Tabasco Rückschnitt/Kappen

Wernecker77

Chiligrünschnabel
Hallo.
Will dieses Jahr meine Tabascos zurückschneiden, weil sie letztes Jahr wirklich riesig wurden aber eine miese Ernte hatten.
Hab das aber noch nie gemacht und weiss nicht wie und wo?
Kann mir vielleicht jemand an dem Bild zeigen (screenshot und eine Markierung mit
Zeichenprogramm wären grandios :D) wie weit und wo ich schneiden soll?

Vielen Dank für eure Hilfe!

http://www.myimg.de/?img=201304111605286ad78.jpg

Gruss
René

RE: rückschnitt, wie weit?

Wieso willst du die Pflanze zurückschneiden?:huh:

Zurückschneiden macht man eigentlich bei älteren Pflanzen.
Oder willst du sie oben kappen, damit sie mehr Seitentriebe produziert?

Ich finde die Pflanze ist doch bislang gut gewachsen und sehe keinen Grund sie zu köpfen.
Vielleicht solltest du dir eher Gedanken machen, woran es letzte Saison gelegen hatte.

Erster Tip, nimm den Holzspieß weg. Das kann man kurz machen um der Pflanze eine Wuchsrichtung zu geben, aber dann sollte sie von alleine stehen lernen.
Sie wird sicher auch noch Seitentriebe bilden, die Anfangs schwächlich erscheinen....lass sie einfach machen, nur so wird sie kräftig und verholzt.
Sobald die Haupttriebe gut verholzt sind, ist sie auch bereit viele Beeren zu bilden.

Gruß Christian

Will sie zurückschneiden dass sie buschiger wird.
Gerade bei Tabasco liest man oft im Internet dass sie geschnitten werden muss um den Ertrag zu erhöhen. Machen die Leute bei original Tabasco auch mit ihren pflanzen.
Wenn ich das stöckchen weg mache knickt sie draussen beim kleinsten Wind um.
Das ist ja eben das Problem. Die wachsen täglich mind. 1 cm. Die haben Ruck Zuck mein Zuchtbox "gesprengt". :P

Sonst jemand Erfahrung mit Tabasco?

Wenn du unbedingt willst.....bei deiner Pflanze geht nur das Kappen unterhalb der Hauptverzweigung.
Das fördert das Neuaustreiben in den Blattachseln des Hauptstammes.

Nur bringt es nichts, wenn der Fehler eventuell woanders liegt, dann wirst du wohl eher noch weniger Ernten.

Schau mal hier, wie meine 2011er Tabasco unten verzweigt war, ohne kappen oder Rückschnitt im Jungpflanzenalter:

P1130340.JPG

P1120907.JPG

P1130172.JPG

P1120895.JPG

Wie gesagt, nimm die Stütze ab, wenn sie jetzt nicht lernt alleine zu stehen, wird sie immer geschwächt bleiben.
Auch wenn sie nicht gerade steht, so wird sie dadurch nur kräftiger, was für eine Ernte auch wichtig ist.

Das kommerzielle Kappen bei Tabasco wird wohl eher einen Vorteil fürs Ernten bringen.
Bei den Bildern von Tabascoplantagen, waren es immer kleine Erdnahe Büschel, da sah man nicht, das sie dadurch größer und reicher getragen haben.

Gruß Christian

Wahnsinn! War das ein Überwinterer?
Ich habe dieses Jahr auch 2 Tabascos... muss man da erst einen Pakt mit dem Teufel eingehen oder wie bekommt man so eine tolle Pflanze? :D

Nein, die wurde nicht überwintert. Die Fotos sind aber vom Saisonende im Oktober/November,.

Ich hatte anfangs den Fehler bei ihr gemacht und ihr Stützen verpasst, da sie eben auch lang und wacklig stand.
Der Wuchs war eine ganze Zeit nicht zufriedenstellend, kaum Fruchtansätze.

Dann hatte ich ihr freien Lauf gelassen, egal wie windig es war. Siehe da, sie wurde kräftiger, die Triebe schnell Fingerdick und fingen an zu verholzen. Ab da produzierte sie wie nichts gutes.

Diese Saison habe ich auch wieder eine Tabasco:

Ich werde diese Saison größere End-Töpfe nehmen, die 2011er stand in 12L, das war zu klein.
Und vorallem mache ich jetzt schon bei der Jungpflanze Krafttrainig durch rütteln und sie bekommt keine Stäbe.

Ich mache nacher mal ein Foto von der aktuellen Tabasco Pflanze. Aber in meinem Anbauthread, will hier ja nicht alles vollspammen.;)
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14823-post-311785.html#pid311785

Gruß Christian

Poah... Christian, die sieht ja wirklich imposant aus!

Wie hoch ist die denn geworden und wieviel hast Du ernten können?
Ich habe dieses Jahr 4 Tabascos, die ich in 11 Liter stellen wollte...

Die war ca. 1,80m hoch. Ernte hatte ich nicht gezählt, war aber für mich ausreichend.

Christian der Tabascohunter!:w00t:

Hast Dir ja ein feines Büschchel geschüttelt!:D

Tolle Pflanze! Die hat doch bestimmt 1-2 Beeren gebracht? Grinz:)

Gruß Hans

Zurück
Oben Unten