Tabasco Pflanze krank?

Tschili

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
1.435
:crying:

Ich habe eine Tabasco Pflanze die eigentlich schön gewachsen ist, Hatte auch viele Blüten.
Jetzt werden von unten die Blätter gelb und auch die Fruchtansätze mit Stiele und fallen dann ab, werden auch zuerst gelb.
Zwei sind schon gestorben :(

Die Pflanze steht in einer Art Wintergarten, schön warm und hell, gießen tue ich die fast jeden Tag ein bischen.
Immer wenn die Erde an der Oberfläche trocken ist. Ein Düngestäbchen habe ich in die Erde gesteckt, habe gehört
das die Pflanzen viel Dünger brauchen. Es hatte auch angefangen Läuse zu bekommen, die konnte ich aber noch
Erfolgreich abwaschen mit normalen Wasser.
 
Was nun die Ursache ist lässt sich nicht so einfach sagen, ich denke mal zu wenig Dünger wird sicher nicht die Ursache sein.

Es könnte sein das die Pflanze zu nass ist, ruhig mal etwas weniger gießen, die Erde kann schon etwas mehr austrocknen, aber dann dafür kräftig gießen.

Wurde die Erde vorher schon mal gedüngt? Vielleicht ist sie ja überdüngt.
 
Also ich würde auch mal drauf tippen, dass die Pflanze vielleicht eher zu viel als zu wenig Dünger hat. Gelbe bzw. helle Blätter haben oft was mit dem Stickstoff im Dünger zu tun. Der ist nämlich für das Wachstum vom Pflanzengrün zuständig. Gibt man zu viel, sind die Schäden meist größer als wenn man zu wenig gibt.
Kann auch sein, dass die Stäbchen auch direkt an den Wurzeln waren und die Pflanzen so etwas zu viel Dünger abbekommen haben. Wenn nochwas von den Stäbchen übrig ist, würd ich sicherheitshalber versuchen das erstmal wieder rauszunehmen.

Zu viel Feuchtigkeit kann auch schlecht sein, wie Dave schon sagte. Aber bei gelben Blättern und Blütenabwurf würd ich eher auf den Dünger tippen.
 
Hmmm, ich dachte dann eigentlich auch, dass es vielleicht zu viel Wasser ist.
Blättläuse kommen auch schon, habe ich aber schon entfernt. :cool:

Beim Düngen dachte ich, dass die Pflanzen recht viel Nährstoffe brauchen.
Ich werde sie morgen mal umpflanzen und das Stäbchen weglassen und
die Pflanze ein wenig trockener halten, bevor noch mehr Blüten verlohren gehen.
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Düngen? Einmal zum Anfang oder auch zwischendurch?
 
Dass sie viele Nährstoffe brauchen, ist schon richtig. Aber im Normalfall baust du die Chilis ja nur ein Jahr an. Und da eigentlich so gut wie alle Erden, du man kauft schon vorgedüngt sind, kann es leicht passieren, dass man überdüngt. Gerade weil es ja auch noch keine ausgewachsenen Pflanzen sind. Zu wenig Dünger hat da also erstmal kaum eine Pflanze, mit Ausnahme von den Zimmerpflanzen, die man jahrelang im gleichen Topf hat.

Immer halbwegs abtrocknen lassen und dann dafür richtig kräftig gießen find ich persönlich besser. Da hast zB. auch nicht so eine große Gefahr von Schädlingen wie Trauermücken, die bei ständig nasser Erde ganz schnell da sind. Und ausserdem ist es auch nicht so schlimm, wenn du mal einen Tag das gießen vergisst. Die Pflanzen sind ja dann dran gewöhnt, dass sie nicht ständig die gleiche Menge Wasser zur Verfügung haben.

Wir düngen (Guano-Dünger für Tomaten) meist das erste Mal, wenn wir die Pflanzen in größere Töpfe setzen (also von einem ca. 10cm-Topf in einen ca. 20cm-Topf). Und dann nochmal, wenn sich so langsam die ersten Blüten bilden. Aber auf jeden Fall geben wir immer etwas weniger Dünger zu, wie auf der Packung angegeben. Mehr kann man ja immer noch dazugeben. Aber hat man einmal zu viel, ist es recht schwer die Pflanze wieder hinzubekommen.
Bei den Chilis im Garten gibts einmal Dünger (Schafmist) beim pflanzen und dann, wie bei den anderen auch, bei den ersten Blüten.

Du könntest ja auch mal ein Bild von den Pflanzen zeigen. Vielleicht sieht man da eher was es sein kann.
 
so, ich habe die Pflanze mal in neue Erde gesetzt, ich denke das ich die zuviel gegossen hatte.
Jetzt werde ich sie trockener halten und habe die gelben Blätter entfernt. Mal schauen, wie es wird.
 
Na dann drück ich mal die Daumen, dass sie sich wieder erholt. :)
Sehen die anderen Blätter denn noch soweit gut aus?
 
zwei Früchte sind dran, die Waren auch schon ein bischen fortgeschrittener, die hat er noch, die neuen wurden Abgestoßen.

So richtig Grün sind die unteren Blätter nicht mehr, aber mal schauen. Die oberen sind noch ok
 
Naja, so schlecht hört es sich ja dann auch nicht an, wenn immerhin noch Früchte dran bleiben.
 
Juhuuu :roflmao:

ich kann mit freude verkünden, das die Pflanze wieder wächst und gedeit, Knospen kommen auch wieder und gelb
ist sie auch nicht mehr. Das lag wirklich an zuviel Wasser.
 
Super, dann hat das rätseln ja doch was geholfen. Und hoffentlich hast dann auch noch eine reiche Ernte. Das Wetter ist ja perfekt dafür.
:thumright:
 
Zurück
Oben Unten