Suche keimfähige Santana

Heirloom

Chiligrünschnabel
Beiträge
84
Nachdem ich vorher schon bemerkt hatte das das Satgut nicht besonders gut aussieht (es war sehr dünn und "strohig", so als wären die Samen nicht richtig ausgereift) hatte ich alle 10 Samen angesäät. Nun ist nach gut 4 Wochen nichts passiert! Ich hatte mich so auf die Sorte gefreut. Sie stammt von Pepperking und hab sie auch noch nirgendwo anders gesehen. Es soll eine sehr aromatische chinese sein, aber mit nur mittlerer Schärfe. Hat jemand zufällig keimfähiges Saatgut von der Sorte über? Hab jede Menge verschiedener Sorten zum tauschen!

Gruß Heirloom
 
Hi.
Ich kann Dir leider nicht mit Samen oder einer anderen Bezugsquelle aushelfen.
Aber hast Du mal überlegt, den Anbieter über das nicht keimfähige Saatgut zu informieren ?
Meist zeigen sich Saatguthändler kulant wenn nachgewiesen werden kann, dass keine Fehler bei der Anzucht gemacht wurden sondern die Qualität der Samen einfach nicht in Ordnung war.

Gruß,
Tom

PS: die Sortenbeschreibung liest sich ja wirklich oberlecker :drool:
 
Hey Tom hatte ich vorher schon gemacht gehabt. Hab aber so meine Zweifel, ob das neue Saatgut dann auch wirklich besser ist! Deshalb wollte ich hier auch nochma nachfragen!
Hab heut auf jeden Fall Antwort bekommen und sie werden mir jetzt nochma welche zusenden :-)
Ich kann nur hoffen das ich die dann auch zum keimen krieg!
Brauch die unbedingt :-)
Wollt an dieser Stelle auch nochma nachfragen, ob die Sorte schon jemand angebaut hat?

Gruß Heirloom
 
Ich bin gespannt ob die diesmal keimen. Kannst ja hier berichten wenn Du magst.
Evtl. würde ich die Sorte noch bei mir aufnehmen :D

Auf jeden Fall guter Service vom Anbieter, Dir kostenlos Saatgut als Ersatz zu schicken.
Manche verweisen da auch gerne auf AGBs ... :angry:
 
Und ich erst ... die müssen einfach keimen :-)
Die müssten die nächsten Tage kommen.
Wenn sie gut sind und keimen, kann ich vielleicht welche abdrücken ;-)
Du hast ja auch sehr interesante, seltene Sorten in deinem Programm dieses Jahr hab ich gesehen. Stehst wohl auch eher auf die mit viel Aroma und milder Schärfe.
Insbesondere die Trinidad Scorpion Sweet und die Tobago Scotch Bonnet Sweet hörn sich sehr, sehr interresant an. Hab die auch noch nirgends gesehen. Gibts wohl auch net von deutschen Händlern, oder? Hät garnet gedacht das es so viele milde chinesen gibt. Kenn jetzt auch nur die Vincents Sweet, Trinidad Perfume, Nu Mex Suave und Aji Dulce Amarillo. Mann könnte ja ma testen welche die aromatischste von allen ist ;-)
 
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt.

Ich muss ein paar Kompromisse eingehen. Meine Frau steht nicht ganz so auf ganz scharfes Würzen, muss aber die ganzen Töpfe in der Wohnung tolerieren. Also muss ich ihr das mit aromatischen aber relativ milden Sorten schmackhaft machen ;)

Wenn die Tobago Scotch Bonnet und Trinidad Scorpion Sweet diese Saison was werden kann ich Dir auch gerne Samen abgeben.
Am besten wir funken dann im Spätsommer/Herbst nochmal :D

Gruß,
Tom
 
Ja, ja jetzt red dich ma net raus, gell ... für die Frau ...ja, ne, is klar :-)
Ne Spaß, aber jetzt ma im Ernst. Ich hab seit neustem auch gefallen an den milden chinesen gefunden. Finds halt einfach klasse wie schön man da mit dem Aroma spielen kann und es durch die milden um ein vielfaches erhöhen kann, ohne das es so brutal scharf wird!
Drück dir auf jeden Fall auch die Daumen (auch deiner Frau zuliebe), aber sieht ja eh schon ganz ordentlich aus bei dir ;-)
Würd mich echt freun , wenns klappt mit dem Samentausch im Herbst!
Übrigens, bei den Tomaten können wir dann auch ma schaun, wenn du Interesse hast. Hab da auch so einiges angesammelt ;-)
... die Chilisamen von dir, wärn dann aber wahrscheinlich net Sortenrein, oder?

Mfg Heirloom
 
Hi Heirloom.
Ja, ja jetzt red dich ma net raus, gell ... für die Frau ...ja, ne, is klar :-)
erwischt.... :D

Können gerne im Herbst Samen tauschen. Werde versuchen, zumindest ein paar meiner Pflanzen zu verhüten. Würde das auf jeden Fall kennzeichnen.

Tomaten-Samen ? :) Dafür bin ich immer zu haben ;) Da habe ich inzwischen auch diverse Sorten. Allerdings immer nur so zwischen 3 und 10 Samen.
Wenn Du noch 'ne bestimmt Sorte suchst ... einfach mal per PN fragen.
Ich such noch "Dancing with Smurfs" - falls Du die hast... ist aber noch recht neu von Tom Wagner aus USA. Oder Giant Syrian....
 
Zurück
Oben Unten