Suche Sorten mit sofort beißender schärfe

Thyrannus

Chiligrünschnabel
Hallo, ich suche für meinen nächsten Anbau so zwei Sorten.

Am liebsten wäre es mir, wenn sich die schärfe der Chilis fast sofort maximal bemerkbar machen würde und dann schnell wider abnimmt.

Ich möchte mir daraus unter anderem so eine Art Kehlenschneider machen. (Chilis dosiert in Vodka eingelegt)
Diese Saison habe ich so etwas mit bhut Jolokias ausprobiert, was ich von Geschmack bzw. Wirkung sehr nett fand.
Allerdings baut sich die schärfe der Bhuts zu langsam auf und zu langsam wider ab.

Perfekt wäre es wenn es mit einem rumps kommt und schnell wider geht.
Aber eigentlich ist mir der Rumps am Anfang am wichtigsten.

Ich habe irgendwo gelesen das die Fatalii solche Eigenschaften hat.
Gibt es noch andere (bevorzugt einfach anzubauende) Sorten?

Ich habe auch vor
Trinidad Douglah
Trinidad Scorpion Morouga
Chocolate Bhut jolokia
anzubauen. Weis vielleicht jemand wie bei denen der schärfe Verlauf ist?

Besten dank liebe comunity

Zwar keine Superhot, aber mit einer sehr direkten, "schnellen" Schärfe: SHP. Einfach im Anbau ist sie auch.

Ich würde es mal mit was C. annum mäßiges probieren, die sind zwar nicht superscharf, schneiden dafür aber sehr gut.:devil:

Eben, darum kamen mir Thai und Goats Weed in den Sinn. Annuums haben ja aufgrund anderer Capsaicinoid-Zusammensetzung ein anderes "Brennprofil" als insbes. die Chinenses - erstere schneiden sofort, letztere verzögert. Darum misch ich in selbstgemachten Soßen auch gern beide.

Bhut Jolokia hat ja laut Gentest außer Chinense-Genen auch ca. 7% DNA-Anteil von C. frutescens, letzterer auch ein "Schneller". Also Spät- und Früh-Burner in einer Frucht.

--Harald

Danke für die Antworten,

Thai hab ich sogar noch ein paar getrocknete.
werde ich demnächst ausprobieren.

Jerry schrieb:
Zwar keine Superhot, aber mit einer sehr direkten, "schnellen" Schärfe: SHP. Einfach im Anbau ist sie auch.
Meinst du die Sibierische Hauspaprika?
ist eigentlich egal, weil selbige angeblich auch im Winter drinnen Früchte trägt, besorge ich mir die auf jeden Fall.

Thyrannus schrieb:
Meinst du die Sibierische Hauspaprika?
ist eigentlich egal, weil selbige angeblich auch im Winter drinnen Früchte trägt,

Genau die meine ich. Und die Sibirische Hauspaprika ist wirklich hart im Nehmen.

Ich sag nur C. frutescens und C. anuum. Das sind nämlich genau die Sorten die ich nicht so mag. Da gibts einige Kandidaten, die einfach nur fies und schnell zustechen. Auch wenn sie 2 Schärfegrade schwächer sind, sind sie unangenehmer als C. chinense.
Aber bei der Bhut Jolokia haut es mir den Schalter sofort raus. Da habe ich nicht das Gefühl, dass da was verzögert kommt. Wenn das nicht reicht, wüsste ich jetzt nichts fieseres, was ich angebaut habe.
SHP ist aber auch nicht verkehrt. Zwar nicht so fies wie Thais. Aber sie kann sich sehen lassen.

Aber bei der Bhut Jolokia haut es mir den Schalter sofort raus

Stell ich mir grad bildlich vor ;-)

Zurück
Oben Unten