Süße Senfsauce

Gyric

Chili-Wiesel
Süße Senfsauce? Ja! Aber nicht mit süßem Senf! :D

Wir brauchen erstmal

• zwei mittlere, weiße Zwiebeln mittelfein gewürfelt
  • ein halbes Glas Senf (~125ml, der ganz billige mittelscharfe Senf von tip, ja! oder sowas ist perfekt)
  • 60-80g getrocknete Datteln, entkernt
  • Chili nach Bedarf
  • lauwarmes Wasser

Die Zwiebeln werden jetzt in einer Pfanne mit sehr wenig Öl angeröstet, bis sie leicht braun werden und karamellisieren.
Dann kommt der Senf dazu, plus einen Schluck Wasser. ebenfalls die Datteln und die Chilis (Letztere kann man auch erst beim Pürieren reingeben).
Das wird jetzt etwas abgedeckt und leicht simmern gelassen, bis es eindickt. Das Wasser macht die Datteln weich.
Diesen Schritt mit Wasser angießen und reduzieren lassen muss evtl. wiederholt werden. manche Datteln brauchen etwas länger, bis sie weich sind.

Zum Schluss wird alles glatt püriert. Voila:

senfsaus.jpg

Der Röstgeschmack der Zwiebeln, die tiefe Süße der Datteln und der Senf mit seiner Säure verbinden sich zu etwas sehr leckerem. Und die Sauce kann in 20 Minuten fertig zum abkühlen sein :D
Die Sauce ist perfekt zu Bratwürstchen, Burger, aber auch eigentlich fast alles andere an Grillfleisch ist ideal dazu :)
Und natürlich eine vegane alternative zu Honig-Senf-Sauce. Wollt's nur mal gesagt haben :angelic:

p.s.: hält sich etwa ne woche im kühlschrank! geht also nicht gleich kaputt...

Das liest sich sehr lecker. Aber wo zum Henker sind die Chilis, die CHILIIIIS??? :jawdrop::jawdrop::jawdrop::jawdrop: ;)

Edit: ich geh gleich mal in die Küche. Morgen kommt Besuch und es wird gegrillt. Schnippel noch ein paar Lemon Drop filets mit rein. :)

Aber wo zum Henker sind die Chilis, die CHILIIIIS??? :jawdrop::jawdrop::jawdrop::jawdrop: ;)

die sieht man da tatsächlich nicht :laugh: kleinpüriert. aber viel war auch nicht drin, denn die sauce auf dem bild hab ich zu einem grillabend mitgenommen.
daher auch die rezeptangabe: nach bedarf :woot: das prinzip scharfer senf ist ja bekannt...

Also mir smeckt sie sehr gut. Hab 2 Lemon Drops drin und die schärfe ist gut dosiert. Kam heute auf getostetem Brot mit Opas Weißer und eingelegten Gurken.:hungry:
Wird morgen definitiv zu Gegrilltem serviert. Danke dafür ;)

Zurück
Oben Unten