Suche noch weitere Habanero Sorten für 2014 - bester Geschmack ?

campingbaer66

Jalapenogenießer
Hallo zusammen ,

meine Liste für 2014 steht jetzt fast fest , es werden diesmal ausschliesslich Habaneros der "eßbaren Sorte" , also ohne Superhots.
Diese Sorten stehen schon fest :

- Habanero Orange ( meine Lieblingssorte dieses Jahr )
- Madame Jeanette
- Habanero Gambia ( angeblich rauchiges Aroma )
- Goronong
- Burkina Yellow Scotch Bonnet
- Foodorama Scotch Bonnet

Ich könnte noch 2-3 weitere Empfehlungen brauchen , vielleicht könnt ihr mir ja eure liebsten 3 Habanerosorten nennen.

Schönen Gruß ,
Peter

Ich probiere 2014 mal die Frontera Sweet und Vicentes Sweet Habanero.
Sollen beide ein schönes Habanero Aroma bei keiner bzw geringer Schärfe haben.
Auch auf der Liste ist der Habanero El Remo. Soll auch mild sein.
Sind bestimmt alle drei von der "essbaren Sorte"

Danke euch für die schnellen Antworten.

@Herzog , die Vincentes Sweet hatte ich dieses Jahr , war ein richtiger Massenträger aber geschmacklich ( meiner Meinung nach ) eher fade.
Werde deshalb keine ganz milden Sorten mehr ausprobieren , obwohl ich die Samen für die Frontera Sweet noch hier liegen habe.

Franken-Chili : Die Red Savina hatte ich jetzt letztes und dieses Jahr im Anbau , ist eine erstklassige Sorte , schön feurig scharf und superlecker , aber nächstes Jahr nicht mehr wegen zu wenig Platz und es soll mal wieder was neues her.
Die Oro de Euquador Red klingt interessant , wie ist die denn so vom Geschmack / Schärfe ?

P.S.: Es geht mir nicht darum Samen zu bekommen , ich bräucht nur noch Ideen.

Schönen Gruß ,
Peter

Vielleicht noch zu meiner Definition von "essbar".
Darunter fällt alle bis Red Savina oder Fatalii.
Nur nicht darüber , also keine Bhut oder 7Pot.

Gruß ,
Peter

campingbaer66 schrieb:
Die Oro de Euquador Red klingt interessant , wie ist die denn so vom Geschmack / Schärfe ?

weis nicht mehr. hatte da eine pflanze, vor jahren.
Sag bescheid wie du dich entscheidest.
Ache ja, fürs Auge hätte ich noch Chinese-Five-Color ;)
die sind sehr nett;)

Wenn du was rauchiges suchst, versuch mal Habanero White. Ich hab die größtenteils gedörrt und man kann sie fast so als Snack knabbern jetzt. Müssten auch ein ziemlich gutes Pulver geben. :-)

Ansonsten, wie du ja schon erwähnt hast mit Habanero Orange kann man eigentlich nichts falsch machen. Ist geschmacklich meine Lieblingshabanero. Und ziemlich ertragreich.

Schön zu lesen das Du auch die Fatalii oder Red Savina als essbar betittelst :P , in meinen Augen sind die beiden Top Pflanzen ihrer Zunft. :cool:

Ich sehe schon das Du etliche bei hast die ich sehr mag, die Habanero Orange finde ich auch klasse genauso wie die Madame Jeanette und Gambia.

Zu der Gruppe gehört auch noch die Habanero Chocolate, Limón, Habanero Ivory, Habanero White Pearl und bestimmt noch viele andere. ;)

Es gibt ja auch gute mildere Habbis die Vincentes Sweet oder El remo sind auch nicht meins, ich suche auch noch welche die das fruchtige Aroma haben, die Tobago Seasoning hört sich klasse an, die habe ich gleich mal vorgemerkt.
Die Manabi Sweet, Habanero Orange Apple, Habanero Yellow Apple, Grenada Seasoning und Aji Dulce Amarillo sind sehr gute mildere Habbis.

Nicht alle 7 Pot's oder Trinidad Scorpion's sind Superhots, es gibt auch welche die genauso gut wie oben genannten sind, hierzu zähle ich z.B. die 7Pot Chaguanas Strain oder Sunrice Scorpion beide sind super lecker ohne das man wie bei den Moruga's Panik haben muss, sie lehrem einem das Fürchten. :)

Gruß Jörg

Meine erste Chili überhaupt, war die Caribbean Red auch eine sehr nette Habanero :) sehr lecker und auch so scharf :). Burkina Yellow ist auch sehr lecker, Avenir wäre auch noch ne Empfehlung, sowie die Bahamian Goat Pepper

Da fällt mir spontan noch die Habanero Martinique ein, die ist bei mir die letzte die abgereift ist, aber das warten hat sich mehr als gelohnt. Richtig lecker und fruchtig und nicht extrem scharf, würde ihr schärfetechnisch ne 9 geben.

Zurück
Oben Unten