Suche neue Sorten für nächstes Jahr

fritzpepe

Chiligrünschnabel
Beiträge
57
Für nächstes Jahr hätte ich gerne ein paar neue Sorten. Als erstes such ich eine milde bis mittelscharfe Chilisorte mit gutem Habaneroaroma, also
1. z.B. Aji Dulce Amarillo, oder Aji Amarillo, oder Aji Golden
2. Dann einen langen scharfen Chili, der was hermacht z.B. Joe's Long oder Big Jim
3. eine Rocotosorte, möglichst ertragreich
4. Limón oder Royal Gold
5. irgendwas ausgefallenes von der Form her, Bischofsmütze oder Glockenchili oder Trinidad scorpion, ertragreiche Sorten sind mir lieber

Ich habe anzubieten: Jalapeno, normale Peperoni, ungarische Kirschchili, Rawitt,
Habanero Gelb, Habanero rot, Madame Janette (sehen aus wie hier die mit madame Jeanette bezeichneten oder hier die Goronong)

Hat eigentlich schon jemand die orangenen Paprika angepflanzt, die neuerdings als Snackpaprika für 1,5 € je 150g im klaren Plastikbecher im Supermarkt angeboten werden und kann berichten?
 
Leider kann ich dir nicht das gewünschte Saatgut anbieten, da ich gerade erst selber die Trinidad Scorpion und Bishops Crown bekommen habe, aber ich kann dir etwas zu den orangen Snackpaprikas sagen.
Die habe ich dieses Jahr zum ersten Mal angebaut. Die Saat habe ich letztes Jahr aus einer Frucht entnommen. Was mir da schon auffiel: es waren sehr sehr wenige Kerne drin. Die Pflanze hat sich ganz gut gemacht, stand zusammen mit zwei Sorten Anaheim und noch irgendwas in einem Kübel (also gleiche Bedingungen für alle). Schnell fiel mir aber auf, dass keine Blüten kamen... Irgendwann dann schon, aber geerntet habe ich im Endeffekt EINE ( - 1 - ) ganze Schote! Zum Vergleich dazu: an den Anaheims kommen jetzt noch neue Schoten, obwohl sie bald im GWH frieren werden.

Vielleicht lag es ja an meiner Sorte, aber anbauen werde ich sie nächstes Jahr nicht mehr.

Da fällt mir doch noch etwas ein: ein Chin.-Sorte, die nicht ganz so scharf ist, habe ich doch: Chupetinha (die kleinen mit der auffallenden Spitze). Haben ein bißchen Habaneroaroma, sind aber keine ...
 
Danke für deinen Bericht. Woher kann das kommen, dass die Snackpaprika nichts wurden? Ich nehme mal an, dass sie fürs Gewächshaus gezüchtet sind und dort dann Spezialbedingungen benötigen. Diese Saison hatte ich ein paar rote Spitzpaprika aus dem Supermarkt ausgesät. Da hingen zwar auch nicht viel dran, aber so drei bis vier schon. Dabei muss man bedenken, dass die Früchte um einiges größer sind als ein Chili, obwohl sich die Pflanze von der Größe von einem Jalapéno nicht sehr unterscheidet. Dass die Chupetinha keine Habaneros sind wär mir egal, aber ausgeprägtes Habaneroaroma ist mir schon wichtig.
 
fritzpepe schrieb:
Hat eigentlich schon jemand die orangenen Paprika angepflanzt, die neuerdings als Snackpaprika für 1,5 € je 150g im klaren Plastikbecher im Supermarkt angeboten werden und kann berichten?

Ich hatte diese Snackpaprika diese Saison dabei. Habe sie aber nur in 17cm Töpfen gezogen und auch nur am Fenster. Der Geschmack: Suuuuuper lecker, sehr süß, fast ein wenig wie Honig, wächst sehr schnell, mittlere Reifezeit.
Meine in diesem Mini-Topf trägt geschätzte 15 Beeren, aber sie hat Unmenegen von Blüten abgeworfen. Hätte ich sie in einem größeren Pott, wäre da bestimmt eine sehr große Ernte drin gewesen.
Form der Beeren ist mittellang, oben recht breit und spitzer zulaufen. Sehen halt genau aus, wie die aus dem Supermarkt. Jedem, der gekostet hat, hat die Parika sehr gut geschmeckt. Scheint sehr anspruchslos zu sein - eben typisch für kommerzielle Sorten. Verzehr am besten frisch oder auf Brot, damit der süße Geschmack richtig durchkommt. Ist auch recht dickwandig, deswegen eigentlich nur Pluspunkte. Kann ich nur wärmstens empfehlen :).
 
15 Beeren bei einem eher kleinen Topf hört sich ja nicht schlecht an und wenn sie dann noch so gut schmecken, wie du sagst, lohnt sich ein Versuch auf jeden Fall. Sollte nichts daraus werden, habe ich hauptsächlich Mühe investiert. Das kann ich verschmerzen.
 
Im Gewächshaus standen sie auch. Vielleicht habe ich nur ne "faule" Frucht erwischt ;)
Die Anaheim-Früchte werden übrigens mindestens doppelt so groß wie die Snackpaprika.

Chupetinha-Saat kann ich dir zuschicken. Allerdings von der Ernte letzten Jahres, da ich sie dieses Jahr nicht angebaut habe. Schick mir einfach ne PN mit deiner Adresse.
 
Vielen Dank nochmal an alle, die mich mit neuen Sorten versorgt haben. Nun fühle ich mich gerüstet für nächstes Jahr.
 
kann dir orangene roccos anbieten die habe ich dieses jahr in der anpflanzung und die tragen wie sau

glg​
 
fritzpepe schrieb:
Hat eigentlich schon jemand die orangenen Paprika angepflanzt, die neuerdings als Snackpaprika für 1,5 € je 150g im klaren Plastikbecher im Supermarkt angeboten werden und kann berichten?

Huhu,

ich hatte 4 Samen davon "beerdigt" von denen jeder gekeimt ist. Hab dann aus Platzmangel 3 davon der grünen Tonne überlassen müssen. Aufzucht war auf dem Fensterbrett bzw. steht sie nun unter Kunstlicht und hat bis heute 3 Beeren und bildet weiterhin Blüten, von denen bis jetzt keine abfiel. Geschmacklich waren die "Mutterfrüchte" sehr lecker - hatte sie mich Hack-Schafskäsemischung gefüllt. Es waren relativ wenig Samen in den Beeren, sollten aber für einige Pflanzen für die nächste Saison reichen, da sie auf jeden Fall auf meiner Liste für 2012 stehen :).

P.S. Dieser Plastikbecher fungiert bei mir nun als Minibrutkasten zusammen mit einem kleinen Tontopf. Das Plastikding umgedreht aufgestellt, passt der Topf genau in den Plastikdeckel rein *g*.
 
Nach den positiven Rückmeldungen habe ich mir auch so einen Becher mit orangenen Snackpaprika gekauft, obwohl ich den Preis eigentlich schon nicht ganz ohne finde für einen Gemüsepaprika. Geschmacklich finde ich sie zwar in Ordnung, schmeckt süß und nach Paprika, aber ein außergewöhnliches Aroma wie bei manchen Chili konnte ich nicht feststellen. Ich finde sogar, dass manche gut ausgereiften roten Spitzpaprika, die man zur Zeit im Lebenmittelhandel bekommt ein intensiveres Paprikaaroma haben. Also mit geschlossenen Augen finde ich das Preisleistungsverhältnis eher so lala. Was mich aber entschädigt ist diese fantastische orange Farbe und die Größe ist für die Stulle auch optimal. Je nach Größe kann man so ein Teil auf ein bis drei Brote verteilen und hat dann nicht eine angeschnittene Paprika rumliegen, sondern kann nächstes mal wieder eine frische anschneiden. Die Anzahl der Samen hält sich wie du sagst in Grenzen.

Der Plastikbecher hat es mir aus anderem Grund auch angetan. Um Chili im Kühlschrank aufzubewahren ist er optimal. Bei meinen Habaneros habe ich gerade das Problem was ich mit machen soll. Süßsauer eingelegt habe ich meine Jalpenos. Die Habaneros eignen sich dafür nicht so gut. Ein Soße zu fabrizieren habe ich mich noch nicht durchgerungen. Einen Teil habe ich jetzt zum Trocknen aufgehängt, ich hoffe das geht - mit den Jalapenos funktioniert das auch, deshalb hoffe ich mal, dass die Habis auch am Faden trocknen. Frisch sind sie aber einfach am besten und im Kühlschrank halten sie sich sehr lange bei richtiger Lagerung, womit wir wieder beim Plastikbecher angelangt wären. Gibt man Chilis in ein geschlossenes Gefäß bildet sich Niederschlag, stellt man sie ganz offen hin trocken sie zu schnell aus. Am besten ist ein Deckel mit zwei drei Löchern. Dadurch kann die überschüssige Feuchtigkeit entweichen und die Austrocknung hält sich trotzdem in Grenzen.
 
Zurück
Oben Unten