^^
Ob ich den zu dem TKS2 noch brauche(sowieso eher den halben), da bin ich noch unschlüssig.
 
Bei Philips gibt es da immer 4 Säcke mit je 40 Liter, für 5,-€.
Preiswerter geht es fast gar nimmer.
Diese Erde nutze ich jedes Jahr und das passt sehr gut. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Aldi-Süd hat gerade Blumenerde 20L für 0,99€....hab sie selbst noch nicht benutzt. Werde mir aber paar Säcke holen.
 
hero schrieb:
Bei Philips gibt es da immer 4 Säcke mit je 40 Liter, für 5,-€.
Preiswerter geht es fast gar nimmer.
Diese Erde nutze ich jedes Jahr und das passt sehr gut. ;)
Mfg, Jens. :)

Die hat ich auch mal, war aber sehr unzufrieden damit :undecided: wen man sie nicht mit ner anderen besseren Erde mischt, verdichtet sie sich so extrem, das es bei mir Probleme mit dem Wasser versickern gab uns auch die Wurzelbildung litt arg drunter. Ich hatte auch viel dreck drinn wie Plastik, teils folie auch die Erde selber war fast schwarz :undecided: hab jetzt die TKS 2 ein riesen unterschied und 225l kosten zwischen 19 - 23 Euro find ich für diese Qualität sehr preiswert
 
Bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit der TKS2 , da ich ja doch teils etwas früher begonnen hab als die meisten , konnte ich sie jetzt schon ein paar Wochen beobachten.

Also bin echt zufrieden , soweit dass ich mir um Perlit oder Vermiculit garkeine gedanken mehr mach ,
weil ich in den Endtöpfen eig. wieder dazu tendierte.
Diese Krustenbildung , die ich mal in einem Forum aufgeschnappt habe (kA obs hier war oder woanders) hab ich bis jetzt nicht bemerkt.
Und ich bin doch jemand der vermutlich eher zu wenig als zuviel Gießt.

P/L find ich die echt nicht verkehrt.


Die Park° Erde ausm Aldi war bis jetzt auch immer gut , besser oder zumindest gleichgut als manch goldene Erde ;).
Allerdings war das die Park Ochrideenerde , ka ob die sich nur in den Zuschlägen unterscheidet oder grundlegend.
 
Ich kann Heike nur zustimmen. Habe bisher immer die Billigerde genommen, aber dieses Jahr extra darauf geachtet gute - etwas teurere - Erde zu nehmen und der Unterschied ist schon enorm.
Gerade das mit dem Verdichten der Erde ist mir bei der Guten extrem positiv aufgefallen.

Ich benutze dieses Jahr nur Wasserspeichererde von Max Bahr. Da kosten 35 L gut 8 Euro, aber die ist sie auch wirklich wert.
 
Hab mich jetzt für Tks2 entschieden. Der Preiss von knapp 19 euronen für 225liter Erde ist echt unschlagbar!
 
ich hab mir vor einigen Wochen einen 225L Pack TKS2 in der baywa für 12,99 gekauft.
Nur zur info
 
Ich habe meistens eine mittelteure Erde aus dem Bauhaus oder Dehner für so 6 Euro die 40 Liter. Dazu gibts bei mir dann noch Perlite und Kompost beigemischt. Das passt dann soweit.
Statt der Bauhauserde könnte ich im nächsten Jahr aber auch mal die TKS2 nehmen. Muss ich mal schauen, wo es die in Mannheim gibt.
Achso, für die Pflanzen die ich verkaufe benutze ich zusätzlich auch noch recht teure BIO-Erde.
 
Könnte ja kotzen wenn ich lese das die TKS2 in Süddeutschland um ein viertel günstiger ist als hier 50km Luftlinie vom Erzeuger in Oldenburg....
Genau das gleiche mit Perlite. Wieso liegen da so extreme Preisspannen vor?! Ich werde zwar nicht arm wenn ich nun 18€ statt 13€ bezahle,
oder 25€ statt 20€, aber das nervt mich doch wenn ich sowas lese! Ich bezahle ja gerne mal etwas mehr wenn der Service stimmt,
oder es im Laden nun mal teurer ist als im Onlineshop, aber da sollte es sich in bereichen von 10% bewegen und nicht gleich 25% und mehr!
 
Am besten hat mir bis jetzt die Geranien und Balkonpflanzen Erde von Aldi (20l 0,99€) gefallen, die sehr luftig, locker, leicht ist, keine dicken Klumpen hat, dafür aber schöne Fasern hat und neutral riecht. Leider war der riesige Stapel schon vergriffen, nach dem ich meinen Testsack ausprobiert hatte.

Die Erde von Thomas Phillips habe ich auch mal gekauft, zwar noch nicht so genau angesehen, aber schon der Geruch ist etwas muffig und die Konsistenz scheint auch nicht die beste zu sein. Die kostet aber nicht 5€ sondern 4x 40l 5,55€ (vielleicht teurer geworden?). Aber günstiger geht es doch noch! Bei Wiglo Wunderland 5x 45l 5,00€. Da bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher, ob das nen Angebotspreis war, aber sonst ist die wenn dann auch nur minimal teurer und Qualität, naja, ich sag mal wechselhaft.

Die Go/On Erde (Hagebau Eigenmarke) für 0,99€ 20l (gibts glaub ich auch in 40l paar Cent günstiger) hat zumindest einen schön neutralen Geruch. Aber die scheint mir insgesamt recht fein und dadurch sehr schwer. Die hatte ich mal mit als erstes und im Nachhinein betrachtet wachsen da zumindest Jungpflanzen irgendwie recht schlecht drin.

Bei Kaufland hatte ich mal so nen weißen 25l Sack, ich glaub für 1,19€, da stand irgend was polnischen oder so drauf. Uhhh, die Erde war total verschimmelt, nicht nur einzelne Klumpen, sondern im Ganzen eine gräulich weißliche Masse die gestunken hat. Die hab ich da jetzt auch nicht mehr gesehen. Dafür die K-Classic Erde 20l 1,49€, die letzte Woche für 0,99€ im Angebot war. Die kommt von allem wohl am ehesten an die Aldi Erde ran, nicht ganz so leicht und locker, aber deutlich besser als die Go/On Erde. Ich weiß ich weiß jetzt nicht mehr genau wo ich überall Aldi und wo Kaufland Erde genommen hatte, aber ich glaube die Chilis in Kaufland Erde haben teilweise nach 1-2 Wochen schon die Wurzeln unten durch die Löcher geschoben, bei den anderen Erden ging das nicht so schnell. Riechen tut sie auch ganz angenehm. Sie ist recht feucht im Auslieferungszustand.

Beim bau Spezi hab ich noch Geranien Erde 40l für 2,99€ gesehen, da hab ich mich noch nicht dran getraut, aber vielleicht probiere ich die demnächst auch noch mal aus in der Hoffnung, dass die so schön fluffig ist wie die von Aldi (da ja beide Geranienerde).
 
Zurück
Oben Unten