Süddeutschland! Zug-Vögel brauchen Eure Hilfe!

Mayachili

Jolokiajunkie
Wie der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, gibt es derzeit quer durch Süddeutschland einen großen Zugvogel-Stau. Da es noch zu kalt ist, ziehen die Vögel, die von ihrer Winterreise zurück kehren, nicht weiter nach Norden, sondern sammeln sich hier. Teilweise kommen sogar Tiere wieder aus dem Norden zurück.

Dabei ist das kein punktuelles Problem, das nur das in den Medien gehypte hessische Büttelborn betrifft. Überall bilden sich immer größere Schwärme von Zugvögeln, von kleinen Buchfinken bis zu Kiebitzen und Kranichen. Sie konkurrieren um das jahreszeitlich bedingt sowieso noch knappe Nahrungsangebot. Da die Tiere von der zurück gelegten langen Reise bereits angestrengt sind, ist Futter wichtig, damit sie die Weiterreise auch schaffen.

Wenn wir ihnen jetzt nicht helfen und viele Tiere verhungern, hat das enorme Auswirkungen auf die Populationsstärke quer über viele Arten. Deshalb meine Bitte, schaut Euch in eurer Umgebung um, ob da Schwärme von Zugvögeln sind und spendiert ihnen ein paar Mahlzeiten. Sobald das Wetter besser wird, werden sie weiterziehen, aber bis dahin wäre ein bissl außerplanmäßige Hilfe angebracht.

Manchmal muss man bissl genauer beobachten, um gerade die kleinen Vogelarten zu entdecken. Hier bei mir sind in den letzten 2 Wochen mehrere große Buchfinkenschwärme aufgetaucht (teilweise bis zu 150 Tiere je Schwarm). Da sie oft mit den Spatzen an den gleichen Stellen nach Futter suchen, merkt man nicht gleich, das da zugereiste Gäste dabei sind.

Meine Bitte also: Augen auf und Futter verteilen. Körnerfresser kann man mit "kernigen" Haferflocken, Kanarienfutter/Hirsemix oder Sonnenblumenkernen sehr glücklich machen. Weichfresser sind für Rosinen und Haferflocken ausgesprochen dankbar. ;)

... und bitte verschont mich mit Grundsatzdiskussionen über den Sinn oder Unsinn der Fütterung. Dies ist eine Ausnahmesituation und gelegentlich muss man auch Vögelchen mal stützend unter die Flügel greifen, wenn man möchte, dass auch morgen noch welche da sind.

Toll Maya das Du auch an die Piepmätze denkst. :thumbup:
Ein paar Kranich Schulen habe ich schon gesehen, bloß die haben bestimmt schnell wieder reisaus genommen, hier ist es einfach noch zu kalt.
hatschiiii_zpsc0bebf64.gif

Ich mache mir auch Sorgen um Bienen und Hummeln, habe Vlies mit Zuckerwasser erst eingetaucht und dann besprüht das auf der Terrasse mit Bambus festgemacht wo die sich dran satt machen können.
27_zpsc2a8fe25.gif

Vielleicht erinnern sie sich im Sommer wo es Futter gibt. :)

Gruß Jörg

jfk1307 schrieb:
Ich mache mir auch Sorgen um Bienen und Hummeln, habe Vlies mit Zuckerwasser erst eingetaucht und dann besprüht das auf der Terrasse mit Bambus festgemacht wo die sich dran satt machen können.

Gute Aktion. :thumbup:
Grade jetzt im Frühjahr kommen die Wildbienen und Hummeln an schönen Tagen aus dem Bau und wenn sie dann nix zu fressen finden, sieht es vor allem für die Hummeln schlimm aus. Ein Tag kein Futter und sie verhungern. Und jede Hummelkönigin, die verhungert ist ein ganzer Stamm, der nicht gegründet wird. :crying:

Sehr gut funktioniert als Notnahrung ein 1:1 Gemisch von Zucker:Traubenzucker, das dann in Wasser grade so gelöst wird.
Ein winziges Tütchen von dem Mix in der Tasche stets dabei und man ist Hummel-Hilfe-bereit, wenn man irgendwo so ein Krabblerchen sieht. :) Ich hab so ein Winzdöschen mit Zucker immer bei mir im Frühling, dann kann ich notfalls mit paar Wassertropfen schnell darin was anrühren. Die Freude, wenn dann so ein Flatterinchen gekräftigt wieder weiterfliegen kann, lohnt den Aufwand allemal. :P

Ansonsten sind Taubnesseln die früheste blühende Bienchennahrung, die große Mengen Futter produziert und schnell wächst. Kann man - mangels Garten - auch gut in einem Balkonkasten dicht an dicht säen und voilà das Büffet für die Frühflieger ist bereit. ;)

Muuuarrg!:angel:

um 00.06 Uhr sind das doch Fledermäuse!:w00t:

Um die Uhrzeit schlafen die bayrischen Vögel normal noch!:D:D:D

Gruß Hans und las Dich nicht ärgern:P

Zurück
Oben Unten