Tabak Anzucht

Mitglied 231238712

Chilitarier
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr angefangen ein paar Pflanzen Tabak anzubauen. Leider war ich, wie mit fast allem, letztes Jahr etwas spät dran und so wurden die Pflanzen nicht sonderlich groß.

Ich werde dieses Jahr wieder Djebel Orient und Havana Coroji pflanzen, bin mir aber noch nicht sicher, wann ich in meiner Growbox aussähen soll...

Die kleineren Pflanzen sind mir letztes Jahr von Schnecken umgemäht worden und so blieb mir nur eine mittlere Pflanze übrig. Die reicht leider nicht ganz für meinen Jahresbedarf an Shisha Tabak...

Gibt es unter euch auch den ein oder anderen Tabakanbauer?
Wenn ja, wann beginnt ihr mit der aussaht im Zimmer oder säht ihr direkt ins Freiland?

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

ich bin blutiger Anfänger in Sachen Tabak und habe mir den Samsoun Orient bestellt, den ich Mitte März in die Töpfe schmeiße. Das wird im Zimmer geschehen, da es bis zu den Eisheiligen zu gewagt ist, die Aussaat/Pflänzchen nach draußen zu verbringen.
Ich hatte schon in einigen Foren herumgestöbert (aber leider keinen Link gespeichert) und da wurden ein paar Aspekte genannt, die ich hier mal kurz wieder geben kann, natürlich ohne Gewähr auf Korrektheit, da ich, wie gesagt, auch noch ein Neuling bin:
Man sollte bei einigen dunklen und aromatischen Sorten darauf achten, diese mit helleren Sorten zu mischen, da die dunkleren Sorten (zumindest einige) aufgrund verschiedener Inhaltsstoffe beim Inhalieren Schmerzen erzeugen können (vielleicht ätherische Öle?).
Hellerer Tabak brennt wohl relativ schnell ab. Dunklere Sorten sollen den Brennvorgang abbremsen.
Gegen die Schnecken würde ich am Anfang Kleintierstreu um die kleinen Pflänzchen streuen. Das ist zwar etwas aufwendig und muss nach jedem Regenguss wiederholt werden, stellt erst einmal aber eine günstigere Alternative zu Schneckenkorn dar.

Liebe Grüße

Markus

Pflanzt ihr in Töpfe oder in die Erde?
Fazer hatte mal sehr schöne Tabakpflanzen, in Töpfen angezogen.