Suche Haltbare chilipaste rezept ?

MrBingo

Dauerscharfesser
Da ich noch ein paar habaneros im Gefrierfach habe, möchte ich diese gern verarbeiten in zb einer Paste oder ähnliches..

Der einzige Nachteil ist, Diese soll auch Haltbarkeit besitzen sowie geschossen und auch eine gewisse Zeit nach dem öffnen, da ich ja die Paste nicht zu jeder Mahlzeit zu mir nehme..

Ich würde auf jedenfall die Kombination: frische Frucht + Öl vermeiden

Ansonsten gibt es zum Haltbarmachen verschiedene klassische Methoden
- Salz
- Zucker
- Essig
- künstl. Konservierungsstoffe
- Erhitzen (nützt aber nur solange das Gefäß geschlossen ist)

Wenn man z.B. eine Harissa-Paste kauft (z.B. Aldi: Harissa in der Tube von „Orient Spezialitäten“) dann ist die fürchterlich salzig. Wenn man weiß, kann man damit umgehen und beim Salz entsprechend sparen.

Also meine Bekannten haben immer eine sehr leckere Knoblauch-Chili-Paste gemacht. Das Rezept ist für 250g Chilis gedacht.
Die Chilis werden gehackt. Dann wird für den besseren Geschmack die viertel bis halbe Knolle Knoblauch (je nach dem wie stark man es haben möchte) angeröstet und Thymian, Basilikum hinzugeben.
Die Chilis werden püriert. Dann wird der Knoblauch mit dem Thymian und Basilikum dazugegeben, welches letzendlich mit püriert wird. Dann wird noch 15g Salz hinzufügen und 3 Esslöffel Essig. Dazu fügt man letzendlich so viel Öl (ich nehme Olivenöl wegen dem ich finde vollmunigeren Geschmack) hinzu bis es eine schöne dicke Paste ergibt. Die Paste wird dann in ein Einmachglas gefüllt und in einem Wasserbad erhitzt und letzendlich verschlossen und gekühlt.

PS: Bitte nicht essen, wenn am nächsten Tag etwas wichtiges angesetzt ist und einem die Umgebung am Herzen liegt :D

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme auf 500g "gemüse" - egal, wie hoch der chilianteil ist ^^ - eine halbe packung dr. oetker einmachhilfe. es handelt sich hierbei um sorbinsäure (E200). außerdem kommt ein ganz bisschen essig hinzu, vielleicht zwei oder drei esslöffel - aber nur, um den ph-wert etwas abzusenken. salz kommt nach geschmack hinzu.
die methode hat zwei vorteile: das zeug wird nicht SO sauer, dass es nicht zu allem passen würde oder einem die zunge wegätzt! zweitens hält sich so eine sauce, paste, wie auch immer, über einen monat lang, sobald sie im anbruch ist. ich hab von solchen selbstgemachten saucen teilweise zwei monate lang gegessen. natürlich im kühlschrank gelagert!

die sorbinsäure schmeckt man auch nicht raus. eigentlich ist das ein natürlicher stoff, wird aber für den konsumentenmarkt technisch hergestellt und läuft somit unter "künstliche zusatzstoffe". ist also was ganz, ganz furchtbares! ok, lassen wir den zynismus :)

es funktioniert. gut. ^^

PS: Bitte nicht essen, wenn am nächsten Tag etwas wichtiges angesetzt ist und einem die Umgebung am Herzen liegt :D
Knoblauch stinkt nicht- er riecht allenfalls nach gutem Essen! :)

@MrBingo Wenn der Anteil Deiner Habbis am Gesamtprodukt hoch genug ist, dann brauchst Du gar keine weiteren "Konservierungsstoffe". Garen würde ich die Paste durchaus, wegen der Konsistenz, aber das Capsaicin reicht dann völlig für die Haltbarkeit aus. Nur nach dem Öffnen würde ich es im Kühlschrank lagern.

Für eine die gutes Essen nicht schätzen stinkt er, aber who cares hauptsache es hat geschmeckt :D

capsaicin hilft leider nicht gegen verschimmeln :)
auch höllich scharfe 7pot pürees sind mir schon vergammelt...

chilisalz dagegen hält ewig ^^

• Like
Reaktionen: mph
Ja aber nicht antibakteriell, es kann aber auch sein das dass Capsaicin von stärke einfach nicht ausreicht um den Schimmel auf dauer zurück zu drängen,
Knobi ist auch Funghizid, aber selbst der ist mir schon mal verschimmelt

es gibt viele spezialisierte schimmel. manche können kunststoff "verdauen", manche gedeihen besser unter kühlen bedingungen, etc. und ihr habt bestimmt alle schonmal eine chili von der pflanze geholt, die von außen gut aussah, aber innen drin verschimmelt war. da war der schimmel halt schon in der blüte drin und hat vorher ein insekt zum transport genutzt.
und wer sagt, dass nicht die bakterien selbst oder deren stoffwechselprodukte die grundlage des gesunden wachstums eines ekligen pilzes sein können :)

das mit dem haltbarmachen ist ja immer so eine sache! selbst wenn man eine sauce haltbar wie blöd macht - mit unmengen an essig und salz und konservierungsstoffen, das ganze programm - zersetzen sich über kurz oder lang irgendwelche moleküle, ätherische öle verdampfen und so wird etwas leckeres irgendwann dann eben doch mal ungeniessbar. senf aus dem glas z.b. wird eigentlich auch nie wirklich schlecht. doch selbst, wenn man darauf achtet, immer einen frischen löffel zur entnahme zu verwenden, kühle lagerung, usw. schmeckt er irgendwann komisch :( und dann kauft man lieber doch ein frisches glas, bevor der muffige senf den teuren rindsbraten versaut.

ich persönlich bin der meinung, dass eine haltbarkeit von vier bis acht wochen auch nicht gerade kurz ist! man muss auch nicht immer literweise chilisauce kochen, wenn man sowieso der einzige nutznießer im haushalt ist ^^ lieber mal eine neue kochen und ganz nebenbei auch mal mehrere kombinationen probieren... so mache ich es jedenfalls. (jedenfalls... ist der kopf dicker als der hals!)

• Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten