suche mittelscharfe Chilisorte

A

augustus

Gast
Hi,

ich suche eine Chili mit folgenden Kriterien:

Schärfe: 4-6
Farbe: orange
Beeren: nicht zu klein (eher wie Fatalii)
Ertrag: (sehr) hoch

Alles in allem, eine Pflanze wie die Fatalii, nur mit orangen Beeren und niedrigerer Schärfe ;)

auf hot-pain.de habe ich dazu nichts Passendes gefunden.

Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen! :)

gruß
augustus

Da wäre die Habanero Pastel wahrscheinlich das richtige für dich.Samen kann ich dir leider keine anbieten.Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum was für dich übrig oder du schaust einfach mal bei Semillas rein ;)

Pusztablume schrieb:
Da wäre die Habanero Pastel wahrscheinlich das richtige für dich.Samen kann ich dir leider keine anbieten.Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum was für dich übrig oder du schaust einfach mal bei Semillas rein ;)

Vielen Dank für die Antwort! :)

Weiß jemand noch andere Sorten, Schärfe eher 5-6?

Danke!

Ich hab gerade mal in meinen Samenbestand geschaut, orange und Schärfe 5 hab ich nur Bulgarian Carrot, aber leider eine C.annuum.

hey augustus, wenn es nicht unbedingt eine chinense sein muss, hast du dich schon mal bei den baccatum, insbesondere bei den länglichen aji's, umgeschaut?

vasco schrieb:
hey augustus, wenn es nicht unbedingt eine chinense sein muss, hast du dich schon mal bei den baccatum, insbesondere bei den länglichen aji's, umgeschaut?

Danke für den Tipp!

Habe bei 3 Sorten entdeckt:

Aji Escabeche
Aji Amarillo (eher zu groß)
Orange Lantern (mein Favorit)

hat jemand Erfahrungen über diese?

Danke für die netten Antworten!! :D

gruß
augustus :)

da ich gelesen habe, dass einige Aji's (baccatum) erst spät Beeren bilden,
werde ich mich wohl für die Orange lantern (C. chinense) entscheiden.

Hat diese Sorte schon jemand angebaut? Wie groß werden die Beeren? 3 cm?
Ich möchte nämlich 10 Pflanzen anbauen und dabei verhindern, dass ich dann bei hunderten kleinen Beeren die Samen entfernen muss (für Pulver). Deshalb würde ich eher zu größeren Beeren tendieren...

Für andere Sorten-Empfehlungen (auch C. annuum) bin ich dankbar ;)

DANKE!

Wenn man die Aji Amarillo in einem kleinen Topf zieht, dann wird die Pflanze auch nicht zu groß. Allerdings muss man regelmäßog Düngen, damit man etwas ernten kann.

Zwischen baccatum und chinensen gibt es nicht die großen Unterschiede in der Reifezeit.

Bei beiden dauert es länger, bis sie Beeren bilden, wenn man in sehr großen Töpfen anbaut.
Meiner Meinung lohnt es sich aber bei den baccatums sie in größere Töpfe zu stecken, da man dann echt eine unmenge ernten kann.

Geschmack muss man für sich selbst feststellen, vergleichbar sind beide Arten keines Falls.

Deine Schärfeangabe ist schon sehr schwer mit 5-6 und c. chinense....
Da gibt es eher scharf oder nicht scharf.

Ich hatte mal eine Habanero Neon Yellow die hatte so Schärfe 8 und war relativ gut zu essen.
Allerdings gelb, nicht orange.

Man kann auch bei den chinensen die Plazenta und die Scheidewände sauber wegschneiden, dann sind die auch nicht mehr so scharf.
Und man gewöhnt sich bei den chinensen, meiner Meinung recht gut an die Schärfe...die Rekordjäger mal beiseite gestellt.

Gruß Christian

Aji Escabeche habe ich dieses Jahr zum ersten Mal im Anbau.
Mit der Pflanze bin ich bisher zufrieden, aber reife Beeren habe ich noch keine zum Testen.
Das liegt in meinem Fall aber weniger an der langen Reifezeit als an der Tatsache das ich die Pflanzen erst recht spät bekommen habe :)

Ganz zufrieden war ich mit einer gelborangen, mittelscharfen Chili, die ich als Aji Amarillo getauscht habe, die aber von den Früchten eher der Onza Amarilla bei Semillas entspricht. Es war die erste, die dieses Jahr reif wurde und schön getragen hat. Nach dem Aussehen eine Capsicum annuum und keine baccatum. Ich hatte noch mehr gelborange Sorten dieses Jahr, die aber eher durchschnittlich getragen haben (Bulgarian Carrot, Lucifers Dream, capella). Criolla sella trägt noch gut, die Früchte sind aber eher klein bis mittelgroß.

Zurück
Oben Unten