Suche Ideen: Zimmergewächshaus, aber 'ordentlich'

scrow

Jalapenogenießer
Beiträge
106
Hallo Meine lieben Chili-Heads,

ich bin in der Planung für ein Projekt. Dieses Projekt soll - eines schönen Tages - ein kleines Gewächshaus mit Extras sein.
Momentan bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Häuschen. Von der Grundfläche her soll das Ganze auf meiner Fensterbank stehen können. Also denke ich an 20x40cm Grundfläche und ca 80 cm Höhe.

In dem Häuschen soll am Ende nur eine Pflanze stehen, deren Umgebungsbedingungen mehreren Regelungen unterliegt.
Eine Temperaturregelung ist Pflicht, Feuchtigkeitsregelung wäre klasse und eine Licht/Lichtmengen-Regelung wäre die Kirsche auf der Sahnehaube.

Es gibt diese kleinen, zweiteiligen "Zimmergewächshäuser". Die bestehen aus dünnen Plastikwannen und sind mir auch zu niedrig/flach.

Dann gibt es Foliengewächshäuser. Diese haben tw. schon Maße, die mir passen, aber haben leider Folien als 'Wände'. Da lassen sich dann so schlecht Sensoren, Lüfter o.ä. einbauen..


Deshalb die Frage an euch Experten:
Kennt ihr einen Händler (am liebsten einen Onlineshop..) der ordentliche Gewächshäuschen in der von mir genannten Dimension anbietet?

Selbstbau wäre dann der zweite Weg, der mir aufgrund von mangelnder Zeit etwas 'schwer' fällt. :/

Schonmal danke für eure Ratschläge
 
Vllt. findest du eine passende Vitriene!?

Einen onlineshop kenne ich leider nicht für sowas, was du dir vorstellst.
 
Ich denke das wirst du selbst bauen müssen. Aus Holz kannst du dir einen entsprechenden Rahmen bauen, in den du dünne Plexiglasscheiben oder Doppelstegplatten einsetzt. In diese kann man sauber die Löcher für Lüfter usw. ausschneiden.
 
Welche Art von Holz nehme ich da?

Im Baumarkt um die Ecke bekommt man ja am günstigsten Leimholz, aber kann das die auftretende Feuchtigkeit gut ab? -> Oder wie muss ich es behandeln, damit das Holz die Feuchtigkeit abkann?
 
Zurück
Oben Unten