Tabasco - normaler Wuchs?

Diavolino

Habanerolecker
Hey Chiliheads,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Tabasco? Ich wundere mich ein wenig, dass meine Tabascopflanze so extrem klein ist, dabei entwickelt sie Abzweigungen ohne Ende und beginnt jetzt auch noch zu blühen.. bei den zierlichen Ästen...
Ist dieser langsame und buschige Wuchs normal? Soll ich die Blüten noch entfernen?
Ich habe sie so Mitte März gesät,

Ich zitiere einmal : "Die buschigen Tabasco-Pflanzen werden bis zu 150 cm hoch und sind äußerst ergiebig" --> Also, bisher kann ich mir das kaum vorstellen :(
Anbei mal ein Foto.

Wünsche allen einen schönen Sonntag Abend!

Also ich hab meine Anfang März unter die Erde gebracht und die sind sogar noch kleiner als deine. Bei mir sind sie für ihre Größe auch etwas buschig.

Gruß Basti

Meine wuchs auch am Anfang sehr klein und kompakt, daher nahm ich an das ich sie in 7L Erde in der Wohnung halten konnte....

Aufeinmal machten aber einige der Triebe riesen Sprünge und sie war 1,60cm hoch.
Allerdings fing die Blütebildung nicht so schnell an wie bei dir.

Jetzt muss sie doch draussen leben.

Baust du da rein in Tongranulat an?

Dann werde ich wohl einfach mal abwarten und Tee trinken und mich überraschen lassen :news:

@ Habbi Metal: Nein, habe nur als untere Drainageschicht Blähton genommen und oben drauf noch eine Schicht.. sieht optisch find ich einfach besser aus (bei den hässlichen Mörtelkübeln) und die Erde trocknet nicht so schnell aus, weil der Balkon steh echt unter UV-Dauerfeuer bei Sonnenschein :D ich denke mal, ich mache damit nichts falsch oder?

Übrigens, Deine Fotos von der Habanero Neon yellow krieg ich ja nich ausm Kopf :clap: unglaublich.. habe mir die auch bestellt bei Pepperking, aber die lässt sich ziemlich Zeit, mal abwarten, wie sie jetzt nach der ersten Verzweigung loslegt.

Nö Schlimm ist das nicht mit dem Granulat, dachte nur das du es komplett verwendest, dass wäre mal interessant bei pubertierenden Pflanzen gewesen.;)

Zur Neon Yellow:
Die wird auf Schlag Gas geben, pass blos auf! ;)

Gruß Christian

Hallo Mettbrötchen,

der Wuchs deiner "Tabasco" ist eher untypisch. Dein Busch ist anscheinend bereits
relativ früh verzweigt. Tabasco wächst eigentlich mehr nach oben und verzweigt
dann irgendwann.

Interessant wäre ein Blütenfoto. Soweit ich das erkennen kann, hast du da eine reine
weiße Blüte. Ich habe von 2006 bis 2010 Tabascos gezogen und die hatten immer
relativ kleine, grünliche Blüten. Auch haben sie nie so früh geblüht.

Bin mal gespannt, was bei deiner Pflanze herauskommt.

Bis dann

Frank

Hm, die Tabasco-Samen habe von einem Bekannten bekommen, es könnte also sein, dass es sich hier um ein "Überraschungsei" handelt.. werde ihn mal fragen, ob es eventuell gewisse Kreuzungen gegeben haben könnte :D

Bin ja dann mal gespannt, was es dann ist, wenn nicht Tabasco!

@ Frank : Morgen mache ich mal eine Nahaufname der Blüte.

Gruß Daniel

Blütenbild

So, hier einmal ein Foto der "Tabasco"-Blüte.. die sind schon relativ weiß und relativ wenig grün :undecided:

tja, hab ich es also mit einem Ü-Ei zu tun?

Tabasco-Knospen haben auch erstmal einen mehrere Zentimenter langen Stil.
Dann kommt eine verhältnismäßig kleine Knospe/Blüte.
Die Stile sind auch relativ dünner und ziemlich gerade.

Bis dann

Frank

Also, mal ein kleines Update von heute.. die "Tabasco" oder was um was auch immer es sich hier letztlich handeln sollte, ist immer noch sehr klein, hat aber schon ca. 60 Blütenansätze... schon krass.. ich glaub, ich warte erstmal ab und lasse mich überraschen. Die Blüten alle jetzt abzumachen bring ich nicht übers Herz :blush:

Vielleicht identifiziert die Pflanze ja mal irgendwann einer von Euch, ich stell zwischendurch mal wieder ein Foto rein..

Gruß Daniel

Dein "Tabasco" erinnert mich sehr stark an meinen gelben Pfeffer!
Der ist auch so kleinwüchsig, mit frühen Verzweigungen und reinweißen Blüten!
Schau mal:
http://www8.pic-upload.de/21.05.11/cvazzk9y9vpt.jpg

Das könnte doch in etwa hinkommen, oder??

Vg Sandra

Interessant wäre noch ein Foto vom Stamm.
Wenn er sich relativ früh verzweigt, könnte es auch eine Apache sein.

Gruß

Frank

Also meine Tabasco sieht ganz anders aus! SIe ist höher, hat größere Blätter und ist nicht so buschig. Die ersten Knospen kommen bei meiner Pflanze als ganze "Knollen" und nicht so vereinzelt.

Ich bin sehr gespannt, was Du da hast... :-)

Grüße

whigger schrieb:
Die ersten Knospen kommen bei meiner Pflanze als ganze "Knollen" und nicht so vereinzelt.

Da bin ich mal gespannt, was du da hast, denn die Knospen kommen bei Tabasco
nur einzeln vor, und nicht als "Knollen" oder Büschel wie bei c. chinense.

Gruß
Frank

Zurück
Oben Unten