Suche Saucen Rezepte

Neonium

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich habe ziemlich viele Pequin Chilis die Reif sind. Suche Saucen Rezepte.
Wollte erst http://www.grillsportverein.de/forum/chilis-co/roasted-jalapeno-sauce-117471.html dieses Rezept mit Pequin statt Jalas machen, aber da bin ich mir nicht so sicher wie ich das Verhältnis nehmen soll. Hat vieleicht einer noch ein Vorschlag?

MFG

Neo

Das Rezept klingt siweit ganz gut, würde hier oder da noch ein zwei kleine Veränderungen vornehmen - das Ganze sähe dann etwa so aus:

1-2 kleine Zwiebeln
4 EL Öl
4-8 Zehen Knoblauch (je nach Grösse)
500 g Pequin
500 g roter Paprika
500 g dickfleischige, süße Tomaten
125 ml Apfelessig
125 g braunen Zucker
2 -4 EL Rohrzuckersirup (hell)
1/2 TL Thymian
2 TL Ingwer
2 EL Rohrzucker
2 EL Senfkörner,
4-8 Nelken
2 TL Pimentkörner
zwei kleine Zimtstangen
2-4 Blatt Lorbeer
2 TL Salz
2 TL schwarzer Pfeffer
2 TL Paprikapulver
2 TL Chilipulver
Saft einer halben Zitrone oder Limette
einen guten Schuss Jamaica Rum

Frage: Die Würzung erinnert an typische Jamaican Jerk Sauces oder ähnliches - wie wollen wir die Sauce dann benennen???

Spice Blend:
1/2 TL Thymian
2 TL Ingwer
2 EL Rohrzucker
2 EL Senfkörner,
4-8 Nelken
2 TL Pimentkörner
zwei kleine Zimtstangen
2-4 Blatt Lorbeer
2 TL Salz
2 TL schwarzer Pfeffer
2 TL Paprikapulver
2 TL Chilipulver

Alles in einer Kaffeemühle o.Ä. feinst mahlen

Chili Pulver in eine Chilli Soße wo eh schon Chillis drin sind hmm.
Ich werd beides mal ausprobieren. Orginal und deine Abwandlung werd aba das Chili Pulver weglassen.

Grr ich musste Feststellen das ich nicht genug Pequin hab :(

Werde jetzt wohl ein Mix machen
hab
10g sehr kleine Bhut jolokia
170g Pequin
60g Jalapenos
100g Lemon drop

sollte reichen von der Schärfe her.

wird bestimmt lecker - ein wenig wirst Du wohl sowieso das Rezept adaptieren müssen daher würde ich vorschlagen dann einfach etwa 250-300 gr. Tomaten und ca 250-300gr. Chillies zu nehmen und dann den Rest eventuell anpassen

als Name dann Jamaican Hot Sauce??? klingt einfach aber immer gut. ;)

Schade würde heut auch gerne etwas zaubern, hab mir aber gestern den Knöchel verdreht und kann nicht laufen, hab daher Bettruhe :(
viel Spaß Dir noch beim basteln... ;)
LG

P.S.: Den Spice Blend kannste auch gut zum Marinieren benutzen einfach ein guter schuss Olivenöl etwas Jamaican Rum, 1 kleingehackte Zwiebel und 2-4 Knoblauchzehen und den Saft einer Limette mit 2-4 EL des Spice Blends vermischen und dan 2-12 Stunden im Kühler einwirken lassen, bei gelegentlichem Rühren. Sehr lecker!

Also die Soße ist ganz schön scharf. Aba ich schärfe damit auch nur andere Soßen :). Die Orginale mit Jalas konnte man noch gut essen zu Fleisch oder so. Naja 3 Marmeladen gläser plus bisschen ist raus gekommen nich wirklich viel.

Die Ernte is ja noch nich zuende und ich habe einige Reife Bhut jolokias. Dort ist mir bei einer Pflanze vom Sturm ein ganzer Stiel mit vielen Früchten abgebrochen :(. Hatte sie dann aufm Tisch gelegt und sie sind weitergereift. Sie sind jetzt schon fast rot im Moment sind sie noch dunkel organge. Mal schauen was man daraus für ne soße machen kann :D

Zurück
Oben Unten