T5 Leuchten 14/24W (549mm) - Woher?!

Timo

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich benötige für meinen Anzuchtschrank noch Leuchten. Meine einzelnen Schrankebenen die mir zur Verfügung stehen haben jeweils eine Fläche von 560x355mm zur Verfügung.

Also dachte ich mir, wenn ich eine Leuchte quer hänge (bei 30mm Breite dürfte sie biszu 620mm lang sein), fahre ich am besten mit einer T5 14W Leuchte. (sowohl was die Länge als auch das Lumen/Watt Verhältnis angeht).

Jedoch nun das große Problem, ich habe jetzt 3 Baumärkte (Praktiker, Toom, Hellweg) und Conrad abeklappert, aber aufs verrecken bietet keiner von denen eine simple 14W Leuchte an. Alle bieten nur nicht genormte 13W Leuchten an (hier ca. 517mm).

Das Problem jedoch, hierfür findet man keine geeigneten Leuchtmittel (865) von halbwegs bekannten Herstellern.
Hinzukommt, die deutlich schlechtere Lichtausbeute (970lm@13W gegen 1100lm@14W).

Es geht also wirklich nur um die Leuchte bzw. Fassung (also da wo das Leuchtmittel eingesetzt wird) für 549mm Leuchtmittel, selbige bekommt man ja (zumindest in den normierten Längen) günstig und in großer Auswahl.
Die Fassung kann bzw. soll ja eine ganz einfache sein. Wenn eine Leuchte jetzt schon 40 Euro kostet könnte ich auch direkt auf LEDs wechseln.

Deshalb meine Frage, hat jemand von euch eine T5 14/24W Leuchte aus dem Baumarkt und/oder weiß welcher diese führt?

Damit wäre mir sehr geholfen =)

Beste Grüße!
Timo
 
So ganz günstige Lichtleisten wirst du nicht finden, die werden alle nur mit T8 Fassungen hergestellt.

Günstigste Leiste 1x14Watt 20Euro
Wannenleuchte 2x14Watt 30 Euro
Rastereinbau 4x14Watt 40 Euro
alles + Versand und Röhren

Günstiger könnten nur die Einzelteile (Fassungen, Vorschaltgerät) im Elektrogroßhandel sein.

Nimm halt einfach die günstigen T8 Röhren. Den Mehrverbrauch hast du durch den günstigeren Anschaffungspreis 100 fach raus...
Mike
 
Zurück
Oben Unten