[Suche] haltbare Chilisaucen

Rockwell

Baccatumbackenhörnchen
Beiträge
580
Das Jahr neigt sich leider dem Ende zu

Dieses Jahr würde ich gerne einen Teil der Ernte zu Saucen verarbeiten, sie in kleine Gläser abfüllen und sie unter anderem verschenken
Wichtig wäre mir das die Saucen sofern heiß in ein Glas abgefüllt eine ganze weile haltbar sind

Zur verarbeiten sind limons und diverse superhots

Für die limons vielleicht etwas exotisches?

Würde mich über Vorschläge freuen :-D
 
Das liegt wohl eher am schnellen Verzehr als an der Zubereitung. Trotzdem solltest Du versuchen, Dich ein wenig dort durchzuarbeiten, denn die Rezepturen sind sehr vielfältig. Meine Saucen halten durchaus auch schon mal 2 Jahre, wenn ausreichend da ist. Die Haltbarkeit wird aber von mehreren Faktoren bestimmt, wie z.B. Sauberkeit, kochen der Sauce oder roh angerührt, Rezeptur mit Essig oder ohne etc.
Also eine Pauschalaussage solltest du nicht erwarten, die gibt es nicht.
 
Versuch es mal mit "Tut mal kurz weh Soße",die hält auch angebrochen Monate.
Im Chilibalkonforum als Rezept hinterlegt.
 
Wenn eine Sauce richtig durchgekocht wurde und heiß in sehr saubere Twist-Off-Gläser gefüllt wird, ist sie normalerweise recht lange haltbar. Ein höherer Salz- oder Essiggehalt erhöht die Haltbarkeit. Wenn man sie nach dem Abfüllen noch im Wasserbad im Backofen oder Einkochkessel länger erhitzt, ist das ebenfalls förderlich, aber in den meisten Fällen meines Erachtens nicht notwendig. Man will ja keine Dauerkonserven herstellen.

Bei Dingen, die man verschenkt, ist es auch meist so, daß der Beschenkte sie erstmal öffnen und probieren wird. Danach ist es dann sowieso aus mit der längeren Haltbarkeit. Wenn man eine lange Haltbarkeit nach Anbruch haben will, ist das nicht so einfach – es sei denn man macht Unmengen an Salz oder Zucker dran. Doch das mindert dann den Geschmack erheblich (außer bei Marmelade).
 
Ich hatte mit ölhaltigen Rezepten wie Ayvar eine recht kurze Haltbarkeit nach dem öffnen.
Da machen kleine Gläser Sinn.

Scharfer Ketchup und Chutneys haben ja meist einen recht hohen Zuckergehalt,das hält sich i.d. Regel länger.
Wenn Leute mit schmutzigem Besteck reinlangen kippt auch sowas um.

Ich koche grundsätzlich alle Soßen ein.Eingeweckt halten die ungeöffnet schon so 2-3 Jahre,
sofern Twistoffdeckel heile ,Vakuum noch vorhanden.

Wenn es knackt,ist alles gut.
 
die etwas besseren saucen - auch selbstgemachte - sollten, wenn, sowieso nur mit einem sauberen besteck aus dem glas oder der flasche entnommen werden. auch wenn man die sachen gut konserviert hat. durch hitze und saubere gläser kommt man wirklich auf ne gute haltbarkeit.

aus eigener erfahrung empfehle ich gerade für selbstgemachte chilisaucen immer wieder sorbinsäure. gibt's von verschiedenen marken, läuft auch unter "einmachhilfe". rein optisch ein weißes pulver.
hat natürlich alles vor- und nachteile: das zeug ist sehr wirksam und günstig im einkauf. wirkt gegen verschiedene keimarten, aber es profitiert von einem relativ niedrigem ph-wert. in der sauce sollte also immer eine saure komponente mitsprechen. kann man oft mit süßung etwas ausgleichen. ein wenig salz und lagerung im kühlschrank steigern die haltbarkeit zusätzlich.
sorbinsäure soll am besten heiß verarbeitet und abgefüllt werden, eignet sich also gut für sterile bedingungen in einem dichten gefäß :)

wenn man nach diesen kriterien eine chilisauce macht, dann bekommt man ein produkt, dass sich auch bei häufiger nutzung (auf- und zumachen) ziemlich lange hält. bei mir oft monatelang, wenn ich alles richtig gemacht hab. bevor es schlecht wird, verliert es dann schon eher irgendwann an duft und geschmack. ab einem gewissen punkt hat ne selbstgemachte sauce natürlich auch ihre grenze erreicht, solange man da nicht noch mehr substanzen einsetzen will.
am besten also immer nur so nen viertel- oder halben liter für eigenbedarf machen - und dafür regelmäßig neu. vor allem muss man sich zeit nehmen - je besser die zutaten, umso mehr zeit ;)
 
Zurück
Oben Unten