Superrot Airpot

bambula

Chilitarier
Beiträge
1.465
Hi

Ich habe mir heute 10 1l Superoot Airpots bestellt und nun habe ich mehrere fragen

Kann ich meine Keinlinge sofort rein pflanzen?
Kann ich meine Pflanzen dadrin lassen bis sie rauskommen?
Sind die schwerer zum gießen als normale Töpfe?

Die Pflanzen stehen bis sie an die Fensterbank kommen im Keller unter Kunstlich

mfg
 
Zu Deinen Fragen:


Kann ich meine Keinlinge sofort rein pflanzen?
=> Ja, dann musst Du aber sehr aufpassen mit dem Gießen. Nimm besser erst 7x7 cm Töpfe, bis die Wurzel den Topfrand erreichen.

Kann ich meine Pflanzen dadrin lassen bis sie rauskommen?
=> Gehen tut alles, aber 1 Liter ist zu wenig, wechsele zu 3 oder besser 6 Liter Airpots, sonnst wachsen die Pflanzen deutlich langsamer. Wenn Du bei 1 Liter Töpfen bleibst, dann kannst Du auch gleich erst in einem bis zwei Monaten mit der Aussaat anfangen. Airpots ersetzen nicht Erdvolumen! Der Vorteil ist nur, dass sich ein besseres Wurzelsystem entwickelt.

Sind die schwerer zum gießen als normale Töpfe?
=> Wenn die Erde sehr trocken ist kann es passieren, dass das Wasser aus den seitlichen Löchern läuft. Der Untersetzer sollte nicht zu klein sein.
 
Hmmm ok.

erstmal schauen ob ich davon 10 Stück auf eine Fensterbank bekomme

Gibt es eine Alternative zu den Airpots? Wird knapp mit 10 Stück auf der Fensterbank
 
Netztöpfe, Einkaufstaschen, Root Pouch Topfe usw.

Siehe hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19536.html
Vor allem im hinteren Bereich.
 
Ok

Dann werde ich die 1 Liter hernehmen solange wie es geht und dann auf 2 Liter Netztöpfe umstellen bis sie rauskommen

Mehr geht nicht ;)
 
Anfänger2013 schrieb:
Netztöpfe, Einkaufstaschen, Root Pouch Topfe usw.

Root Pouch scheint irgendwie "out" zu sein, gibt inzwischen die hier in den Shops:

http://www.grow-discounter.de/Growshop/Toepfe-Co/Gronest-Stofftopf:::575_613_1113.html

Haben eine extra Schicht aussen damit sie nicht so zur Seite raus siffen.
 
WoW snoozl danke dir. Werde mir mal 10 Stück mit jeweils 2 Liter bestellen

Werden meine bis sie rauskommen
 
Snoozel schrieb:
Root Pouch scheint irgendwie "out" zu sein, gibt inzwischen die hier in den Shops:

http://www.grow-discounter.de/Growshop/Toepfe-Co/Gronest-Stofftopf:::575_613_1113.html

Haben eine extra Schicht aussen damit sie nicht so zur Seite raus siffen.

Hi Hauke,

wie kommst du darauf? Ist doch ne tolle Sache.
 
Klar, die root Pouch Töpfe an sich sind Klasse - da spricht nichts gegen - nur scheinbar nicht mehr in vielen Shops verfügbar.
Dort findet man nun die Gronest-Töpfe, die günstiger aber auch scheinbar besser verarbeitet sind.

Ich habe mir auch 15 mal die 2-Liter Variante der Gronest bestellt, mal sehen wie die so taugen. Von der Grundfläche sind die Töpfe btw. nun auch eckig statt rund, zumindest werden sie mit 12*12*13,5cm angegeben.
 
Habe nun die Gronest Töpfe hier - die Verarbeitung ist wirklich sehr gut.
Alles anständig, gerade doppelt vernäht. Sehen wirklich gut aus. Die Aussenwand ist mit einem zusätzlichen Flies geschützt das wohl Nässen beim gießen mindern soll.
Die Töpfe sind wirklich rechteckig - 12x12cm unten, und passen perfekt in rechteckige 14cm Untersetzer.

Eine deutliche Weiterentwicklung der Root Pouch.
 
Zurück
Oben Unten