--Suche Saatgut für Wunderbeere/Mirakelfrucht (Synsepalum dulcificum)--

C18H29NO3

Nobody expects the Spanish Inquisition!
Beiträge
3.390
Hallöchen zusammen, ich suche Saatgut für oben genanntes Pflänzchen. Im Internet haben alle Händler keine auf Lager oder sind ziemlich zwielichtig.

Natürlich gegen Versandkosten und gerne auch im Tausch gegen anderes Saatgut o.ä.


Wenn keiner was hat würde ich Gefriergetrocknete bestellen, allerdings bin ich mir nicht ganz so sicher ob man aus den Samen noch etwas großziehen kann.

(Wer das Pflänzchen nicht kennt: Die Beeren haben Miraculin, ein Protein das an den Geschmacksrezeptoren für "süß" andockt, bei Kontakt mit Saurem seine Struktur verändert, dadurch die Ionenkanäle in den Zellen öffnet und man somit statt "sauer" plötzlich "süß" schmeckt. Man kann also die Beeren essen, danach ein Glas Zitronensaft trinken und es schmeckt nicht sauer sondern süß.)
 
Hallöchen!
Ich kann leider nicht mit Samen dienen, aber mit einem kleinen Tipp. Ich hatte 2019 eine kleine Pflanze gekauft und auf meinem Balkon an der von innen beheizten Hauswand in einem Hochbeet auf dem Balkon stehen. Laut Versender sind die Pflanzen winterhart. Der Winter 2019/20 war ja eher mild. Trotzdem hat sich die Pflanze nicht wirklich erholt. Zu sagen, dass sie tot ist, wäre vielleicht etwas überdramatisiert, aber wirklich leben tut sie auch nicht.
Vielleicht habe ich auch noch einen anderen Fehler begangen, aber mein Tipp, behalte sie auf jeden Fall im Auge.
Und - wenn ich mich recht erinnere, soll sie erst nach 3 Jahren Beeren tragen. Auf die Aussage aus meinem Gehirn würde ich mich aber ohne Gegenkontrolle nicht verlassen ;)
 
Hallöchen!
Ich kann leider nicht mit Samen dienen, aber mit einem kleinen Tipp. Ich hatte 2019 eine kleine Pflanze gekauft und auf meinem Balkon an der von innen beheizten Hauswand in einem Hochbeet auf dem Balkon stehen. Laut Versender sind die Pflanzen winterhart. Der Winter 2019/20 war ja eher mild. Trotzdem hat sich die Pflanze nicht wirklich erholt. Zu sagen, dass sie tot ist, wäre vielleicht etwas überdramatisiert, aber wirklich leben tut sie auch nicht.
Vielleicht habe ich auch noch einen anderen Fehler begangen, aber mein Tipp, behalte sie auf jeden Fall im Auge.
Und - wenn ich mich recht erinnere, soll sie erst nach 3 Jahren Beeren tragen. Auf die Aussage aus meinem Gehirn würde ich mich aber ohne Gegenkontrolle nicht verlassen ;)
Ich hatte jetzt die getrockneten Beeren gekauft (wirkt echt gut, mega witzig wenn reiner Zitronensaft plötzlich süß schmeckt), aber die sind gefriergetrocknet und das Saatgut wohl sehr sensibel und kann nach großer Austrocknung wohl kaum wieder zum keimen gebracht werden, wo hast du die ganze Pflanze denn gekauft? Das würde ich natürlich auch machen, aber habe da keinen Händler gefunden :whistling:
Und jap, 4-5 Jahre brauchen sie wohl bis sie Beeren ansetzen, die Zeit würde ich ihr aber geben:D
 
Ich weiß nicht mehr genau wo ich die gekauft habe. Aber dieser Händler hier hat eine und gibt auch an, dass die Pflanze nicht winterhart ist
Den Shop habe ich auch gefunden, der hat nur anscheinend aktuell keine Pflanzen mehr, lässt sich nix in den Warenkorb legen...naja vielleicht im Frühjahr wieder :whistling:
 
(Wer das Pflänzchen nicht kennt: Die Beeren haben Miraculin, ein Protein das an den Geschmacksrezeptoren für "süß" andockt, bei Kontakt mit Saurem seine Struktur verändert, dadurch die Ionenkanäle in den Zellen öffnet und man somit statt "sauer" plötzlich "süß" schmeckt. Man kann also die Beeren essen, danach ein Glas Zitronensaft trinken und es schmeckt nicht sauer sondern süß.)

Jetzt haste mich. Will haben:shamefullyembarrased::):happy:
 
Jetzt haste mich. Will haben:shamefullyembarrased::):happy:
Kannst auch einfach ein paar gefriergetrocknete Beeren und/oder Tabletten kaufen und mal ausprobieren, hab ich da auch mir besorgt. Man braucht auch nur einen Teil der Beere um schon was zu merken, die 10 Beeren langen also für um die 30 Versuche würde ich mal tippen ;)

Saatgut gibt's bei eBay
Aus Indien, China und den USA, wenn die Samen wohl wirklich so empfindlich sind dann sind die Versandzeiten glaube ich da nicht so optimal, ich gedulde mich einfach bis zum Frühjahr und schau dann mal, die zwei eingepflanzten Samen aus den getrockneten Beeren zeigen bis dato leider trotz einweichen in Salpeter keine Regung:whistling:
 
Hallo, ich habe deine Nachricht relativ spät gelesen, aber ich hätte ein paar samen der "Wonderberry" abzugeben. Hatte die heuer in Kultur und sie hat reichlich getragen, hab dann Saatgut genommen.

Oh, ich sehe gerade, dass du gar nicht die "solanum retroflexum" suchst, sondern eine andere "Wunderbeere" meintest. Die habe ich leider nicht.
 
Leider nicht, hatte den Beitrag nicht ganz gelesen. Meine "Wunderbeere" soll nur recht gesund sein, vertauscht aber nicht das süß und sauer Empfinden. Das klingt wirklich sehr interessant.
 
Zurück
Oben Unten