In Mittelamerika und auf Avery Island wächst die Sorte sicher wie Unkraut und bringt auch mehr Ertrag. Und vielleicht schmecken die Früchte dort auch aromatischer.
Nicht, daß ich hier als Tabasco-Disser

angesehen werde, ich spreche nur aus meiner Erfahrung, die ich mit 2 Pflanzen hatte. Das war halt ein Flop für mich, so leid mir das tut.

Sie brauchten - gemessen an Beerengröße und Gewicht - halt 1x1m Platz und wenn ich dann über 2 Monate Ernte max. 100gr. pro Pflanze zusammen bekomme... Also ich kann mir das nicht leisten!

Zudem brauchten sie zum abreifen in unserem Klima unverhältnismäßig lange, länger als jede andere Frucht, abgesehen von Kashmiri.
Vielleicht bin ich darum zu den Thai übergelaufen
Bissi OT jetzt

Thai Red Hot: hohe Pflanze, ca. 1m, aber sehr schlank. Lange, spitze Früchte und sehr viel Ertrag, mind. 1/2 Kilo. Sind zügig abgereift und viele davon gleichzeitig. Aufrecht wachsend, Frutescens. Schnelle, heftige Schärfe und trotzdem ein echt brauchbares Aroma. Ideal für Sweet Cili-Sauce, zum trocknen und fermentierte Sauce nach "Tabasco-Art"
Thai Dragon (frutescens-Variante):
Ebenfalls aufrecht wachsend, kürzere, pummeligere Beeren, aber mit ca. gleicher Masse wie Red Hot. Genauso scharf, schätze 40000-90000 SHU, aaaaber:
Platzbedarf - max 50-70cm hoch und 50cm breit!! Ertrag und Reife

Massenweise schöne Früchte, mit als Erste von allen abgereift und kontinuierlich Nachschub, also dauernd am Ernten. Mein Mini-Pflänzchen (10l-Topf) bringt dieses Jahr sicher mehr als ein Kilo zustande. Und die schmecken mir von den drei genannten am allerbesten. Hervorragend für Saucen jeder Art und "zwiebeliges" Salsa geeignet. Getrocknet habe ich alle 3 bisher nie, kann also zum Aroma von Pulver nichts sagen. Aber sie eignen sich hervorragend zum trocknen, wie ich aufgrund von Nichtbeachtung und Zeitmangel schon am Strauch feststellen konnte/mußte..