"Superlange" C. Annuums (Thunder Mountain Longhorn et al.) - Welche sind empfehlenswert?

Welche "superlange" C. Annuum findest Du am besten (Gesamturteil aus Geschmack, Ertrag...)?

• Bangalore Whippet's Tail

Stimmen: 0 0,0%
  • Joe's Long Cayenne

Stimmen: 10 58,8%
  • Pusa Jwala

• Thunder Mountain Longhorn

Stimmen: 4 23,5%
  • XXL Longhorn SLP

Stimmen: 2 11,8%
  • Eigentlich egal, die nehmen sich alle nicht viel

Stimmen: 1 5,9%
  • Eine andere, nicht aufgeführte Sorte (bitte unten im Post nennen)

• Umfrageteilnehmer
    17

titan

Habanerolecker
Hallo an alle,

in Vorbereitung der kommenden Saison 2021 habe ich mir überlegt auch mal eine besondere lange C. annuum zu ziehen.
Fünf Sorten findet man bei der Recherche im Internet relativ häufig
  • Bangalore Whippet's Tail
  • Joe's Long Cayenne
  • Pusa Jwala
  • Thunder Mountain Longhorn
  • XXL Longhorn SLP
Könntet Ihr mal über Eure Erfahrungen mit den Sorten berichten bzgl. Geschmack, Ertrag, Besonderheiten, Bezugsquellen etc..

Den Thread hier im Forum zum Thunder Mountain Longhorn habe ich schon gelesen, da waren die Meinungen ja eher gemischt.

In der Umfrage habt Ihr die Möglichkeit einen Favoriten zu wählen.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Weitere Sorten genannt von Foristen:
  • Hangjiao 4 - Comet's Tail
  • Hatch MS Junie
  • Kil Biber

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag eigentlich alle Cayenne oder was in die Richtung geht. Sind ja nur kleine minimale Unterschiede. Ich würde davon ausgehen das die Longhorns wohl am längsten werden könnten. Teste doch mal alle im direkten Vergleich, fände ich der interessant.

Hangjiao 4 - Comet's Tail könnte vielleicht interessant sein. Hab ich heuer angebaut :)
Die anderen Hangjiao Sorten waren letztes Jahr wirklich gut. Lassen wir uns überraschen.

TML ist optisch eine schöne Pflanze, die Früchte sind nicht sonderlich saftig was sie fürs rohessen eher uninteressant macht. Das Aroma würde ich als nussig beschreiben mit kaum Schärfe.

Joe's Long Cayenne ist meine erste Wahl zur Herstellung von. Sweet Chili Sauce for Chicken. Genau die richtige Schärfe, guter Ertrag, schlanke Pflanze so das mehrere eng nebeneinander stehen können.

Bei beiden Sorten musst du die Äste gut anbinden da erstere sehr ausladend mit relativ dünnem Stamm wächst und zweitere unter der Last der Früchte gerne abknickt

Ich mag eigentlich alle Cayenne oder was in die Richtung geht. Sind ja nur kleine minimale Unterschiede. Ich würde davon ausgehen das die Longhorns wohl am längsten werden könnten. Teste doch mal alle im direkten Vergleich, fände ich der interessant.

Für einen vergleich aller Sorten habe ich leider nicht den Platz und die Ressourcen :(. Fände ich aber auch sehr interessant.

Hangjiao 4 - Comet's Tail könnte vielleicht interessant sein. Hab ich heuer angebaut :)
Die anderen Hangjiao Sorten waren letztes Jahr wirklich gut. Lassen wir uns überraschen.

Das kling richtig gut! Berichte doch mal bitte von deinen Ergebnissen in der Erntesaison. Habe ich Hangjiao-Chilies bisher immer nur als "Gimmicky" wahrgenommen, aber vielleicht lohnt sich ja doch ein näherer Blick. Ich habe deinen Vorschlag mal in den Opening Post mit aufgenommen.

TML ist optisch eine schöne Pflanze, die Früchte sind nicht sonderlich saftig was sie fürs rohessen eher uninteressant macht. Das Aroma würde ich als nussig beschreiben mit kaum Schärfe.

Joe's Long Cayenne ist meine erste Wahl zur Herstellung von. Sweet Chili Sauce for Chicken. Genau die richtige Schärfe, guter Ertrag, schlanke Pflanze so das mehrere eng nebeneinander stehen können.

Bei beiden Sorten musst du die Äste gut anbinden da erstere sehr ausladend mit relativ dünnem Stamm wächst und zweitere unter der Last der Früchte gerne abknickt

Joe's Long Cayenne scheint wohl insgesamt sehr beliebt zu sein. Ich "binde" eigentlich immer alle Chilis mit mindestens 2 Pflanzklammern an, sodass da eigentlich nichts schief gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
"Riesenchili Hingucker Pflanze Rarität" von ebay gehört auch zu der Familie. Ich werd im Herbst mal posten was genau und wie es geworden ist :)
Aktuell ist es noch kleine Chili Hingucker Pfl.. :joyful:

Habe dieses Jahr zum ersten mal die TML im Anbau. Habe schon viel Positives dazu gehört und gelesen. Die Pflanze ist auch von der Optik her, ein echter Hingucker, gefällt mir sehr gut. Aktuell hängen schon viele Beeren dran, teilweise jetzt schon bis zu 26 cm. lang.
Zum Geschmack und Schärfe kann ich natürlich noch nichts sagen, darauf bin ich aber selbst schon gespannt und werde mich zur gegebenen Zeit melden.
Die Anzucht war jedenfalls Problemlos, sie ist Robust, sie steht nämlich schon seit einer Woche in ihrem Endtopf an der Hauswand ;)
Das Saatgut ist von Sherwoods Seeds, eiinem Amerikanischen Shop.
Ich habe jetzt mal meine Stimme der TML gegeben.

Wie sieht es bei den Joe's Long und TML eigentlich mit den Samen aus? Sind die über die ganze Länge verteilt und sitzen eher fest? Ich finde es insbesondere bei dünnen Chilis immer recht nervig, die Samen zu entfernen.

Hallo!
Die TML habe ich dieses Jahr auch im Anbau, als einzige 'lange' Sorte - ich hi gespannt und kann im Herbst berichten - stand jetzt bei ca 25 cm Höhe eine sehr umgänglich Sorte.

Wie sieht es bei den Joe's Long und TML eigentlich mit den Samen aus? Sind die über die ganze Länge verteilt und sitzen eher fest? Ich finde es insbesondere bei dünnen Chilis immer recht nervig, die Samen zu entfernen.
Ja. Typisch Cayenne eben von oben bis unten voll mit Samen. Bei der TML aber nerviger da sie sich eh bescheiden halbieren lässt.

Zurück
Oben Unten