Tabasco verliet alle Blätter

Basti85

Jalapenogenießer
Beiträge
129
Wie im Betreff schon steht hat sich meine Tabasco für einen neuen Look entschieden:undecided: Alle Blätter unterhalb der Krone sind am Stiel ganz dünn geworden und dann abgefallen. Sie haben sich auch heller verfärbt.

Vorgestern war noch alles normal und die Blätter waren gesund und hatten ein saftiges dunkles Grün.

Die Pflanze steht in normaler Blumenerde und bekommt ca. alle drei Wochen etwas Tomatendünger.

Hoffe ihr könnt mir helfen, würde die Tabasco nur ungern wegwerfen.

Gruß Basti
 
Mach mal ein paar ordendliche Bilder, dann wird dir sicher weiter geholfen.

Ohne Bilder ist eine Diagnose unmöglich, denn wir kennen deine Pflanze ja nicht.

Gruß Christian
 
Naja bei mir hapert es noch an der Technik. Bilder kann ich frühestens Ende Juli hochladen aber das wäre etwas spät. Hm, naja man stelle sich einfach eine Tabasco ohne Blätter unter der Krone vor:) Dort wo die alten Blätter abgefallen sind scheinen, direkt darüber, neue zu kommen. Sind aber noch sehr klein. Hab aber noch nie gehört dass die Pflanze in die Mauser geht.
 
Auch keine Handykamera oder Freunde oder Verwandte die eine mal verleihen?

Es kann leider so vieles sein, angefangen von Wurzelfäule durch zu nasses Substrat bis hin zu saugenden Viechern.
Stehen die denn nass? Kann Wasser ablaufen?

Erzähl mal so ausführlich wie du nur kannst, wie deine Pflanze steht und wie die Entwicklung genau aussah.
 
Das Problem ist nicht die Kammera sondern die Bilder auf den Rechner zu bekommen.

Wurzelfäule schliesse ich aus weil sie eher trocken steht. Sie bekommt nur Wasser wenn die Blätter etwas hängen (So alle 3 - 5 Tage ein wenig reicht schon) Das Wasser kann auch durch den Topf ablaufen. Tiere waren keine drann aber in der Erde hab ich nicht nachgesehen. Substrat ist nicht vorhanden, ich benutze ganz normale Blumenerde.

Die Pflanze ist ca. 20 cm hoch und steht an einem sehr sonnigen Platz. Von Sonnenaufgang bis ca. 14 Uhr hat sie Sonne. Hat sich auch nie einen Sonnenbrand oder sowas geholt. Bis vor zwei Tagen war sie dass blühende Leben.
 
@BernddasBrot2804 Nein das schliesse ich mal aus. Das einzige womit die Pflanze in Kontakt kam ist Wasser und Dünger. Wenn es der Dünger wäre müssten die anderen Pflanzen auch darauf reagieren. Das zufällig irgendwas schädliches in den Topf kam glaub ich auch nicht da ich im Sechsten Stock wohne.
 
Nein ich meine jetzt nicht, ob du die Pflanzen mit irgendetwas behandelt hast. Mir geht es darum ob das Schadbild evtl gleich ist. Ich weiß bei mir ja auch noch nicht was letztendlich der Auslöser dafür ist und habe eben deinen thread gesehen und das deine Pflanzen auch Blätter abwerfen...
 
Nein die Blätter fallen zwar ab aber sie haben nicht solche braunen, trockenen Stellen. Sie sind lediglich heller als üblich.
 
Grundsätzlich würde ich die Pflanze nicht derartigem Trockenstress aussetzen, dass sie erst gegossen wird wenn die Blätter schon hängen. Es beeinflusst auch den Nährstofftransport in der Pflanze, wenn nicht genug Feuchtigkeit vorhanden ist. (Ich rede jetzt nicht von ertränken :) )

Hellgelbe Blätter können durch Nährstoffmangel verursacht werden, aber auch durch vieles andere.

Und da es die letzten Tage sehr heiß war, könnte es auch Wassermangel gewesen sein, der zum Blattabwurf geführt hat.

Wie ist die Zusammensetzung deines Düngers?
 
Sonst hat es nicht geschadet und bei meinen anderen mache ich es auch so. Und die tragen Früchte. Was ich nach wie vor nicht verstehe ist wie dass innerhalb von 2 Tagen passieren konnte.
 
Zurück
Oben Unten