Suche nach den richtigen Töpfen für den Balkon

Fritzle

Jalapenogenießer
Hallo,

ich werde dieses Jahr wieder ein paar Sorten anbauen, und habe die Samen bereits in Kokostabs ausgesät. Welche Töpfe könnt ihr für den Balkon empfehlen? (Evtl. mit Bezugsquelle)
Habe bis jetzt immer die 10/12 l Baueimer verwendet. Möchte aber diese Saison auf etwas schöneres umsteigen, sollte aber nicht allzu teuer werden...
Vielen Dank für eure Antworten.

Kommt natürlich darauf an was genau du suchst. :)
Ich selbst hab teils Stofftöpfe hiervon und bin mit Optik und Qualität zufrieden.
Für kleinere habe ich Teils einfache Plastiktöpfe genutzt mit recht preiswerten Übertöpfe aus dem Baumarkt, das macht gleich einiges her.
Wie auch Tom und Sebastian habe ich bei der angegebenen Quelle auch schon bestellt. Bei mir günstige Plastiktöpfe, Qualität ist eigentlich okay, optisch besser als Eimer, aber gewinnen jetzt auch keinen Schönheitspreis. ;)

Ich war mit den green basics Töpfen von elho sehr zufrieden und sie kommen dieses Jahr wieder zum Einsatz. Ich hatte welche mit 6 und 9 Litern. Viel zu klein werden manche sagen, aber dafür passen mehr Sorten hin.

Ich finde Lechuza Töpfe super. Sind aber recht teuer.
Gibt es bei Euch Norma? Die haben im Frühjahr immer Töpfe oder auch ganzjährig online.
Das hier ist ein Norma Topf mit Wasserspeicher:
20211002_122701.jpg

Ja, Norma gibt es hier. Super dann halte ich hier mal Ausschau, ob es im Sortiment was schönes gibt. Danke

Mein Arsenal an Töpfen und Kübeln in allen möglichen Größen stammt aus unterschiedlichsten Quellen: Discounter-Angebote, Flohmärkte, Haushaltsauflösungen, ebay Kleinanzeigen. Sind alles solche wie auf dem Foto von Fee1693. Muß ja nicht immer Neuware sein ;)

Also ich würde persönlich nicht zu Tontöpfen raten immer zu kunststoff töpfen, die Größe des Topfes hängt von der Balkon größe zusammen.
Würde aber dieses Jahr jeden raten nach günstigen Lösungen zu schauen, den die Preise für Töpfe steigen schon zum 3x dieses Jahr.

Ich hatte einen Kunden der hat 3 Pflanzen in einen großen topf gesetzt, weil er nicht mehr platz hatte.

Interessant. Macht es denn Sinn mehrere Pflanzen in einen Topf zu pflanzen? 🤔
Das käme auf die größe des Topfes an. Und natürlich auf die Sorte. Ich habe das mal in einer Speiswanne gemacht,l die hatte aber 60 Liter.
Alles eine Frage der Kosten. Bei Rocoto und Baccatum brauchst du größere Töpfe.
Ein Gronest Stofftopf in 25 L zB kostet 5 EUR. Das kosten vergleichbare Plastiktöpfe auch. Ich finde Gronest sind langlebiger. Man kann sie auch waschen.
Ich habe aktuell zur Anzucht 1L Versionen die im Vergleich mit 3 EUR dann recht teuer sind.

Hier diese Mörtelwannen haben 90L da passen zwei große Rocoto rein oder auch drei. Kosten sind fast die selben. Der Gronest ist eben etwas luftdurchlässig, was den Pflanzen gut gefällt.

Kleinere Pflanzen gehen wohl zwei in einen 45 cm durchmesser Topf der auch an die 30cm + tief sein dürfte.
Ich selber habe für meine Sorten bisher nur 24-30 cm Durchmesser töpfe gebraucht.
Die haben bisher ausgereicht muss aber dieses mal selber schauen, da ich neue sorten habe was das optimalste ist.

Ich finde Lechuza Töpfe super. Sind aber recht teuer.
Gibt es bei Euch Norma? Die haben im Frühjahr immer Töpfe oder auch ganzjährig online.
Das hier ist ein Norma Topf mit Wasserspeicher:

Der Topf sieht aber eher nach Emsa oder Scheurich aus. Meine Frage was für eine Sorte ist das auf den Bild und wie groß ist dein Topf auf dem Bild.
Würde mich interessieren, für meine Umtopfung dieses Jahr.

Um was für Sorten handelt es sich denn überhaupt. So kann man da keine Empfehlung abgeben. Es gibt ja auch Möglichkeiten umsonst an Töpfe zu kommen.
Könnte eine Köpük sein auf dem Bild.

Der Topf sieht aber eher nach Emsa oder Scheurich aus. Meine Frage was für eine Sorte ist das auf den Bild und wie groß ist dein Topf auf dem Bild.
Würde mich interessieren, für meine Umtopfung dieses Jahr.
Der Topf ist ganz sicher von Norma. Gibt es seit Jahren jedes Jahr wieder. Das ist der "kleine" Durchmesser ca. 33, 27 hoch. Laut Google Recherche ca. 13 Liter. Heißt wohl "Flora".

Es ist eine Peruvian Purple.

Zurück
Oben Unten