Super Wetter

x20011

Jalapenogenießer
Beiträge
282
Guten morgen zusammen,
hier scheint seit einer Woche wie doof die sonne und es ist verhältnismäßig warm.
Da frage ich mich doch ob ich meine kleinen chilis Tagsüber nicht rausstellen kann oder sind 10°C nicht genug? ;)
Schonmal danke
 
hi! das ginge schon, allerdings musst du vorsichtig sein. sonnenbrand und starke temperaturschwankungen kann den kleinen schon mächtig zusetzen. ich persönlich würde sie noch nicht rausstellen. und wenn dann nur windgeschützt und nicht in die pralle sonne. wenn du ein sonnenfenster zur verfügung hast, würde ich das vorziehen.

edit: guter einwand halbblut80 ;)
 
Dann werde ich sie wohl vorerst mal ins Fenster stellen bis es noch ein bischen wärmer wird. Die nächsten 4 Tage ist hier ja immernoch Sonne angesagt :)
 
Hallo, also ich hatte meine Kleinen schon für jeweils ein paar Stunden draußen, klar wachsen sie da nicht, aber da meine Pflanzen etwas vergeilt sind, stört es mich daher auch weniger und sehe es eher als Abhärtung an. Die Feinheiten wurden ja schon oben erwähnt.
Gruß..Werner
 
sonnenbrand und starke temperaturschwankungen kann den kleinen schon mächtig zusetzen.

Hmm... Gibt es eigentlich auch Sonnenbrand an Früchten?
Meine Habanero, die auch den Winter über fleißig Beeren produziert hat, steht seit schon die ganze Zeit in der Sonne. Heute habe ich gesehen, daß auf der Seite der Früchte, die zur Sonne zeigt, sich lilafarbene Flecken gebildet haben. Reifen tun die ja von grün nach rot/gelb/orange. Das kanns also nicht sein. Ist dasn Sonnenbrand?
 
Das machen ziemlich viele Sorten. Ist aber eher als ne Art Sonnenschutz zu deklarieren.
Sonnebrand gibts nur bei UV-Strahlen und das heißt nicht hinter Glas. Und dann erwischt es sowieso zu erst die Blätter.
 
Diese dunklen Flecken sind harmlos, ist wie schon gesagt eine Art Sonnenschutz den die Pflanze selber ausbildet. Werden die Früchte dann rot verschwindet das wieder.

Meine überwinternde Habbi die am Südfenster steht geniesst dieses Wetter sichtlich. Sie sieht zwar was strange aus mit den Blattbüscheln, wirkt aber sonst fit und gesund. Ich werde die Tage mal die Düngerdosis leicht erhöhen, denn ich will doch jetzt langsam mal dunkler Blätter bekommen.
 
Das machen ziemlich viele Sorten. Ist aber eher als ne Art Sonnenschutz zu deklarieren.

Danke, dann bin ich ja beruhigt!
Zu der Sache mit dem Fenster: Ich habe mal irgendwo gelesen (ich weiß, nicht die beste Quellenangabe) daß moderne Fenster mit Doppelverglasung durch Reflexion und Absorption (v.a. im UV- und IR-Bereich) nur 30% der einfallenden Sonnenstrahlung durchlassen.

Ich finde das schon enorm! Wäre ja mal interessant zu wissen, wie viel für die Pflanzen nutzbares Licht da noch ankommt.
Bei mir ist's offenbar noch genug, um den Sonnenschutz anzukurbeln. :D
 
Zurück
Oben Unten