Süßschmeckende Chili zum füllen & so essen gesucht

Giftmischer

Chiligrünschnabel
Hi,

da ich ja absoluter Neuchilibauer bin, wollte ich mal fragen, welche Chili Ihr mir empfehlen könnt, die eine geringe/kaum Schärfe hat und süßlich schmeckt.
Nicht so gerne habe ich diesen starken Paprikageschmack.
Also zum füllen, braten und einfach so essen geeignet ist.
Habe schon mal bei den Chilisorten geschaut und einige gefunden, aber die Meinung von Profis finde ich auch immer ganz hilfreich.
Ich weiß, es sind viele Fragen aber evtl. kann man mir ja helfen.

Gruß
Fabian

Die Carmen ist ideal für deinen Geschmack Schärfe 1 und süsslicher geschmack

carmen_15.jpg

Hey Fazer,
danke für den Tip. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da bei der Sorte nicht dabei steht ob sie süß ist.
Bin für weitere Sorten offen. wie sieht es mit Cherry Sweet und Sweet Chocolate aus?
Achso, fast vergessen. Bei mit ist nix mit GWH, sondern nur Hochbeet oder Fensterbank/Zimmerpflanze.
Für diese Saison ist draußen pflanzen ja vorbei, kann man dennoch Fensterbankreifung betreiben?

Giftmischer schrieb:
....
Für diese Saison ist draußen pflanzen ja vorbei, kann man dennoch Fensterbankreifung betreiben?

Bei guten Bedingungen ja. Ich habe meine ersten Beeren indoor im Januar geerntet. Aber du kannst auch Habbi Metal fragen, der kennt sich mit indoor-Zucht sehr gut aus. :D

Vielleicht ist auch Numex Suave für dich interessant.
Wenig Schärfe hat sie und den süßlichen Paprikageschmack dürftest du bei der auch nicht haben.
Ob sie wirklich gut schmeckt kann ich dir erst später sagen, ich baue sie das erste Mal an und die Beeren sind noch nicht ganz reif.
Von der Beschreibung her, könnte es aber was für dich sein ;)

Hi,
besonders lecker und mild ist die Peperone friariello.
Sie ist länglich und eignet sich sehr gut zum füllen!

ach ja...ein Foto ...
Anhang anzeigen 11289

Screami schrieb:
Vielleicht ist auch Numex Suave für dich interessant.
Wenig Schärfe hat sie und den süßlichen Paprikageschmack dürftest du bei der auch nicht haben.
Ob sie wirklich gut schmeckt kann ich dir erst später sagen, ich baue sie das erste Mal an und die Beeren sind noch nicht ganz reif.
Von der Beschreibung her, könnte es aber was für dich sein ;)

Hi screami...
Die Numex suave red und orange hatte ich letztes jahr auch zum ersten mal angebaut.
Super lecker, super mild, aber das ganze Aroma einer Habanero!!!
Zum Füllen ein wenig klein, aber zum so essen einfach klasse!
LG Anja

Anhänge

• verkleinert.jpg
    verkleinert.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, also Sweet Chocolate finde ich recht gut. Ich habe sie in 2011 zum ersten mal und bereue es nicht. Die kommt sicherlich in 2012 mit zwei Pflanzen wieder an den Start. Bei reichlich Regen (wässern), Mistwetter, werden die Beeren auch recht umfangreich, groß und das bei einer milden Schärfe. Die Pflanzen, zwei, haben den ‚Hochsommer’ gut verkraftet und stehen recht gut da, frei im Beet. Das mit der Süsse ist natürlich auch etwas witterungsbedingt…

Ich schmeiß mal den Czech Black in die Runde...
der hat zwar ein gewisses Paprikaaroma, dafür aber auch eine alltagstaugliche Schärfe und eine recht süßliche Note. Lecker.

ich kann 'Portogese Goat Heart' empfehlen, hat aber entgegen der Sortenbeschreibung bei semilias keine Schärfe. Sehr dickfleischig, Geschmack ähnlich Tomatenpaprika.

Anhänge

• web_P1030743.JPG
    web_P1030743.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 46
  • web_P1030742.JPG
    web_P1030742.JPG
    92 KB · Aufrufe: 47
Also ich bevorzuge die Serrano, zum pur essen ist sie manchen zu scharf aber zum füllen ist sie meiner meinung nach prima geeignet !

Zurück
Oben Unten