Suche: Indoor Chilisorten-Samen (auch über den Winter??)

BaaL

Habanerolecker
Beiträge
486
Hallo liebe Chilifreunde :blush:

Ich suche Chilisorten die ich das ganze Jahr über indoor auf der Fensterbank anbauen kann. Sollten schön scharf sein und überwintern können, also mit wenig Licht auskommen können.

Was könntet ihr mir da anbieten? SHP Hab ich schon :D
 
Ich habe Habbis und Rocottos im Zimmer überwintert.
Im Sommer stehen sie allerdings draußen. Über reinen Indoor-Anbau kann ich also wenig sagen.

Wenn du es probieren möchtest melde dich bei mir.
Samen sind noch da.
 
Versuchs mal mit Thai red hier der Link
http://www.hot-pain.de/thai
die wird auch nicht ganz so hoch (90cm) oder nimm ´ne scharfe Ziersorte.
oder die Pequin
http://www.hot-pain.de/pequin
werden auch nur ca. 80cm gross.
Zudem kann man die ja auch noch etwas kleiner schneiden, wenn sie einem über den Kopf wachsen.
Eigentlich, so habe ich es hier immer vernommen, kann man alle Chillisorten auch Indoor anbauen - die frage ist natürlich dann nur: wieviel Platz habe ich und wieviel Licht braucht die Sorte? Daher würde ich dir evtl. von Rocotos abraten habe gehört die werden riesig und haben riesige Kronen.
Dieses Jahr kann ich leider nicht anbauen da ich zuviele Kräter auf dem Fensterbrett stehen habe und auch den besten Pflanzzeitpunkt verpasst habe - leider!
 
Was wäre denn mit der sibierischen Hauspaprika?
Hat die hier jemand schon mal angebaut?
 
Ich baue sie in diesem Jahr an. Habe bisher 7 Keimlinge und 8 Töpfe a 15cm Durchmesser gekauft (heute). Gute Topfgröße fürs Fensterbrett? Sollen halt rein indoor werden auch über den Winter kommen und am besten dauernd Ernte liefern ;D

dog schrieb:
Was wäre denn mit der sibierischen Hauspaprika?
Hat die hier jemand schon mal angebaut?
 
Sibirischer Hauspaprika dürfte bestens geeignet sein, denn sie wird nicht so groß ca 1/2m und kommt auch mit weniger Licht aus (zu wenig dar es dann allerdings auch nicht sein ;-) ).
Wenn es auch ein Zierchili sein darf könnte ich noch Feuerküsschen empfehlen die mit einer Wuchhöhe von 20cm wohl optimal für die Fensterbank geeignet ist, ist allerdings nicht ganz so scharf und kann auch geschmacklich wenig bieten. Es ist halt mehr etwas fürs Auge.
 
Ich werd dieses Jahr 18 SHP Pflanzen versuchen zu ziehen. 8 in Töpfchen, 2x jeweils 4 in Blumenkästen und 2 in nem großen Topf. Bin mal gespannt :) Wie schmeckt die Sorte, wie scharf im Vergleich zu Tabascosoße?

Gnuf schrieb:
Sibirischer Hauspaprika dürfte bestens geeignet sein, denn sie wird nicht so groß ca 1/2m und kommt auch mit weniger Licht aus (zu wenig dar es dann allerdings auch nicht sein ;-) ).
Wenn es auch ein Zierchili sein darf könnte ich noch Feuerküsschen empfehlen die mit einer Wuchhöhe von 20cm wohl optimal für die Fensterbank geeignet ist, ist allerdings nicht ganz so scharf und kann auch geschmacklich wenig bieten. Es ist halt mehr etwas fürs Auge.
 
moinsen,

bin zwar noch relativ neu aber mit den sorten hab ich mich schon bisl auseinander gesetzt also soweit ich weis liegt der schärfe grad bei schärfe 7 ( als vergleich: tabasco liegt bei 8 maximal 9 wenn ich mich net irre).

Wede auch demnächst anfangen die SHP an zu bauen ;)

grüsse
 
Ich meinte allerdings die Soße ;D Welche Schärfe hätte sie auf der Skala? Wer hat Erfahrung mit SHP in kleinen 15cm Töpfen? Gehts? :) Düngen tu ich immer gut :). Wie kann man die kleine Topfgröße ausgleichen?
 
Wie ist das denn im Winter mit dem Zurückschneiden?
Muss das sein, oder kann man munter weiter ernten?

Mal von der Schärfe abgesehen, wie schmecken die denn?
 
Zurückschneiden musst du die SHP (Sibierische Haus Paprika) nicht, die wächst auch im Winter am Fenster munter weiter und beschert einen mit Beeren.

Ansonsten hatte ich mit Cayenne gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Zurückschneiden musst du die SHP (Sibierische Haus Paprika) nicht, die wächst auch im Winter am Fenster munter weiter und beschert einen mit Beeren.

Ansonsten hatte ich mit Cayenne gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Christian
Das ist ja toll.
Und wie schmecken die Dinger?

Gibt es noch andere Sorten, die nicht zurückgeschnitten werden müssen?
 
Die SHP schmeckt nach Paprika, hat keinen intensiven Eigengeschmack.
Die auf dem Photo lebt schon mehrere Jahre in dem kleinen Topf (20 cm).
Auch die beiden Bolivian Rainbow auf dem Photo gehen ins 2 Jahr, und tragen nach massivem Rückschnitt im April (wegen Blattläusen) jetzt schon wieder ganz gut. Sehr schöne Chili mit bunten Früchte. Gut für die Fensterbank. Schärfe 7 aber wenig Geschmack. Daneben steht noch eine rote Habbi, aber die trängt das erste Mal drinnen. Keine Ahnung, wie die Früchte schmecken werden, letztes Jahr war die draußen, jetzt probiere ich es auf der Fensterbank. Ganz hinten steht noch eine neue Purple Tiger, die braucht aber noch einen besseren Platz.

Fensterbank.jpg
 
Jemand von euch mal die SHP im Beet gehabt? Bei uns sind gerade 5m² leicht schattiges Beet frei geworden. Was ist zu beachten? Kann man die Pflanzen schon als Keimlinge ins Beet setzen? Immoment kommen viele an die Erdoberfläche. Reichts dieses Jahr noch für die Ernte wenn ich sie jetzt raussetze?
 
Zurück
Oben Unten