Superabsorber als Wasserspeicher

campingbaer66

Jalapenogenießer
Beiträge
177
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Superabsorbern wie Stokosorb in der Chilizucht ?
Im Prinzip scheint das ja ideal zu sein um seltener giesen zu müssen und Trockenphasen zu vermeiden.
Das Zeug speichert bis zum 300fachen des Eigengewichtes an Wasser und soll auch noch zur Lockerung der Erde beitragen.

Da ich in einem Monat unseren Rasen komplett neu anlege und dafür auch Stockosorb einsetzen will würde ich mir so einen 25 kg Sack ( um 160,- Euro ) zulegen und dann den Rest meines Lebens damit versorgt sein.

Jetzt gibt es das in zwei Granulatkörnungen , fein mit 0,2-0,8 mm oder medium mit 0,8-2mm.
Welche wäre besser geeignet ?

Gruß ,
Peter
 
Eignet sich das wirklich gut?
Ich meine ich kenne das Produkt nicht aber die Superabsorber die ich kenne nehmen auch im Volumen sehr stark zu beim Speichern.
Ist das nicht problematisch?
 
Alles was Wasser speichert quillt auf und zwar so viel wie es Wasser aufnimmt ;) Wahrscheinlich deshalb auch die kleine Körnung, interessant wäre das aufgequollene Volumen, wahrscheinlich ist die kleinere Körnung besser für ein homogenes "Aufquellen" der Erde später, die Frage ist ob das gröbere Material nicht doch etwas länger haltbar ist.
Wie sieht es bei dem Zeug mit der Verrottung aus? Zu was baut es sich ab? Sind Inhaltstoffe oder Wechselwirkungen mit anderen Stoffen Gesundheitsschädlich? Für Nutzpflanzen zugelassen? ;) das würde ich mich eher Fragen....

mfg Beasty
 
Alles was Wasser speichert quillt auf und zwar so viel wie es Wasser aufnimmt

Das ist schon etwas stark verallgemeinert! Zeolithe beispielsweise tun dieses nicht! :)

Wahrscheinlich deshalb auch die kleine Körnung, interessant wäre das aufgequollene Volumen, wahrscheinlich ist die kleinere Körnung besser für ein homogenes "Aufquellen" der Erde später, die Frage ist ob das gröbere Material nicht doch etwas länger haltbar ist.

So würde ich das auch sehen! Mit der feineren Körnung bekommst du das auf jeden Fall besser verteilt im Erdfreich und hast dann nicht irgend welche größere Brocken von dem Zeugs. Auf der anderen Seite enthält dieser Geohumus auch Superabsorber und zwar in größerer Körnung, so wie es aussieht!

Wie sieht es bei dem Zeug mit der Verrottung aus? Zu was baut es sich ab? Sind Inhaltstoffe oder Wechselwirkungen mit anderen Stoffen Gesundheitsschädlich? Für Nutzpflanzen zugelassen? das würde ich mich eher Fragen....

Da es sich bei dem Zeugs um vernetzte Polyacrylsäure/Polynatriumacrylat handelt, würde ich mir um die Gesundheitsgefahren, Nutzpflanzensache etc. keine Sorgen machen! Wie seiner Eigenschaft als Superabsorber schon zu entnehmen ist, ist das Zeugs nicht mehr wasserlöslich, kann also auch nicht in die Pflanze gelangen. Polynatriumacrylat ansich wird beispielsweise auch in Haargel verwendet.
Verrotten wird das auch nicht so schnell, am Ende wird es dann aber zu Wasser und Kohlendioxid.
 
Zurück
Oben Unten