Suche Rezept Red-Pepper-Dip zu Jalapeño

corinnef

Chiligrünschnabel
Hallo,
habe dieses Jahr ca. 60 Jalapeño geerntet, es sind aber auch noch welche auf den Pflanzen.
Ich esse gern diese mit Frischkäse gefüllten, panierten und gebackenen Jalapeño, die werde ich dieses Jahr selber machen. Bei den gekauften gibt es noch den gesuchten Red-Pepper-Dip dazu. Den würde ich auch gern selbst machen, am besten auf Vorrat.

Auf der Zutatenliste der gekauften steht: "Paprika-Chili-Dip: Zucker, Trinkwasser, modifizierte Maisstärke, Branntweinessig, Apfelsaftkonzentrat, 2,5% Paprika, 2,5% Chilis, Speisesalz, Säuerungsmittel Citronensäure".

Nun habe ich mal versucht, das nachzukochen:

100 g rote Paprikaschoten
50 g Apfelmus
1,5 EL Zucker
1 gestr. TL Salz
Chilipulver
2 EL Weißweinessig
kleinmixen und einköcheln lassen.

Man konnte es essen, aber irgendwie war es noch nicht DAS. Hat ev. einer von euch eine Idee, was noch fehlt?

LG
Corinne

Deine Gewichtung der Zutaten ist anders. Aber ich denke anstatt recht viel Maisstärke sind dir mehr Paprikas sicher lieber um die Konstenz zu erzeugen. Zitronensäure fehlt auch noch, also etwas Zitronensaft rein tun.

Welcher Geschmacksunterschied war denn deiner Meinung nach bemerkbar?

Willkommen im Forum.

Viel mehr Zucker! :P

Wenn Du die Zutatenliste anschaust, steht der Zucker nicht ohne Grund an erster Stelle, sogar noch vor dem Wasser. Das Wasser wird vermutlich nur zum Verdünnen des Apfelsaftkonzentrats benötigt. 5 % Chili/Paprika dienen nur der Farbgebung, weniger dem Aroma.

Du hingegen hast eher ein "gesundes" Paprika-Gemüse-Mus mit wenig Zucker geköchelt, also die Mengenverhältnisse gerade umgedreht.

Auch das Salz kommt mir sehr hoch dosiert vor.
Bei 150 g Gemüse-Apfelmasse, wären 2 % (geschätzte 2%, weil das Salz nach den 2,5 % Chilies genannt wird in der Liste, also weniger sein muss) grade mal 3,5 g, also weniger als ein TL. ;)

Zitronensäure dient wohl nur dem niedrigeren pH-Wert und ob Du sie noch zusätzlich zum Essig brauchst ist fraglich, meistens merkt man den Unterschied geschmacklich nicht wenn man beides mischt. Citronensäure ist halt nur das Mittel der Wahl bei der industriellen Lebensmittelproduktion weil schön billig.

Hm, das könnte sein, dass noch Zucker ran muss - die fertige Soße ist ziemlich süß, fruchtig, salzig und eher wenig scharf und von "körniger" Konsistenz. Stärke braucht es meiner Meinung nach gar nicht, durch das Köcheln kann man die Masse ja auf die gewünschte Dicke reduzieren.
Ich werde noch mal einen Anlauf machen und halte euch auf dem Laufenden. Ich finde es immer spannend (auch bei Backmischungen), so industriell hergestelle Sachen zu Hause nachzumachen...
Meine Thai-Chili-Knoblauch-Soße mache ich auch seit einiger Zeit selbst...

Und danke für das Wilkommen!

LG
Corinne

Als Alternative zu dem Rezept gibts auch das hier auf Pepperworld:

Süß- scharfe Chili- Soße wie beim Thai

Habe das Rezept vorgestern nachgekocht und es top!! Alle die probiert haben fanden die Soße super lecker. Kann sie mir sehr gut zu Mozzarella Sticks und ähnlichem vorstellen :) Und einfach ist sie auch noch!

DSC_0018

Jetzt hats mich erwischt - nachdem ich diesen Thread gesehen habe, musste ich eine Soße nach Vorbild des Pepperword-Rezeptes kochen. Hatte zufällig alles daheim, was dafür benötigt wird :angel:

Mein Rezept:

8 Snackpaprika orange
3 Knoblauchzehen
15 der auf dem Foto abgebildeten rel. kleinen gelben namenlosen Chinensen
Saft einer halben Limette
125 ml Reisessig
250 g Zucker
500 ml Wasser
1 gehäufter EL Speisestärke

Nachdem ich dann auch noch auf die Idee kam, den Thermomix meiner Frau auszutesten, war mein Entdeckergeist geweckt. Im Prinzip alles nach den Vorgaben kleinhäckseln, dann den Reis, Zucker und das Wasser dazu. Und dann kochen auf Stgude 2 bei 100°C, 15 Minute. Achtung - es schäumt wirklich, der Thermomix ist bei mir leicht übergegangen. :whistling:

Anschließend runterdrehen auf 80°C und 45 Minuten vor sich hinköcheln lassen (mit offenem Deckel). Am Ende wird man feststellen, dass maximal 10% der Flüssigkeit verschwunden ist. Anstatt die Sauce noch ein paar Stunden einzukochen, hab ich kuerzer Hand einen gehäuften Esslöffel Speisestärke in kaltem (wichtig!) Wasser aufgelöst und innerhalb von 3 weiteren Minuten war die Sauce perfekt. Hier das farbenfrohe Ergebnis - ein wunderbar fruchtiger Geschmack mit angenehmer Schärfe!

001_zps426f3049.jpg

Zurück
Oben Unten