Suche Samen von Mini-Wildtomatensorten

Cheimat

Habanerolecker
Hallo erstmal,

ich möchte mich nächste Saison mal an Tomaten probieren.
Ich suche Samen von den ganz kleinen Wildsorten / Buschtomaten.

Vielleicht hat ja einer von euch ein paar Samen abzugeben, würd mich riesig freuen!
Könnte ein paar Chilisamen zum Tausch anbieten.

Gruß,
Cheimat

Nur zur Klarstellung: Du suchst Wildtomaten und Buschtomaten? Denn Wildtomaten sind ja keine Buschis und wachsen und wachsen und wachsen ... :whistling:

Wenn Du deine Wünsche bissl spezifizieren könntest ... könnte ich Dir vielleicht helfen. ;)

An was denkst Du?

Kleinfrüchtige Tomaten aus 2012
12575224ao.jpg

Ganz links die Wildtomate "Golden Currant". Ein Pflanze braucht 1- 2 qm Platz.
Aromatischer/tomatiger Geschmack; leicht süß.

Mitte: Wildtomate Rote Mumel. Sie braucht ähnlich viel Platz. Die Früchte sind zum Naschen. Sie platzen leicht und halten sich nach der Ernte nur 1-2 Tage.

Mehr zu beiden:
http://www.dreschflegel-saatgut.de/info-sorten/fruchtgemuese/wildtomate.php

Rechts: "Johannisbeer-Tomate". Genaue Bezeichnung unbekannt. Ich bekam die Pflanze geschenkt. Sie wurde ca. 50 cm hoch und ebenso breit. Die Früchte haben die Größe von Johannisbeeren.

Die Golden Currant baue ich 2013 wieder an.

Genausowas wie auf dem Bild. Ob Wild-, Busch-, Wildbusch- oder Buschwildtomate ist mir nicht so wichtig.
Es sollten halt kleine, geschmacksintensive Früchte sein, je kleiner desto besser und pflegeleicht. Ich habe gehört, dass Wildtomaten die widerstandsfähigsten sind.
So was in dieser Art:
http://www.stekovics.at/paradeiserpflanzen-2012/paradeiserseite/5/
http://www.stekovics.at/paradeiserpflanzen-2012/paradeiserseite/1/

Hallo,
na ja, Wildtomaten - meine Wellenlänge sind die nicht! Brauchen genauso viel Platz wie ne normale Stabtomate und man hat jedesmal den Glibber an den Händen beim Ernten.
Wenn Du Coctailtomaten in rot und gelb willst, die hätt ich - hab auch noch älteren Samen von Wildtomaten. Melde Dich einfach mal bei mir und erzähl mir, was Du Dir so vorstellst.
LG asmx

Dir geht also um kleine Früchte mit Aroma, nicht um kleine Pflanzen. :rolleyes:

Kleinfrüchtige Früchte haben:

Wildtomaten (Lecker, widerstandsfähig, die Pflanze braucht aber reichlich Platz, da sehr sehr wüchsig. Alternativ kann man sie in einem Eimer hängend kultivieren, ist platzsparender.) Sorten: z. B. Golden Currant, Rote Murmel, Johannisbeertomaten, Tomatito de Jalapa, Spoon ... Da die Früchte i. d. R. platzen wenn man sie erntet, muss man mit der Schere arbeiten, da alle Früchte einer Rispe selten gemeinsam reif werden. Mir persönlich macht der Ernteaufwand nix aus, ich liebe sie wegen ihrem Aroma und der langen Erntesaison. Einige Sorten könntest Du von mir haben. Bei Interesse PN.

Cocktailtomaten (Werden mehrtriebig gezogen und bringen große Rispen voller kleiner Früchte, die in der Regel als ganze Rispen geerntet werden können. Anfälligkeit sehr unterschiedlich je nach Sorte. Auch das Aroma variiert von sehr süß bis zu herzhaft oder säuerlich). Sorten: Bianca, Goldita, Green en Grapes, Black Cherry, Goldkirsche ...

Buschtomaten taugen für deine Zwecke gar nicht. Die Pflanzen bleiben zwar klein (deswegen "Busch", weil sie nur eine bestimmte Höhe erreichen), aber sie sind i. d. R. die braunfäuleanfälligsten Sorten. Sowas wie Wildbuschtomis gibt es nicht. ;)

@ Cheimat: du bist doch im Samentauschspiel dabei. Das wirst du einige Wildtomaten finden (aktuell hab ich glaub ich 5 Sorten gesichtet)

Ich hatte das letzte Jahr auf meinem Balkon eine gelbe Johannisbeertomate und ich muss sagen mir ist sie etwas zu viel gewuchert aber dafür gabs natürlich hunderte von kleinen Tomaten zum naschen ;)

Zurück
Oben Unten