Suche: Klein, buschig und scharf für den Balkon

Gloob

Habanerolecker
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Chilisorte die klein ist und buschig und die Beeren von der Schärfe her in Richtung 7-9 gehen. Der Ertrag sollte natürlich sehr hoch sein :D

Da ich die Pflanze auf einem 3qm Südbalkon stellen möchte sollte sie nicht so groß sein.

Könnt ihr mir da eine Sorte empfehlen?

Gruß
Stefan

sibirische hauspaprika und limon sind "klassische" kleine sorten.
gefolgt von div zierchilis

wobei die hauspaprika und viele zierchilis vom geschmack her ned so der brüller sind

Also mit kleine meine ich, dass sie schon nen halben Meter im Durchmesser haben können. Sollten halt nicht nen Meter breit und 2 hoch werden.

Spontan fallen mir die hier ein:

Pequin
Limon
Habanero White Bullet
Chupetinho
Bonsai Chili (Capsicum annuum v.minimum)

.....

Da gibts sicher noch hunderte die in Frage kommen......

Gruß Christian

Dann kannst du eigendlich fast alles ausser baccatums uns pubescens nehmen. ;)
Die Pflanzengrösse wird auch durch die Topfgrösse mitbestimmt.

Numex Twilight (auch ein optisches Highlight)
Thai Yellow
Black Prince
Rawit (Capsicum frutescens)
Thai Chili Prik Jaew

...wären so meine Ideen, aber Möglichkeiten gibt es da wohl viele!

Aribibi Gusano
Tepin
Pimiento de Padrón
Fish Pepper
Dátil x Limón

Vor allen Tepin ist sehr wuschelig ;)

Du verwechselst aber nicht Tepin, die ziemlich groß werden mit Pequin, die ziemlich klein bleiben? :huh1:

Hallo Gloob

Ich denke das ist auch eine Frage wie man die Pflanze kultiviert.

Bin ja recht neu bei Chilis und noch komplett am Einlesen.

Aber auch mein Ficus Benjamina hat nach einiger Bearbeitung einen genialen Wuchs.

Immer eine Frage des Rüchschnittes ......, die Fachleute werden mich berichtigen wenn ich falsch liege.

Ernst

Was ist mit der Apache F1? Klein, buschig und 'ne Unmenge an Früchten. Die Pflanze ist sehr robust und hat bei einer Freundin das ganze Jahr hindurch (ab Oktober auf der Fensterbank) Früchte getragen. Schärfegrad allerdings "nur" 5-7...

Die Apache würde ich auch empfehlen. Eine sehr genügsame und hochproduktive Pflanze, die zwar "nur" 5-7 hat ... dafür aber eine Schärfe, die sofort beim ersten Biss einsetzt. :devil:

Auch der Geschmack erinnert nicht an rote Paprika, was mir beispielsweise sehr wichtig ist. Sehr gutes Aroma. Insgesamt eine tolle Sorte! :thumbup:

Zurück
Oben Unten