Suche Sorte für Bonsai-Projekt

Miridath

Chiligrünschnabel
Beiträge
74
Hey Chilifreunde,

suche noch ein paar Samen für mein Bonsai-Chili-Projekt.

Es sollte eine Sorte mit kleineren Blättern und kleinen Früchten sein, am besten hängend. So wie die Bolivian Rainbow, nur das hier die Früchte leider nicht hängen. Weiß gar nicht ob es so etwas überhaupt gibt....:undecided: Wenn nicht, würden auch stehende Früchte gehen, wie bei der Bolivian Rainbow.
Schärfe und Geschmack der Chilis sind eher nebensächlich.

Brauche auch nicht viele Samen, könnte auch tauschen gegen Criola Sella, Anaheim, Shishitou, Poblano, Cayenna und einige Tomatensorten. Rückumschlag oder so geht natürlich auch.

LG
Miridath
 
Miridath schrieb:
Hey Chilifreunde,

suche noch ein paar Samen für mein Bonsai-Chili-Projekt.

Es sollte eine Sorte mit kleineren Blättern und kleinen Früchten sein, am besten hängend. So wie die Bolivian Rainbow, nur das hier die Früchte leider nicht hängen. Weiß gar nicht ob es so etwas überhaupt gibt....:undecided: Wenn nicht, würden auch stehende Früchte gehen, wie bei der Bolivian Rainbow.
Schärfe und Geschmack der Chilis sind eher nebensächlich.

Brauche auch nicht viele Samen, könnte auch tauschen gegen Criola Sella, Anaheim, Shishitou, Poblano, Cayenna und einige Tomatensorten. Rückumschlag oder so geht natürlich auch.

LG
Miridath

kann dir shp anbieten die habe ich und habbys in versch sorten sonst habe ich nichts kleines. was hast du denn an tomisamen???

glg
 
Sind Habanero nicht auch relativ großblättrig?
Suche auch eine einfache, dauerhafte Sorte. Der Bonsai soll ja schon mehrere Jahre überdauern. Die C. chinense sind doch etwas "schwerer" zu ziehen oder?! Hm...

Sibirische Hauspaprika würde da schon eher passen.

Tomaten habe ich:
Bajawa (Reinheit nicht garantiert)
Gartenperle (Reinheit nicht garantiert, aber wahrscheinlich)
Tomatito de Jalapa (Reinheit nicht garantiert, aber wahrscheinlich)
Wasa
Lady Bird
Sungold Select
und Chello
 
Willst Du es mal mit Pequin del Ischia versuchen?
Die Pflanze ist bei mir im letzten Jahr ca 25 cm groß geworden, hat kleine Blätter und Früchte, die allerdings stehen.
Oder Feuerküsschen. Die ist sogar noch ein bisschen kleiner.

Andererseits:
Bonsais "erzieht" man. Durch Begrenzung des Wurzelraums und regelmäßiges Beschneiden über und unter der Erde.
Dann braucht man auch nicht unbedingt kleine Sorten, sondern eher interessante Wuchsformen.
 
Ja, du hast recht. Die Pflanze kann ruhig groß werden, nur das Problem bei großen Pflanzen ist, dass sie auch meistens große Früchte tragen. Und ein 20cm Bonsai mit einer 20cm Frucht sieht eben nicht gerade "Bonsaimäßig" aus.

Die Pequin del Ischia scheint mir auch sehr geeignet... hm, jetzt kann ich mich nicht mehr entscheiden:D
 
Miridath schrieb:
Ja, du hast recht. Die Pflanze kann ruhig groß werden, nur das Problem bei großen Pflanzen ist, dass sie auch meistens große Früchte tragen. Und ein 20cm Bonsai mit einer 20cm Frucht sieht eben nicht gerade "Bonsaimäßig" aus.

Hast du es schon mal auspobiert?
Meines Wissens bleiben Früchte von Bonsai-Pflanzen auch entsprechend klein.
Aber ich habe mit Bäumen experimentiert und die Versuche schon vor Jahren aufgegeben.
 
Nein, probiert habe ich es noch nicht. Habe mir aber schon einige Bilder im Internet angeschaut. Und da sehen manchmal die Chilis zu groß aus. Die Proportionen stimmen einfach nicht.

Was würdest du denn haben wollen für die Samen von der Pequin del Ischia? Chili-/Tomatensamen, Rückumschlag, ...??

LG Miridath
 
Hallo Miridath,
Habe noch Samen von Bonsaichili.
Habe dir eine PN geschrieben.
Gruß Anjo
 
Zurück
Oben Unten