Superphosphat untermischen

Jumbolino

Habanerolecker
Beiträge
360
Hallo zusammen,
ich möchte meine Paprika und Chili bald in 10x10 cm Töpfe umtopfen und wollte mich über die Zugabe von Phosphat erkundigen, um die Wurzelbildung zu beschleunigen.
Momentan habe ich Blumenerde in der Mikrowelle sterilisert und mit Perliten sowie Urgesteinsmehl gemischt. Jetzt überlege ich, ob ich gleich Phosphat (http://www.duengerexperte.de/einzelnaehrstoffe/phosphat/superphosphat-18.html) mit untermische.
Die Frage wäre wie viel kann ich für so einen 10x10 cm Topf nehmen? Ich gehe von ca 30-50 Gramm/m² aus, aber wieviel ist das auf 600 ml pro Topf?
Soll ich gar nichts untermischen und allmählich mit Haka Soft Ultra anfangen?
Momentan bekommen meine Pflänzchen 0,5g/Liter.
 
Hast du denn Mangelerscheinungen? Oder wieso willst du Phosphat zusätzlich in die Erde geben?

Die Hakaphos Dünger haben doch bereits genug integriert.
 
Naja, ich will die Chilis nur ptimal versorgen. Zu Mangelerscheinungen soll es gar nicht erst kommen, zur Überdüngung aber auch nicht... Vielleicht bleib ich dann nur beim Haka, um sicher zu sein.
 
Mit dem Hakaphos bist du schon sehr gut dabei, was Nahrung angeht. Da würde ich nicht viel machen.
Wenn dann vielleicht einen Wurzelstimmulator anfangs noch nehmen, damit die Nahrungsaufnahme optimiert wird.

Geht sicher auch um euren Contest, oder?

Dann würde ich zusehen, das man sehr viel Licht bekommt, um die Temperatur höher fahren zu können. ;
Und nicht am Substrat sparen.;)

Das ist wichtiger, als den Dünger nach oben zu treiben.

Gruß Christian
 
Klar wegen dem Contest... :-)
Licht und wärme gibts schon gut, aber vielleicht reicht der Haka wirklich. In dem Wurzelstimulator ist doch am Ende auch bloß Phosphat, oder?
 
Unterschiedlich, meist Algenextrakte.
Ich bin hier im Forum schon als kleiner Dünger Dröhni bekannt ( :rolleyes: ), aber ich kann dir sagen, Dünger ist nicht alles. ;)
 
Was denn noch?
Also Licht, Wärme, ne gute Erdmischung und letztendlich Dünger hab ich ja...
Und klassische Musik. :-)
 
Phosphat ist in den meisten Erden ausreichend vorhanden und in Hakaphos und anderen Düngern auch. Daher ist das nicht nötig, noch mehr Phosphat hinzuzugeben.
 
Jumbolino schrieb:
Was denn noch?
Also Licht, Wärme, ne gute Erdmischung und letztendlich Dünger hab ich ja...
Und klassische Musik. :-)

Dann nur noch das richtige Gießintervall, Ph Korrektur und genaue EC Kontrolle und dem Sieg steht nichts mehr entgegen. ;)

Das einzige....aber da benötigt man auch richtig viel Licht, wäre Kohlensäure.....aber das ist dann schon mit etwas Aufwand verbunden.
 
Ja, mit Kohlendioxid begasen. Aber zu viel puschen würde ich auch nicht. Das ergibt zwar schnelles Wachstum aber ob es stabile Pflanzen werden ist eine andere Frage.
 
Die soll aber an die Blätter gelangen. ;)

Edit:
Da hat mph recht.
Je schneller eine Pflanze wächst, desto instabiler ist sie.
Deswegen werden zum Beispiel Pflanzen in automatisierten Hydrosystemen stetig angebunden, sonst würden sie von alleine brechen.
 
Nein, die werden richtig begast.
Das ist aber etwas, was zu Hause schwer zu realisieren ist.

Ich hatte das mal mit Hefe/Zucker Gemisch hergestellt und über Schläuche verteilt. Hatte auch Auswirkungen gezeigt. War aber aufwändig und stinkt irgendwann.

Normalerweise macht man das mit richtigen Gasflaschen, Druckminderer und Schlauchsystemen.
Oder es werden rytmisch Wannen geflutet.
Aber Achtung: CO2 ist schwerer als Luft und kann bei starker Konzentration zur Erstickung führen.

Wie gesagt, für Heimgebrauch zu aufwendig und bringt auch nur etwas wenn man die Pflanzen ab Werten 20klux Licht befeuert.
 
Gut, soweit solls nich kommen. Wir alle treiben Aufwand genug und letztendlich isses unser Spass und nicht Beruf.
 
Zurück
Oben Unten