Suppen/Vorspeisen/Desserts im Glas

Schnauzhaar

Chililady
Ich möchte hier einen Thread eröffnen, weil ich es so toll finde, Sachen im Glas zu präsentieren. Hier mal einige Ideen:

- Bündnerfleisch grob hacken und zusammen mit Baumnüssen als Tartare. Glas auf einen Teller und daneben leckeres Wurzelbrot
- Maronisuppe mit Rahmtupf. Darüber eine gebackene Speckscheibe
- Tobleronemousse (kann man super vorbereiten. Toblerone schmelzen, Rahm schlagen und geschmolzene Toblerone darunter ziehen. Sanft untermischen und sofort in Gläser abfüllen)

Habt Ihr noch weitere Ideen?

Sorry, ich koche/backe/... ja auch sehr viel. Aber das ist für mich unbekanntes Terrain. :undecided:

Das klingt alles sehr interessant. :w00t:
Aber leider fällt mir dazu erstmal garnix ein, sorry. :(
Ich denke aber mal darauf rum, vllt. kommt was bei raus. :)

Schichtdesserts sind immer wieder schick, gibt's mei mir aber leider nur zu grossen Feiern mit vielen Leuten ;) für den Alltag bin ich dazu zu faul.
Was ich gern mache ist die Gläser schräg zu lagern beim einfüllen/aushärten der ersten Schichten. Sieht interessant aus mit der schrägen Trennlinie zwischen den Schichten, grade wenn einige davon durchsichtig sind. Funktioniert aber nicht mit Cremes oder nur halbfesten Sachen. Was gut klappt ist Wackelpudding aller Art, also z.B. eine dicke Schicht schrägen Minz-Wackelpudding (mit nem guten Schluck Minttu ;) finnischer Pfefferminzschnaps), eine hauchdünne Schicht dunkle Schokolade, eine dünne Schicht Himbeermarmelade, nochmal dünn Schokolade, dann die Gläser aufstellen und mit Minz-Wackelpudding auffüllen. Dazu etwas Schlagsahne mit Kakaopulver drüber.... mmmh. Kann man auch abwandeln in eine Kirsch-Amaretto Version mit Mandelkrokant :)
Ne andere witzige Spielerei sind 'schwebende' Früchte in einer durchsichtigen Schicht. Also z.B. etwas Rumtopf zum Wackelpudding machen benutzen. Pro ausgehärteter Schicht ne Frucht drauf legen, weiter auffüllen, aushärten, Frucht, weiter auffüllen etc. sieht dann aus als ob die Früchte darin schweben. Geht auch in 'schräg' mit einer schwebenden Fruchtschicht.

Coole idee! Ich habe mir auch überlegt, eine Schwarzwäldertorte im Glas zu machen. Sprich eine Schickt Schokocrème, eine Schicht Rahm etc. und zuoberst dann Rahm und Schokosplitter und ne Kirsche.

Oder ein Apfeltiramisu aus dem Glas würde auch gehen. Zuunterst die Löffelbisquits und danach die Apfelmascarponemischung.

Oder bei den Suppen eine Currysuppe und auf dem Glas einen Spiel mit gebratenen Knoblauch-Chiligarnelen.

Mit Bisquit-Stückchen stehe ich etwas auf Kriegsfuss, die werden IMMER matschig bei mir, egal was ich versuche :p irgendwann hab ich das aufgegeben, man muss sich auch geschlagen geben können.
Schichtdessert ala Schwarzwäldertorte funktioniert bestimmt gut :D ist vielleicht eine Idee für die Sylvesterfeier wo ich Nachtisch mitbringen soll... nach der weihnachtlichen Keks-und-Kuchen-Schlacht ist eine Creme-Nachspeise bestimmt ne willkommene Abwechslung und lässt sich so schön vorbereiten.

Bei Suppen hab ich das im Glas servieren noch nicht so richtig versucht. Mir fehlt irgendwie das passende Glas dazu, finde ich. Aber ich hab noch altes Glasgeschirr aus den 70ern ;) die normalen Suppenteller davon sind mittlerweile fast genau so exotisch wie die aktuelle Version vom 'im Glas servieren'. Endlich mal ein guter Trend der sich wiederholt :lol:

Schnauzhaar schrieb:
Hat niemand eine Idee? :crying:

Einfaches Dessert - auch für Kinder geeignet

Pudding, Götterspeise, Sahne + als Highlight Schnapshimbeere

P1020472.JPG
P1020477.JPG

Schokolade mit Himbeer im Glas.... war leicht zu machen und ein Gedicht, gibt' s bei chefkoch

http://www.chefkoch.de/rezepte/529761149743576/Tassentrueffel-mit-Himbeermark.html

Hallo Schnauzhaar, eine tolle Idee mal ein kleines Brainstorming rund um "Glasgerichte" zu starten. Vor allem wenn man für Gäste kocht und zwischendurch ein wenig Zeit braucht, sind die Gerichte sehr praktisch.

Kürbiscremesuppe mit einem kleinem Sahnehäubchen, Kürbisöl und ein paar kleine Chilistreifen zur Deko

Gerstrisotto mit kleinen Gemüsewürfelchen

Tomatensuppe mit Fenchel- oder Selleriestengel zum eindunken. Wie ne Bloody Mary serviert ^^

Fenchel/Kartoffelpüree mit Frühlingszwiebel scharf angebratenen Geflügelstreifen

Linseneintopf mit Kartoffel- und Speckwürfelchen

Bei Suppen bieten sich gläserne Kaffeetassen oder Punschgläser, aber auch kleine Einmachgläser, welche ein wenig rustikales "Moonshinefeeling" rüberbringen.

Teigtaschen mit verschiedenen Füllungen in Gemüsebrühe. Alsda wären kleingehackte Garnelen mit Zitronengras und Eimasse, Frischkäse/Parmesan mit ein wenig blanchiertem Spinat/Mangold oder frischen Brennesseln, gedämpfter Spitzkohl oder Wirsing mit Karottenstreifen und Sojasprossen mit Sojasoße

Neben den Tiramisuvarianten, kommt Panna Cotta mit frischen Früchten garniert gut an, ebenso wie in Naturjogurt eingelegte Obststückchen, bzw allerlei Beeren. Schnell vorbereitet und optisch ansprechend.

Als Gruß aus der Küche kann man auch eine Balsamico/Kräuter Vinaigrette in ein Glas einfüllen, in selbiges steckt man verschiedene rohe Gemüsestifte zum "Dippen".

Was zusätzlich zu den Gerichten passt, aber nicht umbedingt mit im Glas schwimmen soll könnte man als Spießchen quer übers Glas servieren: Garnelen, kleine Hackbällchen, Honigmelonenwürfelchen mit Seranoschinken eingewickelt.

Hallo Corina,
hast du schonmal Bündnerfleisch von Hatecke, Via Maistra 16, St. Moritz probiert? Einfach unübertrefflich!
Viele Grüße
S P

Nein, leider nicht! Liegt leider nicht gerade um die Ecke, auch wenn die Schweiz klein ist :blush: Aber Bündnerfleisch (oder Walliser Trockenfleisch) ist sowieso superlecker. Zusammen mit Käse und Brot ein leckeres Abendessen. Vielleicht noch eine scharfe Kürbissuppe dazu und fertig ist das perfekte Winteressen.

Zurück
Oben Unten