Synonym für ein und dasselbe oder verschiedene Sorten?

Bonda Ma Jacques

Jalapenogenießer
Beiträge
290
ich bin verwirrt....
lemon drop ...aji limo(n)...hot lemon...
die einen verwenden anscheinend lemon drop und aji limon als synonym - bei den anderen sinds
zwei verschiedene Sorten. Und Hot Lemon ist komplett was anderes?
Und was hat's mit dem angeblich so tollen Zitrusaroma auf sich (und welche genau hat das?)
Sorry, aber ich blick da grad nicht so ganz durch. Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen?
 
Namen sind Schall & Rauch und letztendlich geht es nur darum, dass man sich einer bestimmten Beschreibung annähert.
Bei dem einen, sind die Beeren größer, beim anderen ist die Blüte leicht gefärbt... Bei einem hat sich etwas eingekreuzt und man merkt es nicht... Es gibt Namen, die deckeln hunderte verschiedene Sorten.

Das einzige was für Dich hier relevant ist: Namen mit Assoziationen einer Zitrone, werden vor allem deswegen gewählt, um die Farbe der Beeren, nicht aber das Aroma zu beschreiben.
 
ah ja......sowas dachte ich mir beinahe :)
Danke schön für die Erklärung.
Das macht's jetzt irgendwie aber auch nicht einfacher.

macht mich feddisch....
 
Alle Namen benennen die gleiche Sorte. Der eigentliche Name ist Lemon Drop. Die anderen Namen haben sich Händler ausgedacht um mit einer vermeintlich neuen Sorte zu punkten.
Der Name Lemon Drop kommt, wie @sebastianblei schon sagte, von der Farbe und weil sie von einer anfänglich aufrechten Position mit der Reife in eine hängende Position kommt.
Tatsächlich gibt es viele, mich eingeschlossen, die bei der Lemon Drop auch ein Zitrusaroma schmecken. Ob das nun Suggestion ist oder nicht... WHO cares? Die ist einfach mal lecker! :)
 
Danke oophag - super erklärt!
Ich bin richtig angefixt....
Meine Wunschliste wird um eine Sorte länger... ;-)))
Das mit dem Geschmacks-/Geruchsempfinden ist eh so eine Sache.
Bestes Beispiel: meine Freundin und ich beim Duftgeranien-Testschnüffeln.
Jede identifiziert eine andere Duftnote und Pflanzen, an der die eine sich regelrecht
festsaugen möchte, schlagen die andere in die Flucht.....
Ich möcht mal selber testen, wie fruchtig die Lemon drop wirklich ist.
Möbel sind überbewertet ;-)
 
Hallo Bonda,
du hattest ja auch in einem anderen Thema gefragt, warum sie so beliebt ist. Also die Lemon Drop ist meiner Meinung nach sehr pflegeleicht udn verzeiht auch schnell mal einen Fehler. Dazu kann sie sehr viel Beeren liefern die auch recht schnell abreifen.
Roh schmeckt sie mir nicht. Aber getrocknet sehr lecker. Nasche eigentlich jeden Tag ein paar getrocknete Beeren davon. Aber auch für die Verarbeitung ist sie fast überall geeignet. Eingelegt schmeckt sie mir nicht.
Je nach Verhältnis bringt sie eine gute Schärfe kann aber reduziert auch für nicht so scharfesser geeignet sein.
 
Hallo Holger,

doppelt gefragt - ich weiss. Das kommt, weil ich noch so chaotisch durchs Forum surfe und die Frage nach
Lemon Drop/Hot Lemon bei einem ganz anderen Thema aufkam. Ich hab' die Frage dann noch in einer
anderen Rubrik gestellt, von der ich dachte, dass es da hingehören würde....
Ihr werdet noch einige Freude mit mir haben, bis ich das Forum im Griff habe. Bis dato versuche ich,
die Reizüberflutung an Infos in meinem Hirn grob zu sortieren und mich zu orientieren. Schwierig.
Ich hab ein paar höchst spannende Dinge entdeckt, die ich nicht ums V.........en wiederfinde. Na ja.
Wird schon. Auf der Suche danach hab ich gleich die nächsten interessanten Themen ausgemacht...;-))
 
Das ist mir schon aufgefallen!!!!
Alle sind total nett und geduldig. Keine Besserwisser, keine Selbstdarsteller....
Jeder teilt sein Wissen und seine Erfahrung gerne....selbst mit Greenhorns wie mir :)
Find ich total schön! Danke dafür!
 
Ich denke das hängt auch damit zusammen, dass hier viele gerne Neues probieren und hier und dort ihre Methoden ändern und somit jeder in gewisser Weise Greenhorn bleibt. :)
 
Also ich lerne oftmals am meisten von sogenannten Anfängerfragen (und natürlich auch Anfänger2013's Tests...)! Von daher finde ich es super, dass immer wieder Neue kommen und Fragen stellen!
 
Ich habe mich das vor paar Jahren auch schon mal gefragt und bin zu folgenden Sorten gekommen:
1. Habanero Hot Lemon (Chinense)
2. Aji Limo (Chinense)
3. Limon (Chinense)
4. Lemon Drop (Baccatum)
Alle anderen Namen bezeichnen in der Regel die Lemon Drop.
 
Zurück
Oben Unten